Beiträge von jens__k

    Wer macht also nun seit neuestem Quatsch?

    SMA, Skoda (Connect) oder Tronity?

    Das ist mir seit einigen Tagen auch schon - sehr sauer - aufgestoßen.

    Ich glaube, ab dem 25./26. Juli war das so. Ich lösche dann immer die "Zwischeneinträge" raus und ändere den Start-Eintrag ab ... aber ist natürlich wahnsinnig nervig.

    Außerdem spart man dieses Jahr die Märchensteuer, wenn das zusammen mit einer PV Anlage gemacht wird.

    Auch bei Neuanschaffung oder Erweiterung eines bestehenden Batteriespeichers finder der Umsatzsteuersatz von 0% Anwendung.

    Das ist unabhängig davon, ob man gleichzeitig eine PV-Anlage baut.


    Es gibt andere Förderungen (Wallbox), die nur bei gleichzeitiger Neuanschaffung einer PV-Anlage greifen.

    Kannst du bitte Details verraten?

    Die Wallbox hängt am (kaskadierten) Zähler für die Wärmepumpe. Da habe ich momentan einen Tarif (Yello) von 29 Cent/kWh.

    Zum 1.9. wechsle ich für den Zähler aber in die E.ON Wärmestrom Grundversorgung zu 18 Cent/kWh.


    Da ich aber über die THG-Quote für jede über die Wallbox geladene kWh 10 Cent ausgezahlt bekomme, sind es für mich effektiv 19 bzw. bald 8 Cent ...


    Und ja, die Wallbox ist am WP-Zähler angeschlossen, weil sie auch ein unterbrechbarer Verbraucher ist.

    (Bei uns wird allerdings gar nicht unterbrochen, weil es der VNB technisch gar nicht machen kann - obwohl ich einen Rundsteuerempfänger verbaut habe. Das ist nur ein Alibi-Gerät)

    Ich lade mit einem SMA EV-Charger den PV-Überschuss in den Enyaq.

    Das funktioniert soweit auch ganz gut, wenn es sehr viele durchziehende Wolken gibt, dann reagiert das Teil schon mal etwas schwerfällig und es fällt ein wenig Netzbezug an.

    Da ich aber für eine kWh aus dem Netz effektiv aktuell 19 Cent bezahle (und ab September nur noch 8 Cent) ist das verschmerzbar.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn es durchgehend sonnig ist, sieht es besser aus ...


    pasted-from-clipboard.png

    BMGT911 ich hatte das so gelesen, dass Du bereits vor dieser ganzen Entnahme-Diskussion eine Möglichkeit gefunden hattest, den EV nicht mehr zuverumsatzsteuern.


    Aber Du meintest mit Deinem "vorher" einfach nur vor Ende des 5jährigen RB-Zeitraums bis zum Wechsel in die KUR.