Beiträge von FS1893

Wäre auch mal interessant zu wissen, was 3.2 dann genau beinhaltet? Derzeit muss man sich ja immer Stückweiße die Infos aus irgendwelchen Quellen zusammenbasteln.

Gut die Verbrauchsanzeige im Mäusekino ist dann ab 3.1 neu, und was noch sagenhaftes? Und, können wir überhaupt mit Follow-Up Updates mit weiteren Verbesserungen rechnen?

Vorheizen bspw., Ausschalten dieses ewige Profil-Bestätigen vor Abfahrt, Schwarmdaten scheint ja vom Tisch zu sein. Ladetracking wie bei Tronity wäre mal für die Skoda App interessant, damit man nicht zich weitere Apps benötigt, oder eine Eco-Routeneinstellung wie bei Google Maps, damit man sich eine verbrauchsfreundlichere Strecke aussuchen kann (oder geht das heute schon? Nix gefunden).

Noch ist Q2/23 nicht vorbei, es bleiben also noch 2 Wochen :D

Na ja wir kennen ja mittlerweile die Aussagen von Skoda. Toll wäre es vor dem Urlaub noch zu bekommen. Finde die Verbrauchsanzeige im Mäusekino halt gut, dann könnte ich meine Kacheln im Infotainment wieder neu anordnen. Glaub mit arg großen Verbesserungen ist zukünftig nicht mehr zu rechnen. Eher werden die Betriebsanleitungen (Sprache) immer aktualisiert :D

Das OTA-Update auf ME3.2 wird Ende Q2/2023 verfügbar sein. Alle Enyaq Modelle die mindestens ME3 installiert haben, müssen zukünftig nicht mehr für Softwareupdates zur Werkstatt. Das Update kann OTA erfolgen.

Q2/23 wäre halt schon vorbei ;) Wenn Du Q2/24 meinst, gut, dass glaub ich mittlerweile auch, dass wir noch mal fast n Jahr aufs nächste Update warten müssen. Alle zwei Jahre ein Update ist auch ausreichend :D

Ich habe das so verstanden, dass es um Fahrzeuge geht, die noch nicht mal 3.0 haben und jetzt in der Werkstatt 3.2 bekommen, weil man 3.0 nicht mehr drauf flashen kann.

Was ist jetzt aber mit den 3.0 Fahrzeugen, die das Update samt neuer 12V Batterie in der Werkstatt bekommen haben. Wieder in die Werkstatt? Dachte das soll jetzt über OTA gehen.

Man man man das käst so an das Thema mit denen .

Heute morgen auf dem Weg ins Büro mal komplett die Fahrweise geändert. Mehr gesegelt, Klima war aus, war ja noch frisch genug. Der Weg war Land, kurz Autobahn (mehr als 110 km/h konnte ich wegen Verkehr auch gar nicht fahren). Was soll ich sagen, hat gepasst. Durchschnittsverbrauch lag bei 11,2 kwh/100 km, Mit 66 % und Restreichweite 225 km daheim losgefahren mit 60 % und Rest 219 km angekommen. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich schleiche oder den Verkehr hinter mir "aufhalte".

Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren ist der Schlüssel zu geringen Energieumsätzen. Immer lange rollen lassen (segeln), möglichst frühzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und möglichst nicht bremsen (auch nicht per Rekuperation). Und den Reifendruck etwas höher, als vorgegeben. Bei 3 bar rollt das Auto leichter, also länger. ;)

Einen weiteren großen Einfluss hat die Innenraumklimatisierung. Wenn es nicht zu warm ist, lass AC aus. Wenn es nicht zu kalt ist, lass die Heizung auf "LO" oder wenigstens niedrigeren Innenraumtemperaturen. Das spart viel.

Danke Dir, also segeln lassen muss ich echt mal versuchen, fahren zwar mehr in D als in B aber bremse (rekuperiere) schon häufig. Reifendruck müsste ich auhc mal erhöhen. 3 Bar passt ja? Hab die 235/50/R20 als Sommer drauf von Hankook. AC ist eigentlich immer aus, nur wenn die Scheiben mal beschlagen mach ich die kurz an. Sonst immer 20.5 Grad rum. Muss ich mal optimieren.