Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• gerry

unser iV 80 ist kommende Woche 4 Jahre alt und hat heute die 48.000er Marke geknackt. Aktuell habe ich diese Reichweite:

Screenshot_20250517_194924_Mykoda~2.jpg

Hochgerechnet auf 100% sind das ca. 372 km Reichweite.

Am Mittwoch sind wir aus der Oberpfalz nach Minden gefahren. 2 Personen, 2 E-Bikes auf der AHK, und auf der AB knapp 100 km/h Durchschnitt.

Denke mal, wenn wir morgen über Landstraße gen Grafschaft Bentheim gefahren sind, werden wir knapp über 400 km bei 100% SoC haben.

Alles gut so weit.

• Hier auch knapp 4 Jahre alt, 34tkm.

App sagt 243km@57%, das sind hochgerechnet 426km bei 100%.

Wenn ich ihn mal eben über die Autobahn scheuche, geht das auch auf 370km@100% zurück. Aber es geht auch andersrum, letztens gemächlich über Landstraße getingelt, da ging es in Richtung 500km@100%. Dazu muss der Verbrauch aber unter etwa 14kWh/100km sinken. Aber ja, ist machbar.

• Hatte heute zum Abschied, nochmals hochgerechnet 470km mit 100 % mit dem Allrad.

Eny ist verkauft, zu einem Stolzen Preis. Werde hier im Forum noch was dazu schreiben, wenn Käufer möchte, also bald sehr bald.

Di-Mi hole ich den Neuen.

• Meiner hatte gestern seinen zweiten Geburtstag mit 98.217 km. Bei 100% steht er gerade hochgerechnet auf 312 km Reichweite (die letzten 100 km nur Landstraße, Dörfer und ohne AHK-Box hinten drauf und einem Verbrauch von 20,7 kWh/100km). Letzte SoH Messung war bei 98,3%. MaxEnergy steht bei 75.000 Wh.

• Meiner wird Ende August 3 Jahre alt. Bis dahin sollten die 100000km erreicht werden (dzt. 94000km). Durchschnitt 17,0kWh/100km. Die letzten drei 100% Angaben lagen bei 512km, 535km und 485km. Ich habe auch immer wirklich voll geladen, weil z.T. der Strom auf -25ct/kWh gefallen ist bzw. hatte ich Tagestouren mit mehr als 400km vor.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Eny ist verkauft, zu einem Stolzen Preis. Werde hier im Forum noch was dazu schreiben, wenn Käufer möchte, also bald sehr bald.

Also in KW 17 🤣

• Wir wissen doch alle, dass die Reichweitenanzeige mit dem Schätzeisen gemessen wird. Sie gibt eben nur einen Anhaltspunkt und rechnet auch immer sehr konservativ. Wer unsicher ist, muss einfach mal den SoC runterfahren. Dann noch die gefahrene Strecke, Temperature, Klima Einstellungen etc. und man bekommt eine passende Einschätzung. Erst wenn dann die Reichweite stark abweicht würde ich mir Gedanken machen.

Wenn wir lange Strecken mit dem Anhänger gefahren sind, könnte man bei der ersten Solofahrt danach auch erschrecken. Es dauert bei mir, ja man kann die Daten auch manuell zurücksetzen, auch wieder einige Zeit bis es sich normalisiert.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich habe jetzt festgestellt, das ich mit dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen einen höheren Verbrauch habe.

Die letzten Tage vorm dem Wechsel hatte ich bei 100% SOC eine Reichweite lt. Anzeige von ca 430-440km. Die Winterreifen

waren allerdings auch schon ziemlich runter (auf 19" Felgen), im Dezember hatte die Werkstatt bei der Inspektion

schon angemerkt, das die Reifen nur noch 4mm hätten und ich mich um Ersatz kümmern sollte.

Die Sommerreifen waren letztes Jahr runter und nun gab es beim Umstecken 4 neue Sommerreifen ( auf 21" Felge).
    Das führte dazu, das die Reichweite bei ziemlich gleichen Wetter und Fahrprofil auf 390-400km Reichweite bei 100% SOC zurückging.

Ich habe den Reifendruck noch etwas erhöht (0,2Bar), das hatte aber kaum einfluss, nach jetzt ca 2500km komme ich langsam wieder

in den Bereich von 430km, wobei jetzt aber auch die Temperatur noch etwas angestiegen ist.

Haben die 21" Felgen so einen großen Einfluss oder sind es auch die neuen Sommerreifen, die den Verbrauch negativ beeinflussen?

Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

Bestellt am 27.08.21

Bekommen am 13.12.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)