Beiträge von Kallibaldi

Meine Batterie hat 60TKM wird immer bis 100% geladen und steht auch mal 14 Tage voll rum. Aktuell habe ich noch 58KW Kapazität. Wann sollen denn die Probleme bemerkbar werden ? Eventuell wäre eine tabellarische Übersicht von allen Foristen mit ihren Laufleistungen, aktuellen Kapazitäten und Ladeverhalten sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell einigen Hunderttausend Kilometer Laufleistung benötigt um diese Probleme an den Tag zu bringen. Interessant wäre es schon.

Also ich hätte maximal das Auto auf 90% leer gefahren. Vor ein paar Wochen hatte ich mal ausgewertet wie lange meiner bei >90% lag. Es waren 2,5 Wochen. Wenn ich jetzt neu auswerten würde, wären es bestimmt 3 Wochen. Die Eigenplüx Auswertung hat einen SoH von über 100% ergeben.

Man sollte das 100% Laden sicher nicht dauernd und völlig gedankenlos machen, wenn einem der Akku und damit einhergehend der Verlust von Reichweite nicht völlig egal ist. Aber ich hätte auch kein Problem damit den Wagen mal 1 Woche bei 95% rumstehen zu lassen. Nur bei extrem heißen Temperaturen über 35 Grad und dann langes brutzeln auf einem Sonnenparkplatz würde ich es vermeiden.

Warum bei Hitze nur bis 95%. Kochen sonst die Protonen über 😜. Ich verstehe den Hintergrund nicht. Was passiert denn dann ?

Michl76

Mir war das vor ein paar Monaten auch passiert und ich habe die Batterie dann auch auf 80% runtergefahren. Da durfte ich mir dann auch hier was anhören 🙉...

Aber letztlich hatten wir das Auto in den folgenden Tagen kaum bewegt und er hätte dann tagelang mit sehr hohem Ladestand rumgestanden. Natürlich macht das nichts, wenn der mal ne Nacht mit 100% dasteht, wenn er am nächsten Morgen wieder bewegt wird. Andererseits läuft intern ein Timer mit, der die Stunden der Batterie mit hohem Ladestand (m.W.n. über 80%) mitzählt und dieser Zeitwert dann auch auf einem SoH-Protokoll angegeben wird. Da hatte ich auch keine Lust drauf, diesen Timer hoch zu jagen nur weil die Software meine eingestellte Ladegrenze missachtet. Ich habe das Auto gekauft und möchte es noch recht lange fahren. Da hat man ggf. auch noch eine andere Einstellung dazu als ein Leasingnehmer.

Man kann z.B. auch ein paar mal die Vorklimatisierung anwerfen um etwas Energie aus der Batterie zu bekommen (falls das nochmal vorkommen sollte).

Blöde Frage: Warum soll ich das Fahrzeug nicht mit 100% Akku rumstehen lassen? Ich mach das immer und lade auch immer bis 100%. Mein Akku ist nach 60TKM immer noch TOP. Geht der Akku kaputt beim voll rumstehen 😂😂😂 Vielleicht ja, klärt mich mal bitte auf !!

Ich hatte bei meinem gestern auch nach Track&Explore nachgefragt. Da er nicht wusste, dass das schon freigegeben ist, hatte er extra bei Skoda nachgefragt, er bekam die Antwort, dass das irgendwann Mitte 25 kommen solle…

Wobei wir ja einzelne Teilnehmer haben, die ihr Auto schon drin haben…

Entweder meiner hat gar nicht nachgefragt, das wird schrittweise über die Händler ausgerollt, oder es geht schon ist halt nur noch nicht offiziell und ein paar Händler sind da etwas neugieriger als andere

Gab es hierzu nicht auch Info, dass nur ausgewählte Händler diese Möglichkeit haben werden. Wird eventuell eine erste Betaphase und manche von uns haben Glück. Mein Händler hat davon keine Ahnung

Bei meinem ENYAQ kommt der Hinweis „vor Ihnen wurde eine Radarkamera erkannt“ unabhängig von meiner tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und unabhängig von den zugelassenen Geschwindigkeiten.

Auch nur durch die Traffidingsbums App aktiviert?

Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Was meinst du mit Radarwarner im Enyaq ?

Nochmal zum Thema beheizbare Düsen, ich habe in meine Bestellung geschaut, da stehen die im Plus Paket als Bestandteil drin und nicht in der Serienausstattung.

Dann ist es doch möglich sich bei Auslieferung darauf zu beziehen. Immerhin steht es in der Bestellung und im Vertrag.

Ich habe die Situation noch nie gehabt, dass ein Bestellfahrzeug abgeändert wird.

Mein T5 Bus hat keine beheizbaren Düsen und die frieren immer zu, auch bei Frostschutz -60 Grad. Das ist eine zumutung mit gefrorenen Spritzdüsen auch nur paar Meter zu fahren. Die Düsen sind auch unter der Motorhaube aber sobald es nass wird und anfängt zu frieren, sind die unbrauchbar.

Vielleicht liefern sie dir dein Auto auch mit MEB 3.7 oder ohne Remote Parking, aus wenn du darauf bestehst 😜. Bestellungen sind immer unter Vorbehalt von Änderungen.

Ich auch.

Aber meine update-Odyssee lässt mich an meinem Elroq-Wunsch als Nachfolger doch zweifeln.

Zumal das Auto meiner Frau (#1) mir immer besser gefällt. Und für uns Zwei groß genug ist.

Da muss Škoda beim Elroq-Preis einen großen Abstand zum Enyaq lassen, sonst wird es kein Škoda mehr. Etwas mehr lasse ich mir gefallen, sobald die Leasingraten mehr als 100€ Differenz haben (bei gleicher Ausstattung), ist der Drops gelutscht.

Meine 2 Cents dazu. So einfach kann man die Differenz wohl nicht festsetzen. Es kommt immer darauf an, was für einen Deal man geschossen hat. Es gibt Enyaq Fahrer mit 199€ Rate und einen Elroq wirst du nicht für 99€ bekommen. Man sollte schon realistisch bleiben und eine Vorstellung seines Budgets für einen Wagen dieser Klasse haben. Ist er billiger dann um so besser.