Marderschutz für den Enyaq

  • Bei meinem Oktavia haben sie 2 Jahre gehalten . Ich schreibe mir die wechsel in mein Fahrtenbuch rein , u. das kommt ziemlich genau hin mit den 2 Jahren . :) Gruß

    Ok, mein Auto ist erst 1 ½ Jahre alt und die Batterien sind wohl schon eine Weile leer. Drin waren Batterien von Würth. Laut Bedienungsanleitung des Marderschutz sollen die Batterien 1 Jahr halten. Ich habe das System mit Ultraschall und Hochvoltbürsten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nicht so gut ,aber Schwund ist überall . Aber ich meine , das verschiedene Hersteller auch verschiedene Haltezeiten abliefern können . Und wenn der Winter dann auch A....kalt sein kann o. ist , hält die Batt . auch nicht so lange !Ab u. zu mal nachsehen ,ob das rote Blinklicht noch aktiv ist ,wenn nicht ,dann .... ! :)

  • Ok, mein Auto ist erst 1 ½ Jahre alt und die Batterien sind wohl schon eine Weile leer. Drin waren Batterien von Würth. Laut Bedienungsanleitung des Marderschutz sollen die Batterien 1 Jahr halten. Ich habe das System mit Ultraschall und Hochvoltbürsten.

    Schau mal ob vielleicht eine der Bürsten doch etwas zu nah an einem metallischen Teil ist und dort durch leichte Verdreckung öfters auslöst (Überschläge macht), dann leert sich die Batterie auch sehr zeitig.

  • Ja, habe ich gemacht. Bei uns sind immer mehrere Marder unterwegs. Ich hatte bei meinem ENYAQ 2021 einen Marderbiss. Das Tier hat in dem Raum hinter der Batterie das Kabel vom ABS zerbissen. Das läuft da völlig allein und ungeschützt von oben nach unten.

    Daraufhin habe ich ein ähnliches Gerät mit Blitz und Ultraschall und Bewegungsmeldern eingebaut und auf dem Batteriedeckel mit Klett-Kabelbindern befestigt. Ich habe das aber nicht an das 12V Netz angeschlossen. Ich tausche die Batterien im Gerät alle 6 Monate. Seitdem habe ich Ruhe.

  • Heute Nacht hat es mich - bzw. den Büffel - erwischt.

    Seit ca. 13 Jahren wohne ich jetzt hier und hatte bisher noch keine Begegnung mit einem Marder.


    Beim Einsteigen heute begrüßte mich das Auto mit einem Blitzlichtgewitter an gelben Warnhinweisen.

    2024.02.07 Marder 2.jpg


    Es ist so ziemlich alles ausgefallen, was nicht unbedingt zum Fahren benötigt wurde.

    2024.02.07 Marder 3.jpg


    Fahren ging aber noch, also zur Werkstatt und den 8) mal schauen lassen. Dort wurde zwar gleich ein Marder vermutet, aber im "Motorraum" gab es keine Anzeichen eines Besuches.


    Bis ich dann wieder zuhause angekommen meine Kameras mal gesichtet habe und folgendes entdecken durfte:

    2024.02.07 Marder.jpg


    Der Kollege hat sich dann schnell aus dem Heck entfernt ... vielleicht hatte ich zuviel Atomstrom getankte und es hat ihm nicht geschmeckt.


    Die betoffene Stelle haben sie wohl schon gefunden, aber eine endgültige Analyse wird es wohl morgen erst geben.

    Das Hochvoltsystem hat er wohl verschont, sonst wird es sicher teuer.

    Aktuell rechne ich mit ca. 1-1,5K an Kosten, die aber die Versicherung trägt.


    Als nächstes wird also über ein Abwehr-System nachgedacht ...


    Schöner Mist :(

  • Wo hat der kleine Beisser denn geknabbert?


    Ich hatte das im Sommer in Südtirol unter der vorderen Haube, da hat 'n Kumpel von dem Kleinen irgendein Kabel für's ABS angeknabbert. Verhalten des ENYAQ war ähnlich: 10 Meldungen, Fahren ging, Geschwindigkeitanzeige nicht möglich, keine Rehkuperation, usw.


    Seitdem habe ich vorne einen Marderschreck installiert (K&K M8700) installiert.


    Brauche ich so etwas jetzt auch im Heck des Fahrzeuges? :/ :/ :/

  • Wo hat der kleine Beisser denn geknabbert?

    Er hat wohl an einem Kabel hinter der 12V Batterie an zwei Stellen etwas durchgenagt ... Nachdem das Autohaus zunächst am Donnerstag gesagt hatte, das Ersatzteil (wäre billiger als das Kabel zu flicken) würde erst am Montag eintreffen, hatte ich mir schon eine Zugverbindung nach Köln rausgesucht.

    Aber Freitag Nachmittag war dann schon alles wieder fix und fertig ... inkl. "Einbau" eines kleinen Marderschutzkästchens (Ultraschall, ohne HV-Platten) ... die Leute im Autohaus stehen jetzt alle in meinem Buch der coolen Leute.

  • jens__k :


    Da hat der Marder bei meinem Eny wohl an gleicher Stelle geknabbert.

    Die Werkstatt in Südtirol wollte das Auto aber in den nächsten 8 Tagen nicht mal durchgucken und weil‘s ein Neuwagen war, und damit womöglich ein Garantiefall gewesen wäre, wollten die da scheinbar sowieso nicht so gerne ran. Die haben uns dann geraten das Fahrzeug vom ADAC in die Heimatwerkstatt bringen zu lassen.

    Der Enyaq stand dann 4 Wochen in Italien rum, bevor er mit dem ADAC-Transport hier ankam. X/

    Der 8) hier hat den Schaden dann innerhalb weniger Stunden gefunden und repariert. - Supi!


    Der Marder hat auch noch einen Schlauch der Scheibenwaschanlage angeknabbert, so dass der Wischwasserbehälter immer leer lief. War dann aber auch schnell behoben.


    Ich muss zur Entlastung der Südtiroler sagen, dass wir den Schaden in Südtirol am Tag nach dem heftigen Gewitter am Gardasee hatten. ;)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)