Wollen wir nicht mal alle ein Treffen am Heinrichshof in Köln-Fühlingen organisieren und dem Betreiber für 30 Ct/kWh zeigen, dass sein Angebot sich auch auf Dauer rechnen kann?
Platz genug für 30 Enyaqs ist da ...
![]()
Wollen wir nicht mal alle ein Treffen am Heinrichshof in Köln-Fühlingen organisieren und dem Betreiber für 30 Ct/kWh zeigen, dass sein Angebot sich auch auf Dauer rechnen kann?
Platz genug für 30 Enyaqs ist da ...
![]()
Wer mit dem Powerpass regelmäßig jeden Tag 10 kWh lädt, der ist suspekt und bekommt den Account gesperrt ![]()
Neue AGB ab 1.8., natürlich um das Ladeerlebnis zu verbessern ...
Für mich ist wichtig, ob es denn mit meinen Mitteln (oder überhaupt) funktioniert.
Wir befinden uns gerade in einer Phase, die an die Zeit der Liberalisierung des Telefonmarkts Ende der 90er erinnert.
Wer erinnert sich noch an die tausenden Vorwahlnummern, die man nutzen konnte, um günstiger als die bis dahin allein herrschende Telekom zu telefonieren? Ähnlich wie man damals tolle Preise finden konnte für sehr spezielle Verbindungen ("Mit der 01033 als Vorwahl kann ich jeden zweiten Samstag in der Zeit von 04:52 Uhr bis 05:17 Uhr nach Kuala Lumpur 1,3 Pfennig günstiger telefonieren als direkt über die Telekom").
Heute sind es halt die speziellen Tarife der Ladestromanbieter, die mal mit Abo, mal mit der Mitgliedschaft in dem ein oder anderen Automobilclub bei bestimmten Ladesäulen "günstigen" Strom abgeben.
Das Problem aktuell ist einfach, dass es viel zu viele Mittelmänner gibt. Vom Energieerzeuger über den Chargepoint Operator (CPO), den e-Mobility Service Provider (e-MSP), ganz zu schweigen von den Payment Service Providern - jeder will an jeder geladenen kWh mitverdienen. Bis hier eine (staatliche?) Regulierung eingreift, wird es den Wildwuchs des Tarif-Dschungels geben, den wir heute haben.
Man kann ja zu Michael Schmitt stehen wie man will, aber Recht hat er ... warum muss ich für jede Ladesäule eine eigene Ladekarte / App haben, nur um dort einen halbwegs "günstigen" Preis für ein und dasselbe Produkt ("Strom") vorzufinden? Nicht immer ist mein Fahrzeug-Akku dann leer, wenn eine Ladesäule des Anbieters in der Nähe ist, bei dem ich ein Abo abgeschlossen habe. Ich will eigentlich gar nicht drüber nachdenken müssen, wo und wie ich laden kann ... ich will einfach zur nächsten(!) (freien) Ladesäule fahren, aufladen, bezahlen und weiterfahren.
Der größte Hohn ist ja, dass man z.B. beim EnBW Ladepark am Kamen Karree die Ladesäulen nur mit einer Ladekarte freischalten - den 1 Euro für die Toiletten-Benutzung aber auch mit EC-Karte zahlen kann.
Ich schätze mal, wenn die E-Mobilität wirklich im Massenmarkt angekommen ist - so in 5-8 Jahren - dann wird das besser werden.
Bis dahin fahren wir halt alle mit 17 verschiedenen Ladekarten in der Tasche rum und schließen 1monatige Abos für die Säulen ab, die gerade passend an unserer Strecke liegen.
enopol Du kannst auch die nextmove Ladetarif-Übersicht heranziehen ...
Neuer Ladepark am lokalen Ikea ... Ladepunkte sind noch nicht in Betrieb, wenn ich richtig gezählt habe sind es 8x2 50 kW und 4x2 300 kW Alpitronics.
Einige Ladeplätze auch geeignet für Fahrzeuge mit Anhänger, ohne abkuppeln zu müssen.
Für alle, die in Köln eine Ladesäule suchen, kann ich den Heinrichshof empfehlen.
Zwei Siemens HP-Charger mit je zwei Ladepunkten, sowie noch 2 x 2 AC-Charger.
Wenn ich die offenen Erdkabel auf der gegenüberliegenden Seite richtig interpretiere, wird hier wohl auch noch aufgerüstet.
Ladekosten: 0,30 Euro/kWh ad hoc
Zahlungsmöglichkeiten: EC-Karte, Kreditkarte, Ladekarten diverser Anbieter (dann natürlich zu deren Preisen, EnBW z.B. 0,89 Euro/kWh ohne Abo)
Bei meinem Ladevorgang gab es ein kleines technisches Problem bei der Abrechnung, der Betrag wurde zweimal belastet.
Aber nach einer Mail wurde das vom Zahlungsdienstleister schnell wieder korrigiert.
Das ist, was ich mir unter "Ladeerlebnis" vorstelle ... nicht die Möglichkeit von Gastronomie und Entertainment in der Nähe ... einfach nur günstig Laden und wieder weg ![]()
Gut, dann hänge ich mich hier mal mit rein ... ![]()
Habe ein vLinker MS bluetooth Dongle und auch hier geht der Alarm imm an, wenn ich mich dem Auto nähere, nachdem ich raus bin und er die Verbindung wieder aufbaut.
Habe mal den Hersteller angeschrieben, ob die schon etwas davon gehört haben ...
wenn ich bei zu viel Strom im Netz die privaten PV-Anlagen auf Nulleinspeisung stelle
Eben das passiert ja nicht.
Wenn geregelt wird, wird die Anlage (im schlimmsten Fall) komplett runtergefahren -> keine Produktion mehr -> keine Einspeisung -> kein Eigenverbrauch.
Das andere rechts 🤣
"The left side is the right side because the right side is the wrong side!"
In Lage/Lippe (OWL) gibt es neuerdings 4 FastCharger von EnBW ...
In fußläufig erreichbarer Nähe (siehe Google Streetview) befinden sich
Ich glaube, so viele BEVs gibt es hier überhaupt nicht, wie es Ladepunkte gibt …