Beiträge von Kallibaldi

    Mal wieder beim Freundlichen zur Einplanung nachgefragt und unsere Bestellung ist von der 26.KW auf die 31.KW. gerutscht. Anscheinend geht es immer weiter nach hinten.

    Erfreulicherweise wurde von Skoda ein kostenloses Ersatzfahrzeug (Skoda Kamiq Jahreswagen in Basisausstattung) bewilligt. Jetzt sind wir wenigstens mobil. Wir behalten ihn bis der Enyaq irgendwann kommt. So ein Glück haben hier anscheinend nicht alle.

    Trotzdem echt dumm wenn man eigenen Überschussstrom von der PV Anlage hat und diesen für 0,08€ verkaufen muss und dann Benzin tanken fährt.

    KW30+ wurde jetzt schon von einigen hier vermeldet. Das ist dann wohl nach den Sommerferien und der Produktionspause. Werden dann alle ein MJ25 !?

    Das aber beim Spirtpreis net anders ;)

    Na ja, nicht ganz. Die Preisdifferenz beim Diesel, an den diversen Tankstellen in der Nähe, zu einem bestimmten Zeitpunkt mag schon mal 15€ct je Liter betragen. Das sind dann aber ca 15% des Preises je Liter. Wir reden beim Fahrstrom aber schnell mal 50 bis 70%. Außerdem ist die Preistransparrenz bei den Tankstellen sehr einfach umgesetzt.


    Ich könnte noch die App CHARGEPRIZE empfehlen. Da hat man den Blick je Ladesäule auf die Tarife.


    Vielleicht gibt es ja noch weitere nützliche Apps ?

    Ionity ist an den Autobahnen gut aufgestellt. Allerdings an vielen Standorten noch mit „Uralt-HPC“ und auch mit relativ wenigen Säulen, dafür dass sie sehr exklusive Standorte haben. Ist man nicht nur dort unterwegs, sieht es mau aus mit denen. Abseits der BAB steht EnBW weit besser da.

    Und:

    Wer sagt denn, dass Ionity die Preise hält?

    Das stimmt allerdings. Die Preise sind je nur Momentaufnahmen und morgen das Ärgerniss der Kunden

    - Habe eben gesehen, Tesla hat den Preis für die Mitgliedschaft auf 9,99€/Monat gesenkt 👍🏻


    - Vorgesten habe ich mal mit der Freshmile- Karte an aral pulse für 0,30€/kWh plus 0,30€/Minute geladen, um es mal mit dem Ionity Passport zu vergleichen (Säule beider Anbieter liegen hier im Industriegebiet 100 Meter voneinander entfernt und ich habe bisher -wenn Ionity belegt war- mit Thüga an der aral pulse geladen statt mit Thüga an Ionity, was bei mir ja jetzt beides mangels Thüga Karte wegfällt) Leider war die Ladegeschwindigkeit vorgestern bei aral pulse nicht so gut (evtl. hatte der Mercedes eActross, der auch am Ladepark lud, zu viel Durst🤪), deshalb hat der Minutenpreis den Ladungspreis ziemlich gepusht…🥴 Habe heute gelesen, dass in machen Regionen, aral pulse wohl schon bei Freshmile rausgeflogen ist. Die Freshmile-Karte wird bei mir wohl bald in der gleichen Schublade liegen, wie die Thüga-Karte…🤷🏻‍♂️


    - Habe mir jetzt mal den Ionity Passport für 5,99€/Monat und 0,49€/kWh gebucht. Ionity war für mich in den letzten 1,5 Jahren immer eine gute Anlaufstelle, wenn es mal schnell gehen musste. Ebenso wie aral pulse, aber für die habe ich noch keine geeignete neue Ladekarten-Lösung gefunden…🤷🏻‍♂️

    Ich finde es schon bemerkenswert, wenn Ionity noch vor einiger Zeit als "sehr teuer" eingestuft wurde nun bei 5,99€ monatlicher Rate bei 0,49€ct liegt. Das finde ich einen fairen Preis, da auch die Infrastruktur super ist ! Da muss Tesla als auch ENBW nachlegen!

    Ich war neulich bei Mercedes wegen dem smart#1.

    Da sagte mir der Verkäufer auch das man verstanden hat das die Autos zu teuer sind.

    Bei denen ist das so, dass wenn das Auto erstmal teurer wird die Leasingraten doch zumindest erschwinglich bleiben müssen.

    Das macht ja für den Hersteller auch erst einmal Sinn. So erhalten sie die hohen Preise und bekommen die Halden aber über Leasing leer. Preissenkungen scheut man wie der Teufel das Weihwasser, da man eine Abwärtsspirale befürchtet. Die wird aber sowieso kommen, denn die Chinesen fluten den Markt mit ihren „günstigeren“ Überproduktionen.

    Ich fahre selten 160 km/h, eher immer so im Bereich 120 km/h - 130 km/h, mal Autobahn, mal nur über Land (also meist halt ins Geschäft und zurück, einfach 30 km). Carscanner nutze ich, da steht bei max. Energiegehalt zwischen 52800 und 53200 und wenn ich das nun vom Netto (58, aber sollten ja wiederum nur 54 nutzbar sein) berechne komme ich auf 90,5 % wenn Netto 58 sein sollte und auf 98,5 wenn doch nur 54 nutzbar. Also schon ein Unterschied ob wir jetzt über knappe 10 % oder 1,5 % Degradation sprechen, ich geh eher von 10 % dann aus, was ja dann wieder "normal" wäre. Was stimmt denn nun? 58 kW oder 54 kW rein nutzbar? Da gab es schon unterschiedliche Aussagen.

    Ich dachte von 62 kann man 58 nutzen !?