PV-Überschussladen

  • Und es ist ja wohl wissenschaftlich erwiesen, dass man im Durchschnitt mehr Strom verbraucht, wenn man ihn auch mittels PV selbst produziert.

    Na, dann sind wir die wissenschaftliche Ausnahme! ^^

    Denn seit wir eine PV-Anlage haben, schauen wir noch mehr darauf, den Verbrauch zu minimieren. Ist eine leichte Nerd-Geschichte um möglichst lange autark zu sein: trotz 32000km/a mit dem Enyaq sind wir von Ende Februar bis Ende Oktober defacto autark. PV mit 9,4kWp und 14kWh Speicher. Aber noch mit Gasheizung.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Erster Monat mit PV ist rum.


    848 kWh verbraucht.

    623 kWh kamen dabei vom Dach.


    Und das Auto lief fast komplett übers Dach. Leider kann ich das nicht völlig korrekt erfassen. Aber das wäre auch zu viel des Guten.

    Selbstverbrauch 86%

    Und autarkie 63%


    Für den ersten Monat mit PV bin ich sehr zufrieden. So kann es gerne das ganze Jahr laufen. Dann rechnet sich der invest locker in 10 Jahren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dieses Jahr März war zwar nicht der schlechteste, den mein Anlage bisher hatte, aber mit nur 1,1 kWh/kWp mehr als in 2023 auch nicht so wirklich berauschend ...


    pasted-from-clipboard.png


    Und der April startet auch schon wieder grau und mit ganz viel Netzbezug.


    Bei 2.820 kWh Verbrauch (Haushalt, Wallobx, Wärmepumpe) im ersten Quartal und einer PV-Erzeugung von 1.463 kWh (davon 285 eingespeist und 1.092 kWh Eigennutzung) liegt meine bisherige "Autarkie" Quote 2024 bei mageren 39% ... aber vielleicht geht's ab jetzt ja langsam aufwärts ...

  • hattest Du nicht auch KFW442 ?

    dann sollte das doch deutlich früher der Fall sein …

    Naja. Das würde ich jetzt so nicht sehen.

    Dafür weiß ich aber auch noch nicht wie es so im Sommer läuft.

    Diesen Monat waren das nichtmal 8 Euro Einspeisung.

    Und die Anlage hat ja trotzdem 21k gekostet.

    Nehm ich noch die WB dazu mit Installation bin ich bei 22.

    abzüglich der 8 durch die Förderung lieg ich bei 14k.


    Rechne ich jetzt ganz stumpf im Überschlag 100 Euro pro Monat Ersparnis. Dann bin ich im pessimistischen Teil bei mehr als 10 Jahre.

    Aber dann sind Einspeisung usw. Nicht berücksichtigt. Nur ganz einfach der geringere Strom Verbrauch.

    Aber ich bleib da gerne immer etwas zurückhaltend. ich denke aber auch das man sicher vor 10 Jahren fertig ist.

    Ohne Förderung sieht sowas aber wirklich auch echt schlecht aus.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei mir kürzt die KfW-Zuwendung die Amortisationszeit grob überschlagen von 14 auf 9 Jahre.


    Ohne KfW hätte ich vielleicht den Pflichtakku und Wallbox (hatte ja schon eine) nicht gekauft und somit auch so die 9 Jahre hin bekommen.


    Jetzt habe ich wenigstens alles aus einer Hand und von einer Firma (Sungrow) und die Ersatzstromfähigkeit.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ohne Förderung sieht sowas aber wirklich auch echt schlecht aus.

    ok, bei 22K sind die 10 Jahre trotz Förderung verständlich


    Unsere Anlage ist erst seit 2 Wochen in Betrieb


    Produziert wurden 410 kWh

    Autarkie 98%


    IMG_2254.jpeg



    Hier mal ein Überblick was die Anlage gekostet hat:



    26 x Trina Vertex S+ (435W) - 1.850€

    K2 Unterkonstruktion - 1.500€

    Fronius Symo GEN 24 10.0 Plus - 2.200€

    Fronius Wallbox - 680€

    Speicher BYD HVS 5.1 - 2.800€

    Zubehör (Kabel, Stecker etc.) - 400€

    —————————————————————

    Hardware Gesamt: 9.430€


    —————————————————————

    —————————————————————


    PV Montage - 4.000€

    - Dachdecker (Meisterbetrieb)

    - Elektriker (DC Montage)

    - Gerüst (180qm)

    - zusätzliche notwendige Dacharbeiten

    (Lüfterziegel, WakaFlex, Umbau Sanilüfter usw.)


    Elektriker - 835€

    - AC Montage, Wallbox, Speicher, Wechselrichter

    - Erweiterung Zählerschrank

    - Anschluss AC, DC und Inbetriebnahme

    —————————————————————

    Montage Gesamt: 4.835 €




    PV Gesamt: 14.265€

    - abzgl. KFW 442 (7850 €)

    —————————————————————

    Eigenanteil: 6.415€

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Boha. Das ist aber ein Hammer Preis. So einen hatte ich hier noch nichtmal bekommen als es die Förderung noch gar nicht gab. Hatte ja schon vor Jahren begonnen mir mal hier und da Angebote geben zu lassen. Gerade der Speicher war immer sehr doll.

    Mit 14k kannst du dich aber sehr freuen. Echt super Angebot. Da bist du ja wirklich sehr schnell durch.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dieses Jahr März war zwar nicht der schlechteste, den mein Anlage bisher hatte, aber mit nur 1,1 kWh/kWp mehr als in 2023 auch nicht so wirklich berauschend ...

    Falscher Thread ☝️😇


    lubby 👈🙄 hat aber angefangen, seine Ertragsdaten hier reinzuschreiben...

  • Falscher Thread ☝️😇


    lubby 👈🙄 hat aber angefangen, seine Ertragsdaten hier reinzuschreiben...

    Sorry. Aber bitte die Steine in der Tasche lassen.

    Ich teere und Feder mich schon selbst 🙈

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)