Beiträge von Kallibaldi

Erstaunlich geringer Verbrauch - TOP !! Aber bei 33Grad Außentemperatur und keine Klimaanlage ist das schon extrem. Ich würde durch den Rest der Familie gesteinigt werden 😂😂.

Hier mal ein Video zum Remote Parken mit dem ID.7. Laut der Beschreibung wohl ab MJ24, allerdings erst mit dem Update auf ME5.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein 85 Sportline sollte laut Händler am 30.07. das Werk verlassen haben.

FIN lag dem Händler wohl auch erst seit gestern vor.

Wird meiner nun ein MJ2025?! War KW30 die erste nach den Werksfreien? :/

Falls du die FIN bereits hast kannst du es daran ablesen.

Mal eine Frage zu den EnBW-Tarifen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich überlege für die Urlaubsfahrt den EnBW-Tarif L zu buchen. Laufzeit ist 1 Monat und die Kündigungsfrist ist auch einen Monat. Kann man den Tarif buchen und dann gleich wieder kündigen, dass man nur einen Monat die Grundgebühr zahlen muss oder fällt diese mindestens noch einen zweiten Monat an?

Ich lade normalerweise immer an der heimischen WB. 2x Grundgebühr rechnet sich nicht.

Moinsen,

darf ich mal fragen wie deine Kalkulation ist, das sich einer der Tarife überhaupt rechnet. Ich finde die Tarife nicht gerade sexy.

So sehe ich das auch.

War neulich bei Ikea. Da standen zwei Ladesäulen und alle vier Plätze zugeparkt.

1x Tesla hat geladen, die anderen drei nicht mal das Ladekabel reingesteckt.

Ohne Worte sowas…

Bei unserem Ikea sind von den ganzen Ladesäulen auch nur eine aktiv. Alle anderen sind deaktiviert. Vielleicht ist das bei Euch auch so ?

Die Wallboxen werden vermutlich nicht noch einmal gefördert, dafür gibt es jetzt im Haushalt 2025 eine Möglichkeit zur Sonderabschreibung von E-Autos. Siehe Beitrag von electrive.net.

Die Kassen sind nicht wirklich leer, sie werden nur für falsche Ausgaben verwendet (Beispiel Dienstwagenprivileg, Dieselprivileg).

Da gebe ich zum Teil Recht. Das Dienstwagenprivilleg hilft aber gerade jetzt und seit Beginn der E-Revolution die Dinger überhaupt zu verkaufen. Privat hätte ich mir nie einen 68Tsd€ teuren Enyaq gekauft. Da wurde es ein Fabia ( aber auch teuer geworden ).

Und diese wieder ohne Sinn und Verstand? Ich kenne Leute, die haben jetzt zwei Wallboxen in der Garage - und weit und breit kein eAuto…

Das gibt es bestimmt. Zum Glück kam unser ID.3 kurz nach der Installation der WB. So nutzen wir unseren Sonnenstrom perfekt aus. Bald auch noch mit einem Enyaq im Haus. E-Mobilität ist in einem solchen, unserem Setup total sinnvoll. 100km für weniger als 1€ ist unschlagbar

Die Förderung der Wallboxen für privat müsste einfach noch einmal aufgelegt werden. Ich hatte mir damals (noch ohne E) 2 WB inkl. Förderung setzen lassen. Das hatte mich zusammen 400€ aus der eigenen Tasche gekostet.