PV-Überschussladen

  • Oft vergisst man die einfachen Sachen wie Kühlschrank, Gefriertruhe, Router, Server, etc. ein Gerät für sich allein wird das nicht verbrauchen, aber eventuell eine Kombination davon besonders wenn noch ältere Geräte drunter sind. Oder eventuell noch nen Heizlüfter im Bad für die Übergangszeit?

    Da das ganze aber nichts mit PV Überschuss (außer das der Überschuss niedriger ausfällt) zu tun hat höre ich hier auf und hoffe dir Ideen gegeben zu haben.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • in den 8 Nachtstunden einen „Verbrauch“ (=Grundlast?) von 2 bis 3 kWh

    Unter Grundlast versteht man die momentane Last, also das, was die Verbraucher so im Schnitt verbrauchen. Bei 2,5 kWh in 8h wären das ca. 300 Watt. Ist zwar etwas höher, aber jetzt nicht so erschreckend hoch. Die Last lässt sich am Zählpunkt ablesen, mal besser, mal schlechter. Wie BMGT911 schon erwähnt hat: Durch Sicherungen weg- und zuschalten, lässt sich zumindest der Stromkreis feststellen.

    Aber wie gesagt, mich schreckt das nicht so. Bei mir sind es auch so 300-400 Watt Grundlast (2x Kühlschrank, Wohnraumlüftung und ein NAS)

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • 3 kWh geteilt durch 8 h ergibt im Mittel 375 Watt. Ist jetzt nicht ungewöhnlich (wir haben mehr).

    Am besten besorgst Du Dir einen Zwischenstecker, den Du jeweils 24 Std. zwischen Gerät und Steckdose steckst (dazwischen das Ablesen und Nullen nicht vergessen).

    Kandidaten sind Kühl-/Gefrierschränke, PCs, NAS, Router, Receiver, Fernseher, Ladegeräte für Kleingeräte, Smarthome…

    Oder alte Steckernetzteile, die noch einen Trafo haben.


    Bei uns verbraucht allein die Mikrowelle und der Kaffeeautomat im Standby zusammen 10 Watt. Sie haben jetzt einen Zwischenstecker mit Schalter.

  • Nicht zu vergessen: Alte Umwälzpumpen in der Heizung für FBH oder WW

  • Danke für eure schnellen Antworten!

    Jetzt ist mir der Begriff Grundlast wenigstens erklärt worden :saint: , denn das hatte ich offensichtlich missverstanden!

    Auch wenn ich mich also noch im normalen Durchschnittlich bewege, werde ich mal mit einem Verbrauchsmessgerät auf die Suche gehen und ggf. Maßnahmen ergreifen.

  • Die Umwälzpumpe der Heizung, die Oberleinsiedler zu recht erwähnte, findest Du damit nicht.

  • Es kann nie schaden mal mit dem Messgerät durch das Haus zu laufen. Wir haben ca 1,2KW an Grundlast am Tag. Da ist sicherlich noch ein bisschen zu Optimieren aber Hauptverbraucher sind nunmal Kühlschrank und Gefrierschrank.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • 1,2KW an Grundlast am Tag

    Das ist schon heftig ... mindestens 28,8 kWh pro Tag ist ein Wort.

    Sind Kühl-/Gefrierschrank aus den 60ern?

  • Meine Netwerktechnik zieht knappe 90 Watt, TV jetzt nur noch 80 Watt statt 180 Watt vor einem Monat. Kühlschrank hab ich nie gemessen und mein PC den ich durch ein MacBook für den Alltag ersetzt habe zieht unter vollast mal locker 600 Watt. Das kommt aber echt selten vor.
    Das alles hab ich mit Shelly Plugs ermittelt die hier überall an den Stellen hängen die ich Messen oder Steuern möchte.

    Wie auch schon gesagt. Das Smart Meter gibt die Werte alle raus. Meines musste ich noch freischalten um detailierte Infos zu bekommen. Die Pin bekommt man vom Netzbetreiber.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die Umwälzpumpe der Heizung, die Oberleinsiedler zu recht erwähnte, findest Du damit nicht.

    Versteh ich! Eine davon wurde wegen eines Defektes letztes Jahr ausgetauscht, ein weiterer Austausch ist aber mMn eigentlich nicht wirklich rentabel, solange sie funktioniert, weil die Dinger letztendlich zuviel kosten gegenüber dem, was Neue weniger verbrauchen.


    Ich will jetzt aber den Thread nicht länger mit euren gutgemeinten Tipps überstrapazieren!

    Das Thema ist ja Überschuss und den bringt erst meine geplante PV-Erweiterung!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)