• soweit ich es hier im Forum schon mal gelesen habe, ist das beim Hersteller möglich und aufgrund dessen Messung, würde es im Zweifel zu einer Leistung der durch die Batteriegarantie kommen.


    Alle anderen Messungen, sind "irgendwelche" SOH-Bestimmungen. Ganz nett, aber im Ernstfall weg geworfenes Geld.

    Für eine "gerichtsfeste" Bestimmung gibt es mit Sicherheit irgendwo eine Norm. Und da ist genau festgelegt, wie und unter welchen Bedingungen geprüft werden muss. Und dann gibt es akkreditierte Prüflabore, die einem diesen verbindlichen Wert gegen entsprechende Entlohnung gerne ermitteln. Und alles andere kann man sich im Streitfall "in die Haare schmieren".

  • Die Degradation des Akkus folgt einer Badewannenkurve, heisst in der ersten Zeit relativ stark dann einige Jahre sehr gering und zum Lebensende dann wieder stark.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für eine "gerichtsfeste" Bestimmung gibt es mit Sicherheit irgendwo eine Norm. Und da ist genau festgelegt, wie und unter welchen Bedingungen geprüft werden muss. Und dann gibt es akkreditierte Prüflabore, die einem diesen verbindlichen Wert gegen entsprechende Entlohnung gerne ermitteln. Und alles andere kann man sich im Streitfall "in die Haare schmieren".

    Eine SOH-Bestimmung bei E-Fz kann jeder machen, wie er möchte. da gibt es keine Norm......die eine Firma macht es so, die andere Firma macht es auf etwas andere Weise. (z.b. ADAC oder aviloo)

    Du selbst kannst dir auch irgendeine Vorgehensweise, z.b. mit Carscanner-Livedaten oder auch nur anhand der BC-Daten, überlegen, wie du für dich den SOH bestimmen möchtest.


    Wenn es aber um die Garantie geht, die der Fz-Hersteller für die Batterie vorsieht, zählen, wie bei Garantien üblich, ausschließlich die Bedingungen, die der Fz-Hersteller vorgibt.....


    Deine Batteriegarantie gibt dir der Fz-Hersteller und der Fahrzeughersteller bestimmt z.b. auch, wieviel Puffer er für die Batterie vorsieht, also wie sich Netto- und Bruttowert der im Fz eingebauten Batterie unterscheiden und ob der willkürlich gewählte Nettowert auch noch von anderen Faktoren (z.b. Batterietemperatur) variabel abhängig gemacht wird.


    Gerade dieser variable Puffer, den der Fz-Hersteller festlegt, ist etwas, wo andere Institutionen kaum eine ernsthhafte Übersicht haben und somit i.d.R. dazu irgendetwas annehmen/festlegen.


    Was alle ganz sicher bei Standard-SOH-Bestimmungen nicht machen werden:

    Keiner, auch der Fz-Hersteller nicht, wird den reinen Akku testen (können), denn das wäre im eingebauten Zustand sehr aufwändig.

    Den SOH des Akkus kann man, im ausgebauten Zustand, sehr gut und eindeutig ermitteln. Das funktioniert letztendlich nicht anders, als wenn man den SOH einer sonstigen Batterie bestimmt.


    Als Referenzwert werden dazu die Werte genommen, die der Batteriehersteller für die Batterie (bzw. die Einzelzellen) nennt. Beim 82kWh-Brutto-Akku sind das halt ca 82kWh.....einen eventuell sogar variablen Nettowert gibt es in dem Fall nicht, denn der wird ja erst vom Fz-Hersteller festgelegt, gilt erst im eingebauten Zustand und hat daher mit der Batterie direkt nichts zu tun.


    Als Kunde hast du keine Vereinbarung mit dem Hersteller der Zellen, die in Summe, wenn sie 100% SOH aufweisen, auf 82kWh kommen müssen, sondern du hast eine Vereinbarung mit dem Fz-Hersteller und der bestimmt letztendlich, mit welcher Methode man (er) einen angenäherten SOH im eingebauten Zustand inkl. variablen Puffer bestimmt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn es aber um die Garantie geht, die der Fz-Hersteller für die Batterie vorsieht, zählen, wie bei Garantien üblich, ausschließlich die Bedingungen, die der Fz-Hersteller vorgibt.....

    Ja, deswegen ist die SoH-Garantie mehr oder weniger für den Bobbes.

    Beispiel BYD-Haus-Batterie: Nach 4 Jahren spuckt unsere 11.52 kWh (Netto lt. Hersteller) Batterie bestenfalls noch 8.6 kWh am Tag aus.
    Das ergibt für mich als "nutzer" erstmal einen augescheinlichen SoH von ca 74%

    Allerdings stopt der WR bei 7% SoC mit der Entladung, kannst also sagen "da sind noch 800 Watt drin". Ergibt sich ein SoH von 81.59

    BYD allerdings ermittelt den SOH bei einer Entladung der Zellen auf 2.4V. Selbst bei den 7% Reste sagt die Batterie noch immer 3.0x Volt...

    Kannst also davon ausgehen, dass BYD bei der Bestimmung (wenn ich reklamieren würde) noch auf anständige 9x Werte kommen würde und einen
    Garantieanspruch damit ablehnen würde.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • CarScanner zeigt bei mir:

    - 08.12.2021 — 75,55 kWh — 12°C Akku —

    - 06.12.2022 — 73,15 kWh — 07°C Akku — 72.000 km

    - 10.12.2023 — 71,95 kWh — 07°C Akku — 96.650 km

    - 13.04.2024 — 72,30 kWh — 17°C Akku — 105.000 km

    Ich habe im Zitat die Jahreszahl der letzten Zeile korrigiert.

    Unser Enyaq hat aktuell max. 71,2 kWh bei ca. 9 Grad Akku. 65.000 km Laufleistung. Werde irgendwann mal eine Auswertung machen.

  • Ich fahre selten 160 km/h, eher immer so im Bereich 120 km/h - 130 km/h, mal Autobahn, mal nur über Land (also meist halt ins Geschäft und zurück, einfach 30 km). Carscanner nutze ich, da steht bei max. Energiegehalt zwischen 52800 und 53200 und wenn ich das nun vom Netto (58, aber sollten ja wiederum nur 54 nutzbar sein) berechne komme ich auf 90,5 % wenn Netto 58 sein sollte und auf 98,5 wenn doch nur 54 nutzbar. Also schon ein Unterschied ob wir jetzt über knappe 10 % oder 1,5 % Degradation sprechen, ich geh eher von 10 % dann aus, was ja dann wieder "normal" wäre. Was stimmt denn nun? 58 kW oder 54 kW rein nutzbar? Da gab es schon unterschiedliche Aussagen.

    Ich dachte von 62 kann man 58 nutzen !?

  • Ich dachte von 62 kann man 58 nutzen !?

    Dann musst du jedes Mal fahren bis zum Liegenbleiben. Die Anzeige 0...100% bildet noch etwas weniger Kapazität ab, so ca 54kWh.

  • Ich dachte von 62 kann man 58 nutzen !?

    Ja, das dachte ich auch die ganze Zeit aber vom Puffer gibts noch ein Puffer,wie Stella schreibt, da musst den richtig runterbügeln auf nahezu 0 %, dann wären es in Summe 58. So nur 54 max. auch laut Car Scanner (da variiert es auch immer, mal 54, mal 53, etc). Also kurz, wir haben eher einen guten 50er :D (ironie off)

  • Wie zuvor schon mal geschrieben wurde, ist die Degradation am Anfang stärker, dann eine Zeit lang gering und am Ende des Lebenszyklus wieder stärker. Nehmen wir also mal ein SoH-Level von 90% an, auf dem sich die Batterie über einen längeren Zeitraum stabilisiert. Dann sieht das mit der im Alltag nutzbaren Kapazität so aus:


    Brutto: 62kWh

    Netto: 58kWh

    Anzeige 0...100%: 54kWh

    Abzug 10% Degradation: 48,6kWh

    Empfehlung nur bis 80% nach Anzeige zu laden: 38,9kWh

    Typische Nutzung auf Langstrecke im %-Fenster 80...10%: 34kWh


    Da bleibt bei einem eingefahrenen Fahrzeug (90% SoH) gerade im Winter nicht mehr allzu viel übrig... 🤷‍♂️

  • Sollte man so IMO beantworten können, hier nochmal die Liste mit Grafik:

    https://docs.google.com/spread…aIQ-0o/edit#gid=565781172

    Als "WEC [kWh]" in der Tabelle ist die aktuelle nutzbare Kapazität des Akkus gemeint (im Carscanner "maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie"). Richtig?

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)