Marderschutz für den Enyaq

  • 170€ zzgl Einbau ist schon ganz schön viel.

    meiner hatte 80€ gekostet und eingebaut habe ich ihn selber. Wollte ihn wieder ausbauen und weiter verwenden.


    .. und ist das ein Batteriebetriebener oder ist er an die 12V Batterie angeschlossen?

    wie wäre es mit einem Bild auf dem erkennbar ist wie er angeschlossen ist (wenn er nicht Batteriebetrieben ist).

    Tja, Skodahändler = Apotheke halt :( Ich hatte kein Bock dazu das selber zu machen und auch keine Nerven. Ist an der 12V Batterie angeschlossen, und, man sieht vorne kaum was. Kann ja morgen mal schauen wenn es hell ist ob ich was finde...

  • Wegen der langen Lieferzeit habe ich meinen 8) gebeten mir kostenfrei ein K&K M9700 zu liefern und einzubauen.

    Wurde anstandslos vor Übergabe eingebaut wie vorgeschlagen.

    Für den 8) gab es :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

    Man muss nur mit den Leuten freundlich kommunizieren. ;)

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Wegen der langen Lieferzeit habe ich meinen 8) gebeten mir kostenfrei ein K&K M9700 zu liefern und einzubauen.

    Wurde anstandslos vor Übergabe eingebaut wie vorgeschlagen.

    Für den 8) gab es :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

    Man muss nur mit den Leuten freundlich kommunizieren. ;)

    Ja das wäre natürlich immer eine Möglichkeit.

    Aber das ist doch nur ein Batteriebetriebenes Gerät.

    Wer denkt denn dran regelmäßig zu prüfen ob es noch genug Spannung hat.


    Besser wäre es doch wenn so etwas an die 12V Autobatterie angeschlossen wird. oder?

  • Ja das wäre natürlich immer eine Möglichkeit.

    Aber das ist doch nur ein Batteriebetriebenes Gerät.

    Wer denkt denn dran regelmäßig zu prüfen ob es noch genug Spannung hat.


    Besser wäre es doch wenn so etwas an die 12V Autobatterie angeschlossen wird. oder?

    Da gebe ich dir recht. Allerdings soll bei BEVs an der 12V Batterie kein externer Verbraucher angeschlossen werden.

    Ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug den Marderschutz auch an der 12V Batterie.

    Also jeder wie er mag. ;)


    PS:

    man kann sich auch vom Handykalender erinnern lassen.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Moin Matzefroh ,habe bei meinen beiden Skoda Marderabwehr von ,, Stop u. Go ,, eingebaut , habe die Anlagen immer vom Vorgängerfahrzeug übernommen , beim bestellen der Fahrzeuge immer ausgehandelt ,das sie mir die Anlagen kostenlos aus u. wieder einbauen ,wurde immer erledigt ! Eine Anlage wird mit 2 Kopfzellen betrieben ,sie halten 2 Jahre ,dann muss man mal schauen ,ob das rote Kontrolllicht noch aktiv ist ,wenn nicht ,Knopfzellen erneuern ! Beim 2ten Skoda ( Eny ) ist die Anlage direkt am 12 Voltnetz angeschlossen , hat mir ein :) Mitarbeiter vom Autohaus ,der mit der E-Anlage des Eny vertraut ist , an den richtigen Draht angeschlossen ! Von darf nicht war keine Rede . Beide Anlagen funktionieren seit Jahren einwandfrei ! Zusätzlich habe ich einen Rahmen ( 1m mal 1m ) mit Kaninchendraht bespannt , den ich unter den jeweiligen Wagen lege ,der Über Nacht vor der Garage steht . Den Rahmen habe ich an einen Weidezaun- Schocker (?) angeschlossen u. der tuckert noch zusätzlich ,mehr kann man nicht machen ! Fotos von den Anlagen sind im eingebauten Zustand nicht so einfach zu machen , sie sind so schon schlecht zu erkennen . Auch ich habe bis jetzt keinen Marderbiss gehabt , toi ,toi .toi . Alles in allem , Marderabwehr ist schon sinnvoll :)

  • Moin Matzefroh ,habe bei meinen beiden Skoda Marderabwehr von ,, Stop u. Go ,, eingebaut , habe die Anlagen immer vom Vorgängerfahrzeug übernommen , beim bestellen der Fahrzeuge immer ausgehandelt ,das sie mir die Anlagen kostenlos aus u. wieder einbauen ,wurde immer erledigt ! Eine Anlage wird mit 2 Kopfzellen betrieben ,sie halten 2 Jahre ,dann muss man mal schauen ,ob das rote Kontrolllicht noch aktiv ist ,wenn nicht ,Knopfzellen erneuern ! Beim 2ten Skoda ( Eny ) ist die Anlage direkt am 12 Voltnetz angeschlossen , hat mir ein :) Mitarbeiter vom Autohaus ,der mit der E-Anlage des Eny vertraut ist , an den richtigen Draht angeschlossen ! Von darf nicht war keine Rede . Beide Anlagen funktionieren seit Jahren einwandfrei ! Zusätzlich habe ich einen Rahmen ( 1m mal 1m ) mit Kaninchendraht bespannt , den ich unter den jeweiligen Wagen lege ,der Über Nacht vor der Garage steht . Den Rahmen habe ich an einen Weidezaun- Schocker (?) angeschlossen u. der tuckert noch zusätzlich ,mehr kann man nicht machen ! Fotos von den Anlagen sind im eingebauten Zustand nicht so einfach zu machen , sie sind so schon schlecht zu erkennen . Auch ich habe bis jetzt keinen Marderbiss gehabt , toi ,toi .toi . Alles in allem , Marderabwehr ist schon sinnvoll :)

    Vielleicht erkennt man ja wo es an 12V angeschlossen ist und du kannst mal ein Foto hochladen - in meinem Ateca ist es "direkt" an die Batterie angeschlossen.

    Da ich meinen Eng noch nicht habe weis ich nicht wie/wo die 12 Batterie ist.

  • Hmm, bezüglich 12V-Verbraucher... wo ist denn der Unterschied, ob ich eine Marderabwehr oder z.B. ein DSP zusätzlich anschließe? Bei der Soundnachrüstung kommt auch kein HV-Techniker vorbei und stellt diese Stromversorgung her, oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)