Beiträge von Kallibaldi

Wenn schon beim heutigen Ausbau Schwierigkeiten Probleme auftreten, möchte ich mir nicht vorstellen, was in ein paar Jahren los ist:

- 200 Standorte Deutschlandnetz

- mögliche Ladeorte an Autobahngaststätten nach Urteil im Herbst

- LKW-Ladenetz

- Wärmepumpen

Da wird es noch einen mächtigen Aufstand der Betreiber geben, wenn diese Milliarden investieren und keinen Umsatz generieren können weil es das Netz nicht hergibt. Die Netzbetreiber und die Regierung sollten hoffentlich einen Plan haben. Aktuell sieht das gefühlt alles nicht danach aus.

Angst weil "NEU" oder Ladeangst ? Ich glaube beides ist unbegründet. Es haben ja schon ein paar hier über die Infrastruktur im Norden berichtet. Ich persönlich würde außerdem ein fettes Grinsen im Gesicht haben mit dem NEUEN fahren zu können.

Seien wir doch mal ehrlich, im Grunde wissen wir doch wo der Schuldige sitzt. Das ist der, der das Gesetz geschrieben hat. Und der hat das geschrieben wo wahrscheinlich grad mal 10 Ladesäulen ind Deutschland gestanden haben. Der nächste der das dann anfasst ändert es nur oder fügt Klauseln und Ausnahmen hinzu, statt einfach mit einem neuen weißen Blatt Papier anzufangen und es dann richtig zu machen. Also wird an einem vorhanden Gesetz rumgemurkst und nochmals rumgemurkst. Und die Ladesäulenbetreiber haben Juristen die das dann auf Grauzonen untersuchen und genau da dann reinstechen und für sich den Nutzen ziehen....und mal ehrlich, wären wir der Ladesäulenbetreiber, würden wir das genauso machen. Die schauen wo sie ihr Geld einnehmen können und nutzen jede kleine Lücke und Schlupfwinkel dafür aus

Ich weiß nicht. Diese Jagd nach den immer günstigsten Anbietern ist doch sehr nervig, gerade für Laternenparker. Da sollte es entweder von den ortsansässigen Versorgern regional beschränkte Angebote/Tarife geben oder von überregionalen Anbietern ein an den normalen Stromliefervertrag gebundenen, vergünstigten Fahrstromtarif geben. 🤔

Am Besten wäre, wenn diese Preistreiberei bei nicht gestiegenen Gestehungskosten aufhört. Da muss schnellstmöglich Einhalt geboten werden sonst ist das für alle die nicht selbst zu Hause laden können oder einen super Tarif haben ein E Argument Killer und ein finanzielles Grab.

Ich sehe das gar nicht als ein Problem. Die Technologie einer Batterie funktioniert genau so und wird wohl auch immer so funktionieren. Die Hersteller planen ein Puffer ein der über die Laufzeit verbraucht wird. Hauptsache der Kunde hat so lange wie möglich Netto Kapazität. Das schafft Vertrauen. Wenn also nach 180.000KM angefangen wird die Netto Kapazität anzufressen und ich noch 90% nach 300.000 und 70% nach 450.000KM habe wird mein Auto selbst schon längst Schrott sein. Ich finde die Lösung gut und sie scheint auch zu funktionieren. Eventuell können die Hersteller die Puffer ja noch größer als 10% machen…dann kompensiert es eben noch länger.

Wenn schlichtweg keine Puffer mehr existieren, hat der Akku bei 5-10kWh-Verlust selbst, definitiv keine 99% SOH mehr.

Die Qualität des Akkus selbst ist ja eindeutig schlechter geworden. Der Akku hat dann halt nahezu keine Sicherheits-Puffer mehr und wird demensprechend zukünftig etwas schneller schlechter als vorher......

So eine irreführender SOH-Wert ist nur durch die künstlich programmierte Grenze der "nutzbaren" Energie des Akkus möglich.

Da magst du technisch richtig liegen. Wichtig für den Endverbraucher ist aber doch was er erlebt. Und das ist, entgegen allen Behauptungen, dass der Akku auch nach 180.000 KM nicht super ist. Wer fährt schon soooo viel. Bedeutet also, dass ein Normalfahrer seinen E für eine Dekade oder länger halten kann ohne Angst zu haben. Ich finde das klasse

Persönlich finde ich es auf dem gebrauchtmarkt eine unnötige Panikmache. Das was er da ausgelesen hat und er kommt beim Mini Se auf SoH auf 90%, also 10% Degration ist ein fast normaler Wert nach 3 Jahren.

7-8% wären normal, was jede Batterie macht.

Ich kann dir nur zustimmen. Errechnet aus den letzten 10 Ladungen bis 100% hat meine Batterie immer noch (nach 54TKM) zwischen 57 und 58kwh Kapazität. Und ich lade sehr, sehr oft bis 100%. So würde ich meinem Auto ein paar hunderttausend Kilometer zusprechen

In meinen Augen geht es nicht um die Diesel, es reicht doch wenn Benziner durch E-Autos ersetzt werden. Mir ist auch klar das dies ein jahrzehnte langer Prozess ist und die heutigen Fahrer von E's sind wie Pioniere. Das Problem ist, dass die Antriebswahl politisch vergiftet wurde. Es wird kaum über die Technik gesprochen. Diese entwickelt sich weiter. Schaut mal was bei der Automesse in Peking vorgestellt wurde....

Wohl wahr. Man darf sich da gar nicht so verrückt machen lassen. Es passt aktuell auch eben (noch) nicht für jeden. Außerdem entwickelt sich die Technologie in Lichtgeschwindigkeit im Vergleich zum Otto/Diesel. Da hat es 100 Jahre gebraucht bis man bei 180km/h nur 6l verbraucht und 1000KM weit kommt. Jetzt ist man nach 5 Jahren schon unzufrieden das man nicht genauso gut ist.

Genau auf der Autobahn. Der Durchschnitt der Bevölkerung fährt nicht regelmäßig Autobahn ,eher Stadtverkehr und da gewinnt immer der E-Antrieb. Ich meine mich zu erinnern, dass eine durchschnittliche Fahrstrecke um die 30km sind. Ich hole mir doch keinen Diesel ,um 1 bis 2 mal im Jahr mich wie ein Kleinkind zu freuen, dass ich 1000km mit einer Tankfüllung komme. Es ist unstrittig, dass ein E-Auto auf der Autobahn ohne Vorbereitung der Route und Lademöglichkeit teuer zu bewegen ist. Dies ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Alltagsjahr eines Menschen. Über alle Fahrstrecken betrachtet ist ein E-Antrieb günstiger, dabei habe ich noch nicht die geringeren Wartungs- und Verschleisskosten betrachtet. Meine persönlichen Ladekosten im Jahr liegen bei 3,20€/100km. Und dies sind die Fahrten über 300km wie Urlaub und Ausflüge, den Rest (80%)meiner Kilometer lade ich vom Dach. Daher finde ich dieses Momentaufnahmengedöns Bullshit, was mache ich in der Sadt mit so einem 3.3 Liter Diesel Mazda CX60? Daher war für mich das Beispiel 84cent/kwh dumm und Pech beim denken. Jeder entscheidet für sich wie er mobil ist, aber vor 20-25 Jahren wurde uns der "saubere" Diesel suggeriert .... das Ende dieser beschämenden Betrüge ist bekannt.

Egal wie weit ein moderner Diesel kommt und das man damit viel schneller am Ziel ist, fahre ich persönlich mit dem E so günstig wie noch nie im Leben. Bin bis heute 54864 gefahren und habe dafür 11735kwh geladen. Die haben mich effektiv 1030€ gekostet. Der Rest war kostenlos auf der Arbeit und per Solar zu Hause. Da ist es mir sooooo Wurscht das ich im Urlaub bei Vollgas mehr bezahle. Na klar hat nicht jeder diese Möglichkeit aber nur durch E habe ich sie. Also Diesel kommt mir nicht mehr ins Haus.