Beiträge von FS1893

    Ich dachte von 62 kann man 58 nutzen !?

    Ja, das dachte ich auch die ganze Zeit aber vom Puffer gibts noch ein Puffer,wie Stella schreibt, da musst den richtig runterbügeln auf nahezu 0 %, dann wären es in Summe 58. So nur 54 max. auch laut Car Scanner (da variiert es auch immer, mal 54, mal 53, etc). Also kurz, wir haben eher einen guten 50er :D (ironie off)

    FS1893 wie schon geschrieben, ignoriere die Angabe von Tronity, die hat so gut wie keine Aussagekraft, da sie sich aus der Restreichweite berechnet und keine Degradation darstellt. Die Reichweite hängt aber von der Fahrweise und Strecke ab. D.h. einmal mit 160 eine Autobahn Berghoch und schon geht bei Tronity die "Degradation" durch die Decke, dabei ist nur deine Reichweite aufgrund des Verbrauchs gesunken.


    Wenn du es selbst halbwegs genau wissen willst, hol dir ein OBD2 dongle und nutze die carscanner app und schaue hier auf den Wert "Maximaler Energieinhalt Traktionsbatterie". Dass ist zwar immer noch nicht ganz korrekt, da es mit der Temperatur schwankt aber als Anhaltspunkt i.o.

    Ich fahre selten 160 km/h, eher immer so im Bereich 120 km/h - 130 km/h, mal Autobahn, mal nur über Land (also meist halt ins Geschäft und zurück, einfach 30 km). Carscanner nutze ich, da steht bei max. Energiegehalt zwischen 52800 und 53200 und wenn ich das nun vom Netto (58, aber sollten ja wiederum nur 54 nutzbar sein) berechne komme ich auf 90,5 % wenn Netto 58 sein sollte und auf 98,5 wenn doch nur 54 nutzbar. Also schon ein Unterschied ob wir jetzt über knappe 10 % oder 1,5 % Degradation sprechen, ich geh eher von 10 % dann aus, was ja dann wieder "normal" wäre. Was stimmt denn nun? 58 kW oder 54 kW rein nutzbar? Da gab es schon unterschiedliche Aussagen.

    Kann ich den SoH auch beim Händler auslesen lassen? Oder sollte man da auf andere Anbieter zurückgreifen? Hab mich mit dem Thema eigentlich erst vor einer halben Stunde auseinandergesetzt :D Aber wäre mal interessant zu wissen wie es dem Akku so geht.

    FS1893 Vergiss die Tronity Werte. Die taugen noch nicht mal als grobes Schätzeisen. Im Sommer wird Dir Tronity wieder eine kleinere Degradation anzeigen.

    Das kann schon sein, da bekommst halt nur kurz nen Kloß im Hals, da ich das mit anderen Enyaq Fahrern gerade verglichen habe und das da nicht so extrem war. Ich wunder mich halt auch wegen der Reichweite, habe jetzt 2 Winter und 2 Sommer hinter mir und ich merke den Reichweitenverlust schon und dann zeigt dir ein 50er Fahrer seine Werte und denkst die, ja, hab ich auch, aber halt ein 60er. Ich schau mal wie es tatsächlich im Sommer aussieht oder lass das mal "professionell" auslesen.

    Ist nur der Berichtszustand von Tronity, deswegen sage ich ja, ist sehr wahrscheinlich nicht 100 % genau, aber meine REichweite ist nahezu eines 50ers wenn nicht darunter. Werde das mal beim Händler klären lassen.

    Ich habe nach nicht mal drei Jahren Fahrzeugalter eine Degradation von 26,1%, vermutlich kann man da noch zwecks Genauigkeit was abziehen, gehen wir mal von 10 % aus, wäre aber trotzdem noch zu viel. Hab mich schon gewundert, dass ich mit dem 60er mittlerweile eine Reichweite eines 50ers bzw. schlechter habe. Werde ich mal beim Freundlichen ansprechen.

    Es wird KW17 starten, somit halten sie ihr Wort vom letzten Jahr 😄

    Tja, noch haben wir die Chance dieses Jahr, ansonsten halt 2025,von dem ich eher ausgehe, wenn überhaupt Die zicken ja schon rum, wenn man mit Fehlern in die Werkstatt kommt, mit 3.2 wohl behoben wäre und man es nicht bekommt, dann ein Video vom Problem wie bei Speicher hergibt und jetzt mal wartet was die Profis dazu sagen.

    Dann schauen wir doch mal was da kommt und wann. Immerhin weiss ich jetzt auch, dass etwas kommt. Bin ja nicht bei Facebook und vom Werk ist mal wieder totale Funkstille (warum auch immer)


    Ich würde Skoda jedoch einfach mal empfehlen: erst liefern, dann labern! Updates ausrollen und schauen ob es klappt und wenn es läuft, dann auf Social Media sagen „hey, übrigens, wir machen da gerade ein wenig was ota mit folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen“.


    Ansonsten glaubt es ihnen doch eh niemand mehr…davon abgesehen von „alle ENYAQ beginnend an Q1/24 auf 3.7“ zu „Update für 3.2 und 3.4 auf 3.2.1/3.4.1“ ist schon ein ordentlicher Downgrade…und man überlege einmal wie viele unterschiedliche Software-Versionen sie mittlerweile alleine nur mit der ME 3 draussen haben…und jetzt machen sie noch 2 mehr davon

    Wir sprechen über den Welt-VW-Konzern, da kommt nichts mehr oder was soll nach 2 Jahren noch kommen? Wäre ich Entwicklungschef würde ich mir mal Gedanken machen bzw. keine großen Töne mehr spucken wie letztes Jahr mit KW 17, alle und so :D Dieses Jahr hat er lieber sein Mund gehalten, ändert aber nichts am Status