Wer es basslastig mag, sollte die Höhen deutlich reduzieren und einmal diese Einstellungen probieren, dann hört man auch den Sub:
Beiträge von Stally
-
-
Und was hast da so verbraucht?
Die Hinstrecke im eco-modus mit 130 km/h lag bei ~ 20 kWh, die Heimfahrt dann mit 150 km/h bei ~25 Kwh
-
Man fährt im eco-Modus deutlich entspannter und nicht ständig unbemerkt 80 durch die Stadt

In Kombination mit ausgeschalteter automatischer Rekuperation sowie acc und clima im eco-Modus kann man schon 2 kWh/100 weniger verbauchen wenn man will.
-
Stimmt, so grosse Anschaffungen geschehen nicht ohne Plan und Fallbackszenario. Trotzdem interessierte mich, wie der Enyaq bei Anforderungen reagiert, die für einen Alhambra nichts besonderes waren. Offensichtlich mit ziemlich grossem Energiehunger. Ich hätte gern ein positiveres Ergebnis gesehen.
Der Eny ist trotzdem langstreckentauglich, wenn man sich vom unbedingten Linke-Spur-Fahren verabschiedet............................................................wobei man mittlerweile auch mit 130 km/h permanent auf der linken Spur ist. Die Raser sterben langsam aus

Ich jedenfalls als ehemaliger "Raser" bin mit dem Eny auch schon ~800km an einem Tag völlig entspannt gefahren und habe meine positiven Eindrücke damit selbst erfahren. -
Vielen Dank für die letzten Antworten. ich hatte von Anfang an darauf gehofft, dass sie so kommen.
Ich bin einer, der bei Fragen auch gern seine Beweggründe dazu nennt. Man hat sich anfangs sehr auf die Beweggründe gestürzt. Offensichtlich gibt es das Pendant zum Petrolhead...Electrohead?
Mein Fazit: Für meine bisherigen Gewohnheiten wird der Enyaq untauglich sein, die Reichweite bei relativ hoher Geschwindigkeit ist zu klein. Sein Einsatzgebiet wird also wie geplant Kurz- und Mittelstrecke sein. Für die Langstrecke darf vorerst der PHEV weitermachen. Unter Umständen muss ich mich in Zukunft umgewöhnen, oder aber die Technik kommt mir entgegen. Irgendetwas wird passieren.
Die Entscheidung hattest Du aber schon vorher gefällt.
-
-
gibts auch auf Deutsch: https://www.skoda-auto.de/_doc…13-4c9e-aefa-f0815b5647ae
aber hier fehlt der Sportline

-
Weiß jemand, wann der 60er kömmt ?
-
Nein, der Wagen hat ne Elektromechanische Servolenkung und die ist VW typisch sehr leichtgängig, dass ist einfach ein Kennfeld. VW hat mit Einführung der Elektromechanischen Servolenkung eine sehr leitgängige Lenkung haben wollen und zieht das durch. Skoda übernimmt das auch immer mehr.
Wenn man Fahrmodi Auswahl - Individual und dann Lenkung auf ECO stellt, merkst du schnell den Unterschied, wobei die da auch noch massiv unterstützt, aber es hat nichts mit der Gewichtsverteilung zutun, just ein Kennfeld, der das Glücksrad leicht drehbar werden lässt.
Kann ich leider so nicht bestätigen.
Ich fahre parallel einen 2024er Tiguan Allspace und den 2024er Eny. Im Normalmodus ist die Eny-Lenkung extrem leichtgängiger als die des Tiguan. Erst im Modus Sport ist sie gefühltsmäßig vergleichbar mit der des Tiguan im Normalmodus und passt dann für mich.PS: Der Tiguan merkt sich den gewählten Modus, der Eny nicht. Ich dachte, dass lag am früheren Erscheinungsjahr 2017............................falsch gedacht

-
Das hat mit der EU nichts zu tun...
Doch! Hängt mit dem CO2 - Ausstoß zusammen