Als Physiker kann ich nur sagen: die Rechnungen stimmen.
Aber wenn schon klugsche..., dann muss man auch sagen, dass das Wort "Reflektion" laut Duden nicht existiert. Es muss richtig Reflexion heißen. ![]()
Als Physiker kann ich nur sagen: die Rechnungen stimmen.
Aber wenn schon klugsche..., dann muss man auch sagen, dass das Wort "Reflektion" laut Duden nicht existiert. Es muss richtig Reflexion heißen. ![]()
Ja, im Vergleich zum Passat, den wir vor dem Enyaq hatten, ist der Kofferraum 10-15% kleiner! Urlaub wird daher immer mit Dachbox gemacht...
Neulich ist mir aufgefallen, dass im Mäusekino zwei unterschiedliche Gesamt-Km Stände angezeigt werden. Hat wer eine Ahnung, warum das so ist und welche jetzt wirklich stimmt?
Meiner wird Ende August 3 Jahre alt. Bis dahin sollten die 100000km erreicht werden (dzt. 94000km). Durchschnitt 17,0kWh/100km. Die letzten drei 100% Angaben lagen bei 512km, 535km und 485km. Ich habe auch immer wirklich voll geladen, weil z.T. der Strom auf -25ct/kWh gefallen ist bzw. hatte ich Tagestouren mit mehr als 400km vor.
Mit konstant 110 km/h auf der AB schafft der 80er ohne Klima bei 23 Grad etwas über 400 km laut ev dadabase. 475 km Reichweite bis 10% Rest ergeben 528 km Gesamtreichweite. Das ist fast WLTP und entsprechend langsam muss man unterwegs sein. In Österreich fahre ich Max 130 und streng nach Limit. Da komme ich nicht so weit.
Na, das passt ja eh gut mit meinen Werten überein: 100 statt 110km/h. 70% AB, Rest 80-90km/h oder Stadt.
Bin aus Ö, da gilt max. 130km/h auf der AB. Und auf meiner Pendlerstrecke ist meist sogar 100km/h Beschränkung, nur einige km ist 130km/h erlaubt. Damit fahre ich eigentlich überall die maximal erlaubte Geschwindigkeit.
Habe ich oben erläutert: es waren ca. 70% AB und 30% Freiland bzw. Stadt. 100km/h auf der AB, 80-90km/h bei Freiland und in der Stadt was erlaubt ist, also 30 oder 50km/h.
Die Anzeige, die ich gezeigt habe, hat aber der Realität entsprochen, da ich von 100% auf 10% ca. 475km gefahren bin und dann wieder auf 100% geladen habe.
Das habe ich tatsächlich gestern probiert, bin auf 21 kWh/100km runter. Dann komme ich auf theoretische 350km Reichweite.
Das kommt mir komisch vor. Auf Werte über 20kWh/100km komme ich nur im Winter bei Minusgraden und Gegenwind... ![]()
Nachdem das meine Pendlerstrecke ist, merke ich jede kleine Abweichung: Nord- oder Südwind sprich Gegen- oder Rückenwind. Aber auch den Höhenunterschied. Zur Arbeit sind es ca. 200hm hinauf, retour dann eben runter. Ist merkbar. Das war aber auch schon beim Diesel so.
Aber Windschattenfahren hinter LKWs mache ich nicht, da ich immer mit dem TA fahre und der so einen geringen Abstand hinter einem LKW gar nicht zulässt, dass man im Windschatten wäre. Ich habe so das Gefühl, dass man da eher im Bereich der turbolenten Verwirbelungen ist, die kaum förderlich sind.
Was ist "jegliche Konstellation"?
Versuch mal 100-110km/h auf der Autobahn! Du wirst überrascht sein, wie wenig du brauchst und wie gering die Zeitersparnis ist, wenn du schneller fährst...