Beiträge von Stally

    Sodele, nach dann doch nur gut 4 Monaten verabschiede ich mich aus dem Wartesaal.


    Die Übergabe lief perfekt und war die beste, die ich jeher hatte, ein :thumbup: für meinen 8) an dieser Stelle. Sogar die Umrüstung auf GJR gab's als kostenlosen Service dazu.

    Voll geladen war er natürlich auch, aber ob ich jetzt über 800km komme :/

    IMG_8497.jpg








    Nun denn Oberleinsiedler , bitte mach' ihn blau.


    IMG_8500.jpg


    Skoda_Enyaq85 Sportline_Fahrerseite.jpg

    Soweit mir bekannt, gibt es derzeit nur einen WB die BiDi kann und für das Geld was die mehr kostet gibts nen extra Speicher der immer zu Hause ist und nicht einfach am Tage auf Arbeit rumsteht :S Dazu kommt die Beschränkung von VW auf Stunden und kWh die der Akku genutzt werden kann/darf X/

    Eine PV-Investition betrachte ich immer langfristig, ein e-Auto nicht.


    Die neue SMA-WB z.B. kann bidirektional laden, ist günstiger als die alte und erscheint in Q1/2024 (Hoffentlich !!!).
    Andere Auto-Hersteller werden nicht so restriktiv agieren wie der VAG - Konzern.

    Nein, mir wurden keine 500Wp Module angeboten, sondern
    TSM 430Wp Trina Vertex bzw.

    IBC MonoSol 445

    ...macht im seltens erreichbaren Idealfall dann 4,45 kWp bzw. ~25-30 kWh max. Tagesleistung.


    Dein zukünftiger Eny ist vorbereitet auf's bidirektionale Laden, könnte als bei entsprechender WB zukünftig auch als Speicher dienen. Vorsichtshalber sollte die WB das also schon unterstützen.


    Ich würde auf den Speicher verzichten und stattdessen auch die andere Dachseite belegen.....ist bei den derzeitigen Modulpreisen durchaus eine Überlegung wert.

    Dito. Seit es MATRIX gibt, fahre ich immer mit eingeschaltetem Fernlicht und automatischer Maskierung/Abblendung, habe mir das via OBD sogar programmieren lassen. Bei anderen Herstellern ist es ja schon serienmäßig immer an, bei VAG leider nicht. Außerdem ist doch die Leistung des Abblendlichtes bei MATRIX-Licht auch für die Hersteller nebensächlich geworden, für mich auch. Innerorts blendet das System bei Vorhandensein von Lichtquellen zuverlässig ab, ansonsten geht's halt auch mit maskiertem Fernlicht durch die Stadt, so what?!

    Aber keine Angst: für Radfahrer und Fußgänger blende ich dann doch manuell ab.

    Genau so lief's bei mir auch. Nun ist er zugelassen und am 28.12. erfolgt die Übergabe. Wann und wie die 3.000,-€ fließen, wusste mein 8) auch noch nicht, ich aber schon, dass er die die Kosten für Überführung und Zulassung damit verrechnen kann ;)