Ich würde auch alles einphasig in's Auto leiten statt in's Netz.
Beiträge von Stally
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...Der 230V-Lader ist daher wirklich nur etwas für den Notfall (mit entsprechend Zeitaufwand...) oder wenn man z.b. Strom umsonst bekommt und die geringe Leistung noch ok ist...
Genau dafür ist er gedacht, als Notlösung bis die WB erscheint.
PS: Strom kömmt umsonst von der eigenen PV. Übers Wochenende sollte ich den Eny auch mit dem 230V-Lader auf 80% kriegen
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Mit 1,4kW laden ist sehr uneffektiv. Nach meinen Beobachtungen mit dem Lidl-230V-lader kommen von den 1,4kW nur ca 1kW an der Batterie an.
Ich wollte eigentlich, wenn Sonne ist und das auto ohnehin steht, super langsam über mein Balkonkraftwerk laden. Das ist aber leider nahezu sinnfrei....
Und hast Du's einmal mit den vollen 3,68 kW probiert?
Wenn ja, was kömmt da effektiv an? -
Hallo Stally
Der Hinweis auf CEE hat sicher auch mit der akzeptablen Ladezeit zu tun. Wenn Du aber auf 230V laden willst würde ich mir die die technischen Daten anschauen.
- Es gibt (etwas teurer) 230V Ladeziegel mit Temperaturüberwachung im 230V Stecker und ohne. Du hast es ja oben schon beschrieben.
- Klar sollte er auf verschiedene Leistungsstufen regelbar sein. Hier wäre dann noch interessant was er nach einem kurzen Stromunterbruch macht (zurück auf volle Leistung oder auf die zuletzt eingestellte) etc.
- Du benutzt den Ziegel evtl. im Aussenbereich, da sind dann Sachen wie IP, Temperaturbereich, und mechanische Festigkeit interessant.
Also bis jetzt ist das Lidl-Teil mein Favorit und erfüllt auch alle meine Vorstellungen zur
Sicherheit
- Mit Abdeckkappe zum Schutz der Typ-2-Steckkontakte
- Strahlwassergeschütztes Gehäuse (IP65)
- Sicheres Laden durch automatischen Selbsttest beim Einschalten
- Automatische Ladeunterbrechung bei Überhitzung des Steckers
- Bei Stromausfall automatisches Fortsetzen des Ladevorgangs nach Spannungswiederkehr
- Integrierter Fehlerstromschutz
Zum Einsatz kommt es daheim unter einem dreiseitig geschlossenen Carport bis die WB verfügbar ist.
In der Fremde würde ich immer nur mit max. 10A laden, auch wenn der Ziegel den eigenen Stecker via Temperatursensor überwacht. Man weiß ja schließlich nie, wie es hinter der Schuko-Steckdose so aussieht.
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Wenn du zu Hause eine CCE Steckdose hast, such auf Ebaykleinanzeigen nach einem 11kW Lader, da sollten zumindest die aus dem VW Konzern Audi VW Skoda Porsche usw gehen. BMW hab ich gelesen passt auch. Ansonsten halte ich von den Schuko betriebenen Notladern wegen der Gefahr bei den Steckdosen nicht viel. Hab in früheren Jahren zu viele Waschmaschinen Steckdosen ausgetauscht, bei denen der Stecker und die Dose einen unzertrennlich Verbindung eingegangen sind.
Um dem vorzubeugen, werde ich ja extra die Metall - Legrand installieren. Und der Stecker des Ladeziegels ist ja auf 16A @ 230V ausgelegt.
Unterwegs treffe ich eher selten eine CEE an, bin mit der 230V - Version also besser dran und werde da natürlich nur mit 13A hantieren.
Die ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1« hat zusätzlich eine automatische Ladeunterbrechung bei Überhitzung des Steckers................ich denke, die wird's
Vielen Dank tantin für den Tipp.
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Hallo zusammen,
ich hol' das Thema nochmal hoch, da meine Suche nach einem 230V Notladeziegel hier am besten passt. Ich möchte ihn für unterwegs nutzen und außerdem solange zu Hause zum Laden nehmen, bis die neue Wallbox von SMA in Q1/2024 erscheint.
Auserwählt habe ich dieses Teil hier:
Da ich mit vollen 3,68 kWh laden möchte, sollte die Steckdose daheim auch dazu passen:
Was meint ihr? Werde ich damit glücklich oder habt Ihr bessere Lösungen parat?
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Das sieht für mich nach einem ziemlich verbogenen Frequenzgang aus. Höhen -7 und Tiefen +6 und Sub auf +9. und das bei einer Druckkammer (Auto). Das wummert doch nur, oder 😉
Nö
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Ich bin auch nur die Marken-Soundsysteme aus den verschiedenen Audis gewohnt.
Ich höre gerne Klassik und 80er.
Nun, bis zur mittleren Lautstärke geht es einigermaßen, aber es fehlt eindeutig der Bass von hinten.
Schiebt man den Schwerpunkt der Beschallung etwas nach hinten, geht auch der Bassdruck des zentralen, vorderen Lautsprechers in die Knie. Aber zumindest hört sich das Ganze einigermaßen räumlich an.
Die Schieberegler Höhen, Mitten und Bass stehen bei mir auf 100/100/75. Nur so komme ich bei nicht übertriebener Lautstärke hin.
Standard 50/50/50 geht garnicht….
warum hebst Du die Höhen an, wenn du mehr Bass haben willst
Ich bin auch so ein Bass-Freak und habe mir im Kodiaq das Canton-System entsprechend eingestellt und schon klappt's auch mit dem Bass bei kleiner Lautstärke. Im Eny werde ich hoffentlich auch ohne Canton zu einer basslastigen Einstellung finden.
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...der Verbrauch vom id.7 ist sehr niedrig, im Forum wären hier sicher einige die mit dem Wagen dann unter 10kwh/100 km landen würden.
mfg
...und das wird für den 85er mit APP550 + ME4 dann auch so sein
Ich hoffe, 12 kwh/100 sind mit Lastra + Stadt möglich.
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Na wenn das mal nicht nach Hinten losgeht, dein Händler kann die Produktion nicht beeinflussen. Wenn du dein Auto später haben willst, steht es halt länger auf dem Hof
Solange noch keine Einplanung verbindlich steht, können A-Händler sehr wohl noch schieben, priorisieren u.ä.