Beiträge von Stally

    Aufgrund der großen Unsicherheit zwecks MJ23 oder 24 habe ich meine Bestellung nach hinten schieben lassen, um definitiv dann das Upgrade, den

    Enyaq 85 Sportline Plus mit effizienterem Motor und neuer ME4-Software zu erhalten. Mein Freundlicher hat mir das gestern bestätigt:


    „Wir haben den Liefertermin erstmal nach hinten verschoben sodass Ihr bestellter Enyaq definitiv vom Modelljahreswechsel betroffen sein wird.“


    :)

    Die Händler tun mir einfach nur noch leid. So wie wir, werden auch sie von VW einfach nur verar*. Obendrein laden wir dann noch unseren Frust bei Ihnen ab.

    Die chaotischen und extrem unterschiedlichen Lieferzeiten kenn' ich noch vom Kodiaq damals :cursing: , habe das also auch schon einmal durch und bin daher jetzt beim Eny etwas relaxter. Trotzdem war ich diese Woche einigermaßen überrascht, als mein Freundlicher mir sagte, dass ich unseren vielleicht noch dieses Jahr bekommen solle :/

    goofy1966 Ja genau, es muss nur aufgepasst werden, dass nicht zu viel aus Batterie entnommen wird - entweder manuell, oder automatisch (wenn's das System hergibt).
    Bei mir hat es im Sommer immer genau gepasst -> Den Enyaq jeden Tag nach der Arbeit mit reduzierter Ladeleistung (5,5kW) mit PV-Überschuss + Batterie-Unterstützung wieder bis 80% voll.

    In der Batterie bleib dann genug für die Nacht und ich erhöhe damit natürlich den Eigenverbrauch, was die PV-Anlage letztendlich rentabler macht...

    :thumbup:


    Via SMA Homemanager kann ich das Laden/Entladen der Batterie steuern/priorisieren inkl. %-Eingabe des erforderlichen Mindestladezustandes (SoC).

    Damit, denke ich, werde ich den Eigenverbrauch so hoch wie möglich treiben und dynamisch anpassen können.

    Stally ...bin dann aber dazu übergegangen, immer nach Feierabend dass was über ist (etwas vom Speicher + Rest-Sonne), in den Enyaq zu laden.
    Dann hat man am Wochenende nicht so ein Stress, wenn man das Auto doch nochmal braucht, oder es regnet.

    Das ist natürlich auch noch eine Option, wenn wochentags nach 16 Uhr noch eitel Sonnenschein ist ;)  

    Stimmt natürlich, Netzstrom möchte ich nicht unnötig beziehen. Die 25% BYD-Speicherreserve sind auch nicht statisch sondern erst einmal ein Startwert, den ich eh je nach Jahreszeit und Lichtstromverbrauch dynamisch anpassen wollte, wenn die SMA-App das überhaupt hergibt :/

    Ja, der Speicher hängt direkt am Hybrid-WR und wird ja bei PV - Leistung < 1300 W auch geladen, ehe die Wallbox anspringt. Die 25% Ladestand sind dann eigentlich so immer vorhanden und müssten zusammen mit dem Balkon-KW eigentlich für den Tag und die Nacht reichen, da wir eh nur ~2.000 kWh Haushaltsstrom p.a. verbrauchen, also durchschnittlich ~5,5 kWh pro Tag.

    Hallo zusammen,

    zum Thema PV-Überschussladen habe ich hier nun so einiges aufgesaugt :thumbup:

    und habe für mich eigentlich auch schon eine Config im Kopf, bin aber trotzdem gespannt auf Eure Ideen.


    Also: Bei uns läuft seit geraumer Zeit eine 6,72 kWp-Anlage (SW, 6° DN) an einem SMA STP5.0-3 SE-40, gespeichert wird der Überschuss z.Zt. in einer BYD 7.7. Für die EFH - Grundlast hängt am Balkon ein 800 Wp - Kraftwerkchen Richtung SO mit ~45°.


    Nun kömmt ja bald der Enyaq 85 :) Und der soll natürlich so weit wie möglich mit PV-Strom geladen werden, wobei das Handling mit der SMA-App dabei so unkompliziert wie irgend möglich sein sollte, also auch für Nichtnerds machbar ;). Daher ist bisher auch die SMA-Wallbox mein Favorit.

    Der Enyaq steht als Zweitwagen ab Freitag Mittag das ganze Wochenende unterm Carport. Mein Plan ist es, ihn bis Sonntag Abend ausschließlich via PV - Strom zu füttern. Die BYD-Box würde ich dazu auf 25% runtersetzen und die SMA WB automatisch zwischen 1 und 3-phasig wechseln lassen. Zur Primetime am Sonntag Abend schalte ich die WB dann via App auf 100% Abfahrtladung für Montag früh mit dann Netzstrom, falls er nicht bereits voll ist. Mit dann vollem Akku würde meine Frau eigentlich bis Freitag hinkommen, ehe der Spaß von vorne beginnt.

    Würde das so mit der SMA-WB funktionieren? Oder gibt es bessere Lösungen und Ansätze :/

    Ich bin sehr auf Eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.