Beiträge von Stally

    Bei mir kommt die Meldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"

    nun nicht mehr :)


    Offenbar lag‘s wirklich an den Schlüsseln. Da wir oft die Autos tauschen, hat meine Frau hat Ihren Schlüssel immer dabei und weckt den Eny unnötig auf, wenn sie den Tiguan nimmt, umgedreht natürlich genauso. Außerdem lag mein Schlüssel in einer Schublade im Flur, die regelmäßig bewegt wurde, was wohl ebenfalls für‘s (unnötige) Aufwecken sorgte. Jetzt haben wir die Schlüsselaufbewahrung anders geregelt und seitdem kam die Meldung nicht mehr :thumbup:

    Speicher Ich hätte noch ein Thema für Deinen Besuch bei Skoda:

    Die im Winter bei vielen Nutzern ständig auftretenden Meldungen „Limit des Batterieschutzes überschritten“ zusammen mit der dann häufig für eine Zeit lang nicht mehr zu nutzenden App sind sehr nervig.


    Mein Auto ist weniger als ein Jahr alt und wir fahren fast täglich mit dem Auto. Bei 25 tkm sind es auch nicht nur Kurzstrecken, was sich auf das Ladeverhalten des 12V-Batterie auswirken könnte. Es scheint sich hier um ein grösseres Problem zu handeln, das relativ viele Enyaqs betrifft. Und ich habe keine Lust, ein Ladegerät an mein Auto zu hängen. Das musste ich bei all meinen Autos noch nie…

    Unterschreib‼️

    Auch mal von mir eine Meldung:
    Verbrauch Langzeit angezeigt: 19.8 Allerdings in Spritmonitor knapp 25 Kwh
    Reichweite ca 200 Km, von 80 auf 15%

    Fahrweise ruhig, 30% AB 120-130, Rest Landstraße

    Bin sehr enttäuscht.
    Mal sehe wie das weiter geht :(
    Auto ist jetzt 1 Monat alt

    So ging's mir am Anfang auch. Dann habe ich alle die Assistenten deaktiviert, die ihn ständig und häufig unnötig, dann aber viel zu viel "abbremsen". Vorausschauend fahren kann ich (noch) selbst und deutlich besser. Dank der tollen Aerodynamik segle ich mit dem Eny auch wesentlich länger als z.B. mit dem Tiguan :)
    und bin bei einem Verbaruch von ~16 - 17 kWh/100 gelandet, auf AB mit Tempomat 130 bei ~20 kWh/100 :thumbup:

    Man fährt im eco-Modus deutlich entspannter und nicht ständig unbemerkt 80 durch die Stadt ;)

    In Kombination mit ausgeschalteter automatischer Rekuperation sowie acc und clima im eco-Modus kann man schon 2 kWh/100 weniger verbauchen wenn man will.

    Stimmt, so grosse Anschaffungen geschehen nicht ohne Plan und Fallbackszenario. Trotzdem interessierte mich, wie der Enyaq bei Anforderungen reagiert, die für einen Alhambra nichts besonderes waren. Offensichtlich mit ziemlich grossem Energiehunger. Ich hätte gern ein positiveres Ergebnis gesehen.

    Der Eny ist trotzdem langstreckentauglich, wenn man sich vom unbedingten Linke-Spur-Fahren verabschiedet............................................................wobei man mittlerweile auch mit 130 km/h permanent auf der linken Spur ist. Die Raser sterben langsam aus :S
    Ich jedenfalls als ehemaliger "Raser" bin mit dem Eny auch schon ~800km an einem Tag völlig entspannt gefahren und habe meine positiven Eindrücke damit selbst erfahren.

    Vielen Dank für die letzten Antworten. ich hatte von Anfang an darauf gehofft, dass sie so kommen.


    Ich bin einer, der bei Fragen auch gern seine Beweggründe dazu nennt. Man hat sich anfangs sehr auf die Beweggründe gestürzt. Offensichtlich gibt es das Pendant zum Petrolhead...Electrohead?


    Mein Fazit: Für meine bisherigen Gewohnheiten wird der Enyaq untauglich sein, die Reichweite bei relativ hoher Geschwindigkeit ist zu klein. Sein Einsatzgebiet wird also wie geplant Kurz- und Mittelstrecke sein. Für die Langstrecke darf vorerst der PHEV weitermachen. Unter Umständen muss ich mich in Zukunft umgewöhnen, oder aber die Technik kommt mir entgegen. Irgendetwas wird passieren.

    Die Entscheidung hattest Du aber schon vorher gefällt.