Beiträge von TONI_B

    Und es ist ja wohl wissenschaftlich erwiesen, dass man im Durchschnitt mehr Strom verbraucht, wenn man ihn auch mittels PV selbst produziert.

    Na, dann sind wir die wissenschaftliche Ausnahme! ^^

    Denn seit wir eine PV-Anlage haben, schauen wir noch mehr darauf, den Verbrauch zu minimieren. Ist eine leichte Nerd-Geschichte um möglichst lange autark zu sein: trotz 32000km/a mit dem Enyaq sind wir von Ende Februar bis Ende Oktober defacto autark. PV mit 9,4kWp und 14kWh Speicher. Aber noch mit Gasheizung.

    Ich habe keine "German Reichweitenangst", sondern eher eine "Austrian Reichweitenangst"... ;(


    Ok, in Ö und D hatte ich nie Probleme, aber in Italien und Polen machte jeweils die erste Ladestation Probleme, die ich aber glücklicherweise mit mehr als 20% SOC angefahren bin (wegen kleiner Blase und so 8o). Wenn ich da mit <10% hingekommen wäre, hätte es speziell in Polen eng werden können mit einem Schnelllader. Da wäre ich wahrscheinlich 2-3h bei einem 11kW Ding gestanden.


    Nachdem ich grundsätzlich nicht mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück fahre ohne Pause, bestimmt das eher meine Planung. Kann man dem Navi sagen, es soll die Route nach WCs in Kombination mit einem Schnelllader planen? :saint:

    Ich habe die Adresse (kein neues Gebiet in Torun, 20 Jahre altes Hotel) zu Hause eingegeben, er hat es erkannt und die Route berechnet. Zumindest stimmten die Kilometer überein, mit dem, was ich in Google-Maps zuvor gelesen hatte. Dann lief es auch bis 100km vor dem Ziel ohne Probleme. Erst dann kam diese Meldung. Auch als ich versuchte mein zu Hause anzusteuern, kam diese Meldung. Erst am nächsten Tag funktionierte es wieder und er navigierte wie gewohnt durch die Stadt dort.

    So, bin zurück aus Polen und es gab keinerlei Probleme mit dem Laden. Die Dichte an Ladestationen ist zwar geringer als in D und Ö, dafür sind sie defacto immer frei. Nur bei der Hinfahrt in Tschechien irgendwo bei einem McD wollte die EnBW-Karte bzw. die App partout nicht funktionieren und ich musste eine App von futur/e/go installieren. Damit ging es dann auch und sogar günstiger als mit EnBW...

    Ich bin in der letzten Woche von Österreich nach Torun, Polen mit dem Enyaq gefahren. Also genaue Adresse vom Hotel ins Navi eingegeben und gestartet. Ladeplanung mache ich eigentlich nie mit dem Navi, sondern suche mir vorher geeignete Stationen mit Möglichkeiten zum Essen und mit Toiletten raus. Hat ja auch so weit geklappt, das Navi hat mich brav durch Tschechien und Polen geführt. Plötzlich, ca. 100km vor dem Ziel erscheint die Meldung: "Route kann nicht berechnet werden". Straßen usw. werden zwar angezeigt und auch wo ich mich befinde, wird laufend aktualisiert. Also GPS scheint vorhanden gewesen zu sein. Ich bin dann mit Google Maps am Handy mit Müh und Not angekommen, aber Spaß war das keiner. Auch am nächsten Morgen gabs das selbe Spielchen. Erst am Abend ging es dann wieder. Kann es sein, dass das System, wenn es zu weit von "zu Hause" entfernt ist, erst die Daten online nachladen muss?


    Wie weit geht unser Navi?


    Im Sommer werde ich nach Göteborg fahren! Ist ja noch weiter weg. Kann man das Runterladen der Daten ev. selber anstoßen, falls das wirklich die Ursache war?

    Ich bin auch seit zwei Jahren b ei AWATTAR und voll zufrieden. Auch wenn sie bei uns in Ö vor ein paar Wochen die Gebühren minimal erhöht haben, finde ich es genial und im Sinne einer vernünftigen Energieverteilung über den Tag (wegen BlackOut!) auch netzdienlich, wenn man Strom öfter bezieht, wenn er billiger ist. D.h. wenn zu viel Energie im Netz vorhanden ist. So wie gerade im Moment! Energiepreis=0ct/kWh!


    Bei uns in Ö laufen derzeit ca. 9ct/kWh an Netz- und sonstigen Gebühren zusätzlich auf, wenn man Strom bezieht.


    Ich habe ca. 9,4kWp PV-Anlage und einen 14kWh Speicher. Damit komme ich auf einen mittleren Energiepreis von unter 5ct/kWh.


    2023 hatten wir übers Jahr gerechnet einen "Gewinn" von knapp 100€ bei AWATTAR! D.h. für Strom im Haus und für den Enyaq mussten wir nichts bezahlen. In den nächsten Monaten wird die Heizung von Gas auf Wärmepumpe umgestellt. Da hoffen wir, dass wir mit ein paar hundert Euro an Gesamtenergiekosten pro Jahr auskommen. Bei ca. 35000km Auto pro Jahr...

    Du machst mir Angst. Will demnächst nach Südtirol mit ENBW. Letztes Jahr Richtung Venedig hat Alles perfekt geklappt. Hast Du zu Deinen Problemen was gekostet?

    War bei mir nur bei der Hinfahrt! Bei der Rückfahrt an den selben Autobahnstationen dann ohne Probleme laden können. Möglicherweise nur ein Internetproblem. Trotzdem hat es mich Nerven gekostet.