Wenn ich das hier so überfliege, habe ich ja nun schon knapp 2 Jahre und ~33.000 km richtig Glück gehabt
Bis auf die übliche neue Batterie läuft und läuft und läuft der Eny ![]()
Beiträge von Stally
-
-
Mit 19“- Stahlfelgen + vollflächigen Radkappen + WR mit geringen Rollwiderstand (B) hält sich der Aufschlag gegenüber 20“ SR in kaum messbare Grenzen.
-
Update lief ohne Probleme, allerdings ja nur auf 4.1.2; der 😎 sagte auf Nachfrage, das von Škoda keine weiteren Updates für mein Fz freigegeben sein. Das würde jeweils einzeln nach Produktionsdatum freigegeben.
Meiner muss einer der ersten 85er sein die in MB vom Band rollten. Am 27.12.2023 (ca. 5 Wochen nach Modeljahrwechsel) hat das Autohaus die Übergabeinspektion ausgeführt.
Ich vermute fast, dass bei Škoda zum Produktionsstart noch ein wilder Mix an Steuergeräten mit einem Wust an SW-Ständen in die Fz gesteckt wurde und nun für jedes Auto geprüft werden muss was geht und was ev. vorher noch separat aktualisiert werden muss. Kein Wunder wenn es bei den Updates nicht richtig rund läuft.
Dito. Habe meinen am 28.12.2023 übernommen und warte auch noch auf das Update. Aber mein 😎 will sich melden, sobald sich SKODA dazu geäußert hat. Ich hoffe, bis zur ersten Inspektion dran zu sein 🙏🏻
-
-
Mal sehen, wer sich zuerst bei mir melden wird: die Skoda-App oder mein Freundlicher

-
Einmal von MD nach Salzburg und 2 Wochen später wieder zurück macht ca. 1400km AB mit 130-140, im Schnitt knapp 100 km/h. Zu zweit mit 2 Koffern und 2 e-MTB‘s saugte der Eny 19 kWh/100km aus dem Akku. Das ist überraschend wenig, im Alltag verbrauche ich bei 75% AB 20-21 kWh/100km.
Geladen haben wir ausschließlich bei IONITY, leider immer mit 10-15 Minuten Wartezeit, die Dänen scheinen IONITY zu lieben…
-
Zwei 29er XC-MTB's, Rahmengröße M passen rein und stehen dann angegurtet bombenfest, bereits 2x "erfahren"

Was muß man tun, damit's funktioniert :
- Sattel ab
- Luft aus der Federgabel ablassen, einfedern bis die Luft ganz raus ist
- Kopfstützen komplett ausfahren, damit die Rücksitzlehne tiefer liegt
- Lenker samt Gabel um 90° Richtung Fahrzeugmitte einschlagen und rein mit's Bike
Die Bikes stehen links bzw. rechts, so dass in der Mitte noch genügend Platz für Klamotten ist

Wir waren so jetzt schon zweimal unterwegs und hatten keine Probleme. In 2 Wochen geht's so zum Radurlaub nach Österreich

-
Ich habe zwar nur nen 80er aber 23,7 kWh/100km Langzeit nach 2 Jahren und 100.000 km überwiegend Flachland Evtl. A1 Dammer Berge, manchmal auch A3 Spessart. Mir ist das zu viel Verbrauch und zu wenig Reichweite beim Enyaq.
Ich denke, mein Streckenprofil ist ähnlich: ~75% BAB mit 120-130 km/h, 20" SR 245/45 | 275/40, aber mit dem 85er. Ich lande mit AC und AAC auf Eco bei 20-21 kWh/100km je nach Witterung. Trotzdem schiele ich schon jetzt auf einen A6 e-tron

-
Wir haben privat gleich zwei BEV's Eny und Ely
und seit SW 4.1.2 keine Probleme mehr mit der 12V - Batterie beim Eny. -
Weiß denn schon jemand Speicher , wann nun das Update auf 5.4 ausgerollt wird ?