gibts auch auf Deutsch: https://www.skoda-auto.de/_doc…13-4c9e-aefa-f0815b5647ae
aber hier fehlt der Sportline ![]()
gibts auch auf Deutsch: https://www.skoda-auto.de/_doc…13-4c9e-aefa-f0815b5647ae
aber hier fehlt der Sportline ![]()
Weiß jemand, wann der 60er kömmt ?
Nein, der Wagen hat ne Elektromechanische Servolenkung und die ist VW typisch sehr leichtgängig, dass ist einfach ein Kennfeld. VW hat mit Einführung der Elektromechanischen Servolenkung eine sehr leitgängige Lenkung haben wollen und zieht das durch. Skoda übernimmt das auch immer mehr.
Wenn man Fahrmodi Auswahl - Individual und dann Lenkung auf ECO stellt, merkst du schnell den Unterschied, wobei die da auch noch massiv unterstützt, aber es hat nichts mit der Gewichtsverteilung zutun, just ein Kennfeld, der das Glücksrad leicht drehbar werden lässt.
Kann ich leider so nicht bestätigen.
Ich fahre parallel einen 2024er Tiguan Allspace und den 2024er Eny. Im Normalmodus ist die Eny-Lenkung extrem leichtgängiger als die des Tiguan. Erst im Modus Sport ist sie gefühltsmäßig vergleichbar mit der des Tiguan im Normalmodus und passt dann für mich.
PS: Der Tiguan merkt sich den gewählten Modus, der Eny nicht. Ich dachte, dass lag am früheren Erscheinungsjahr 2017............................falsch gedacht ![]()
Das hat mit der EU nichts zu tun...
Doch! Hängt mit dem CO2 - Ausstoß zusammen
OK: Weniger Gewicht auf der VA und das merkt man auch.
Aber das muss jedes Mal umgestellt werden im Fahrmodus Individual?
Leider ja, Brüssel will es so ![]()
Seit über 4 Jahren drücke ich nach Start mittlerweile intuitiv 3x die Mode-Taste.
Wie schon geschrieben: Kein Gewicht mehr auf der VA und keine Antriebseinflüsse, dafür aber deutlich mehr Lenkeinschlag, was ich nicht mehr missen möchte ![]()
Stell' die Lenkung einfach auf Sport und dann passt's mit dem Gefühl wieder.
Das hatte Speicher doch gleich (fast) als erstes mit seinem RS gemacht. Seine Switzer Älpli Testrunde gefahren und gezeigt, dass er auch Bergauf fast auf den Punkt mit prognostiziertem SOC ankam.
Kann ich bestätigen. Bin letzte Woche knapp 800km am Stück gefahren. Trotz Mittelgebirgspassagen hat die Onboard - Ladeplanung auf den km gepaßt, so dass ich mit einem Bio + Ladestopp ausgekommen bin
Die Restreichweiten hatte ich optimistisch schon vorher auf das Minimum 20 bzw. 10km herunter geregelt.
Alles anzeigenHi!
Hier mal mein Verbrauch von meinem noch nicht mal einen Monat lang genutzten Enyaq...
Fahrprofil: Etwas mehr als die Hälfte Autobahn (ACC zwischen 130 - 140km/h), wovon ca. 2500km mit 4 Personen und vollem Kofferraum war (Urlaub in die Schweiz mit vier Erwachsenen und zurück / One-Way 1000km).
So niedrige Werte wie viele andere habe ich nicht und wüsste auch nicht wie ich diese erreichen soll...
Das passt total bei den Randbedingungen 👍🏻
Ich bin ohne AB - Anteil z. Zt. bei 15,6 kWh/100 ohne jetzt zum Hindernis zu werden wie mittlerweile viele Verbrenner-Zeitgenossen 🤨
Kurzes Update zum Verbrauch:
Unser "Sommerzeitverbrauch" pendelt sich gerade bei ~16,5 kWh/100 ein, womit wir sehr zufrieden sind nach einem doch erst einmal ernüchternden Start mit einem Stromer mitten im Winter.
Gefahren wird seit etwa Mitte April ausschließlich mit PV - Strom ![]()