Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ja gab mal nen test weis garnicht mehr meine von grip, aber nicht mit e Auto.

Ein Testfahrer 80 hinter Lkws ein Testfahrer nach Schildern und bei offen max richtgeschwindigkeit und einer immer Vollgas

Zwischen dem Vollgas Fahrer und dem richtgewchw Fahrer lagen 10 min und wesentlich weniger Verbrauch.

Und nen extremer Puls unterschied hatten sie auch noch gemessen .

• Jokkel368 ja solche tests gibt es immer wieder, wenn ich mich recht erinnere war es damals Dresden oder Leipzig nach Berlin. Es kommt aber halt auch darauf an wann die Fahrt gemacht wird: wenn man, sagen wir mal, um 23:00 Uhr startet und so die AB fast leer findet, dürfte der Vollgasfahrer schneller als die 10 Minuten ankommen.

Irgendwo habe ich mal einen interessanten eAutotest gesehen: er hat getestet/ausgerechnet ab welcher Geschwindigkeit das Laden mehr Zeit frisst als langsamer fahren. Soweit ich mich erinnere war max 120km/h oder Vollstrom in etwa gleich schnell, so langsam zu fahren dass sich ein Ladestop weniger ausgeht, zahlt sich meist nicht aus.

Natürlich hängt das ganze dann von meherern Faktoren ab: wie lange ist die Strecke, welches Auto usw.

P.s. kaum steigen die Temperaturen zeigt er mir bei 80% Ladestand in der Früh wieder 350km Reichweite an, obwohl laut Carscanner der SoH leicht gesunken ist. Das beweist dass ads BMS nur Näherungswerte liefert :)

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das habe ich tatsächlich gestern probiert, bin auf 21 kWh/100km runter. Dann komme ich auf theoretische 350km Reichweite.

Das kommt mir komisch vor. Auf Werte über 20kWh/100km komme ich nur im Winter bei Minusgraden und Gegenwind... 8)

Nachdem das meine Pendlerstrecke ist, merke ich jede kleine Abweichung: Nord- oder Südwind sprich Gegen- oder Rückenwind. Aber auch den Höhenunterschied. Zur Arbeit sind es ca. 200hm hinauf, retour dann eben runter. Ist merkbar. Das war aber auch schon beim Diesel so.

Aber Windschattenfahren hinter LKWs mache ich nicht, da ich immer mit dem TA fahre und der so einen geringen Abstand hinter einem LKW gar nicht zulässt, dass man im Windschatten wäre. Ich habe so das Gefühl, dass man da eher im Bereich der turbolenten Verwirbelungen ist, die kaum förderlich sind.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Ich habe das für mich mal anhand einer typischen Fahrt auf der A3 nachgerechnet, die ich tatsächlich mit SoC von 100% auf Punkt 0% fahren konnte.

Ansonsten im Sommer zeigt meiner auch immer wieder >450 km Reichweite an. Das bringt mir nur nichts. Denn das war dann meine Frau mit 2x zur Arbeit, einmal Arzt und 2x Einkaufen mit 30-50 km/h. Bei Reichweite interessiert mich eigentlich nur die AB Reicheweite und da fahre ich nunmal keine Tempo 30 oder 50.

• Die Anzeige, die ich gezeigt habe, hat aber der Realität entsprochen, da ich von 100% auf 10% ca. 475km gefahren bin und dann wieder auf 100% geladen habe.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;

• 475 km real auf der Autobahn und noch 10% im Akku? Hut ab. Wie schnell fährst Du dann?

• Habe ich oben erläutert: es waren ca. 70% AB und 30% Freiland bzw. Stadt. 100km/h auf der AB, 80-90km/h bei Freiland und in der Stadt was erlaubt ist, also 30 oder 50km/h.

• Bin aus Ö, da gilt max. 130km/h auf der AB. Und auf meiner Pendlerstrecke ist meist sogar 100km/h Beschränkung, nur einige km ist 130km/h erlaubt. Damit fahre ich eigentlich überall die maximal erlaubte Geschwindigkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)