Beiträge von Kallibaldi

Schau mal in der BDA unter Avast. Das ist das akustische Fahrgeräusch, das den Fußgänger warnen soll.

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Enyaq jetzt seit 1 Woche.

Jetzt ist mir aufgefallen das ab und zu ein Geräusch von draußen hinten kommt. Es hört sich ein bisschen an wie ein leerer Brandmelder. Kennt das irgendwer von euch?

Ist nicht dramatisch und ich höre es auch nur wenn ich langsam fahre und das Fenster auf ist.

Lg Sascha

Das Geräusch nervt total und ich habe immer das Gefühl dass ein E Auto dadurch sogar noch lauter und störend lauter ist als ein Verbrenner.

Neulich in der Mailänder Gegend war irgendeine schrankenlose Maut. Vorher ein "Erklärschild" auf Italienisch und Englisch, das man im Vorbeifahren auf der AB leider nicht lesen konnte, dann eine Mautbrücke (ähnlich wie in D die Toll-Collect-Brücken), ber deren Durchfahren die Fully-Box gepiepst hat. Daher gehe ich mal davon aus, dass mein Auto korrekt erfasst worden ist.

Ansonsten gibt es Post 😳

Wie auch man das rechnet, es ist günstiger als Strom zu kaufen. 😜 Ich finde meine 9€ct Super und erfreue mich daran. Selbst wenn es 15 oder 20€ct wären hat man schon einen Deal. Besonders wenn ich an die letzten Jahre denke mit Strompreisen von teilweise 60€ct pro kwh. Jeder wie er mag.

Ich habe kosten und Einnahmen sowie eine erwartete Laufzeit. Daraus ergeben sich für mich die Kosten. Ich kenne übrigens keine Solaranlage die nach 10 Jahren schlapp macht !! Meine Module haben 25 Jahre Produkt und Leistungsgarantie (96%). Falls diese defekt sind bekomme ich die gleichen oder die neuesten Module. Aber auch hier gibt es nix zu beanstanden und ich kenne auch niemanden mit Problemen bei den Modulen. So kommt man auf 9€ct. Und ja, die Einspeisevergütung ist nicht viel, aber 350€ * Laufzeit sind auch 7000€ reale Einnahmen. Die wenigsten haben ja auch den IAB genutzt. Soll ich ihn deswegen aus der Kalkulation rauslassen.

wann hast du die PV errichtet, dass du über die geplante Lebensdauer auf 8cent/kWh Kosten für den erzeugten Strom kommst.
    Die Rechnung würde mich interessieren, ich komme da nicht auf unter 20cent...

Ich komme bei mir unter Berücksichtigung des IAB, Netto Preis, Sonder AfA und AfA sowie Einspeisevergütung bei 20 Jahren Laufzeit auch auf 9€ct. Gebaut wurde meine Anlage in 2019.

Es steht in der Betriebsanleitung dass man das Auto nicht dauerhaft über 80% abstellen soll. Deswegen gibt es den Battery Care Modus, der das Laden immer wieder auf 80% zurückstellt und deshalb hast Du immer eine Warnmeldung, wenn Du Battery Care ausstellst. Ich finde das ist Beweis genug, dass es schon begründet ist, die 80% zu beachten. Verharmlosen sollte man es nicht.

Trotzdem muss man nicht in Panik verfallen. Wobei ein Händler, der den Enyaq 6 Monate bei 95% stehen lässt, das ist doch blanke Dummheit und fehlende Kenntnisse über moderne KFZ. Das ist etwas so als würde der Händler bei einem Verbrenner den Motor 6 Monate im Standgas laufen lassen, um dann zu behaupten, das Auto sei top in Schuss. Den Wagen hätte ich nur mit kräftigen Preisabschlag oder gar nicht genommen.

Bin mir trotzdem nicht sicher, inwieweit das wirklich einen Impact hat, denn festzustellen ist das aktuell nicht (bei mir). Ich mach das jetzt seit 3 Jahren und mehrfach in der Woche und mein Akku ist nach wie vor bis zur vollen Kapazität ladbar. Jedoch lade ich nie schnell sondern nur mit 11kw. Vielleicht hat das ja auch einen positiven Einfluss.

Mein Enyaq stand gut ein Halbes Jahr mit einem Ausgangs SOC von 95% beim Händler im Showroom bevor ich ihn übernommen habe. An der Batterie ist mir bis jetzt nichts aufgefallen und ich kriege meine 350km+ im Sommer bei 130kmh auf der Autobahn raus.

Ich schätze das persönliche dadurch nicht so schlimm ein auch wenn der mal länger steht

Ich sehe das genauso. Es fehlen mir die Beweise, das dies schädlich ist. Allerdings kann das ja auch jeder sehen und handhaben wie er mag. Panikmache ohne einen Beleg aus dem realen Leben vorweisen zu können ist für mich irgendwie keine Option.