Was ist "jegliche Konstellation"?
Versuch mal 100-110km/h auf der Autobahn! Du wirst überrascht sein, wie wenig du brauchst und wie gering die Zeitersparnis ist, wenn du schneller fährst...
Was ist "jegliche Konstellation"?
Versuch mal 100-110km/h auf der Autobahn! Du wirst überrascht sein, wie wenig du brauchst und wie gering die Zeitersparnis ist, wenn du schneller fährst...
Angenehme Temperaturen für den Akku, aber nicht so warm, dass die Klimaanlage auch nicht viel zu tun hat, 100km/h auf der Autobahn 80-100km/h auf den restlichen Straßen (Freiland, Stadtautobahn). Das waren die letzten ca. 1000km:
Mit 120km/h sicher nicht, aber mit 100km/h und Segeln ist es durchaus möglich - im Sommer.
Ich bin letztes Jahr mal 495km (Bundesstraße und AB in Ö) gefahren.
Auch wenn ich hier gerne meinen Senf zur (nicht vorhandenen) Wartungsintensität vom PV-Anlagen dazu geben würde, beschränke ich mich auf die Erfahrungen mit dem verbrauch vom 80er Enyaq. In den letzten Tagen mit Temperaturen an die 20°C, Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und 100km/h auf der rechten Spur, komme ich wieder auf Werte unter 17kWh/100km. Heute sogar 14,5 auf meiner Pendlerstrecke (62km in 40min) wegen strammen Rückenwind... ![]()
Und Verkehrshindernis ist relativ. Für einen Sportwagen bist du mit 120 auf der linken Spur evtl. ein Verkehrshindernis, für einen Käfer 1300 ein Raser.
Warum immer so viel in eine Antwort hineininterpretiert wird? Ich fahre doch keine 100km/h auf der linken Spur! Natürlich kann jeder fahren wie er - im Rahmen der Gesetze - will. Aber wenn 100km/h vorgeschrieben ist, kann ich mit 100km/h kein Verkehrshindernis sein...
Es ging ja darum, was zeitlich einen Sinn macht: 120km/h mit Ladepause oder 100km/h ohne. Könnte bei bestimmten Strecken auf das Gleiche rauskommen.
Hast du meinen Beitrag auch gelesen? Auf meiner Pendlerstrecke ist ein Großteil mit 100km/h beschränkt! Da bin ich sicher kein Verkehrshindernis und Windschatten hinter einem LKW geht mit dem TA nicht wirklich. Zudem ist mir meine Sicherheit wichtiger als 20 oder 30km/h schneller. Und von der Reisezeit ergibt sich damit auch kein Gewinn - da müsste man schon überall 150km/h fahren können.
Wenn du statt 120km/h nur 110km/h gefahren wärst, hättest du es locker ohne Zwischenladung geschafft...
Meine Bilanz nach 90000km: Eny.jpg
Im Winter komme ich zwar auch nur auf ca. 300km, aber seitdem es wieder wärmer geworden ist, gehen 450-500km eigentlich immer. Bin Pendler, der 120km pro Tag fahren muss. 80% AB, davon 60% 100km/h Beschränkung. Aber auch im Urlaub fahre ich immer nur 100-110km/h...
Bin sehr viel in den Bergen unterwegs und man sollte deutlich unter 90% bleiben. Die 70-80% wurden schon angesprochen. Dann ist es im B-Modus problemlos und viel einfacher als mit einem Verbrenner. Und unten angelangt freut man sich über die gewonnene Reichweite... ![]()
Ich habe keine Bilder als Beweis, aber im Kopf sind mir zwei Werte aus den letzten Wochen bei jeweils 10% Akkustand. Bei Temperaturen über 10°C und eher gemütlichem Fahren hatte ich 60km Reichweite. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, Dachbox, vier Personen mit viel Gepäck und Autobahn bei 130km/h hatte ich weniger als 30km Reichweite.
Nach deiner Formel (ohne dem "/100" am Ende!) ergibt das 13kWh/100km bzw. 26kWh/100km...
Hab gerade nach Ballistol gegoogelt und finde verschiedene Öle. Welches ist am besten für die Ladeklappe geeignet?