Beiträge von Kallibaldi
-
-
So schlecht geht es VW auch nicht. es geht ihnen nur so schlecht, weil sie unbedingt die 10% rendite erreichen wollen. Müssten sie die nicht erreichen würden sie auch nicht (so viel) rumheulen. Aber so können sie dann sagen , "wir habens ja gesagt und alles unternommen" wenn sie die rendite reißen. Mal nebenbei finde ich das ganze rendite gebahren eh sehr abstoßend... alles für den dackel, alles für club unser leben für den hund.. eh anleger natürlich..
Das passt dazu. Letztendlich sind es weniger Rabatte und günstigere Produktionskosten. Die Rabatte gibt der Steuerzahler mit dem UWB. Falls der jetzt also wegfällt muss VW seine Rabattstrategie ändern. Das möchte man natürlich nicht - ergo, jammern 😜😂
VW-Bilanz: Mehr Umsatz und Gewinn - mit deutlich weniger AutosObwohl Volkswagen im Jahr 2022 weniger Autos verkauft hat, verzeichnet der Autobauer im Vergleich zum Vorjahr eine Gewinnsteigerung von drei Prozent. Auch der…www.ndr.de -
Alles anzeigen
Naja, das die Margen bei VW nicht so toll sind sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben. Und da verdienen die mit den Verbrennern noch einiges mehr als mit den E-Autos. Die Absätze sind weit unterhalb dessen was VW brauchen würde um die Werke auszulasten. Da halte ich es für eher unwahrscheinlich das sie einfach den Bonus als weitere Einnahme verbuchen statt mehr in Richtung Marktanteile zu gehen.
Mh, bei Skoda sind ja mit dem Sportline, dem RS und dem L&K gerade Autos eh aus der Förderung gefallen. Die liegen aber oberhalb der förderfähigen Modelle vom Preis.
Naja, die Meinung das die Hersteller einfach eine Marktförderung als weitere Einnahme verbuchen bekommt man vermutlich nicht aus den Leuten die das so sehen wollen. Ist ja auch egal, wir können es eh nicht ändern was da nun beschlossen wurde/wird und wie darauf reagiert wird.
Sorry, aber das glaube ich nicht. Man sollte sich die Zahlen einmal genauer anschauen. Da stellt man fest, dass man mit weniger verkauften Autos mehr Gewinn gemacht hat. Die Mär von dem höheren Produktionskosten sollte man nicht glauben. Jammern gehört eben dazu…. das Sahnehäubchen Umweltbonus als Zusatzgewinn kann man doch nicht so einfach fallen lassen. Glauben
wir alle, dass VW die ID‘s in China zum halben Preis mit Verlust verkauft. 😜
-
-
-
Danke!
Schade, macht das Coupe leider für mich unbestellbar
Aus dem gleichen Grund habe ich mir den SUV bestellt. Total schade …..
-
Alles anzeigen
Das ist von vier Faktoren abhängig:
Wie ist der Ladestand der Batterie im Auto?
Welche Leistung hat die Ladesäule?
Welche Leistung hat das Batteriemanagement/die Batterie selbst des Autos?
Welche wetterbedingungen herrschen (heiß/kalt/winter/sommer)
Das alles im einzelnen aufzudröseln dauert zu lange, deswegen vielleicht ein einziger Merksatz: alle Extremsituationen veranlassen die Elektronik des Autos dazu, mit dem Ladestrom runterzufahren...
zB.
- wenn der Akku nahezu voll ist.
- wenn es besonders heiß oder besonders kalt ist (oder der Akku sich während des Gebrauchs zu stark aufgeheizt hat, oder die umgebungstemperatur während der standzeit so niedrig ist, dass der Akku quasi ausgekühlt ist)
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man die Elektronik dazu veranlassen kann, mehr Strom zu ziehen, wenn man während des Ladens auch z.b irgendwelche Verbraucher anhat (am besten die Heizung) ich weiß nicht in wie weit das wahr ist.
Der Punkt mit der Ladesäule scheidet bei dir natürlich aus.
Bin mir nicht sicher ob diese Faktoren auch bei AC Laden tragen!? Bei DC kann ich mir das gut vorstellen und wird im Forum ja auch reichlich diskutiert.
-
Endlich gibt es die ersten Tests des 2024er Modell.

Grosses Review des Skoda ENYAQ Modelljahr 2024 - Software 4, Aussen, Innen, Fahren, preheating [DE]
Neuer Skoda Enyaq 2024: Heftiger Wert-Töter des bisherigen Enyaq?
-
Händler hat sich nun gemeldet. Aktuell ist das Auto für KW13/24 (Ende März) eingeplant.
Ich verzweifle an den Aussagen der Händler. Mein Händler kann mir maximal sagen, dass das Auto zwischen Mai und July geliefert wird. Wie kann es sein, dass andererseits eine KW Aussage bei deinem Händler gibt. Haben die andere Quellen oder einfach nur keinen Bock sich festlegen zu lassen mit der Erfahrung aus den vergangenen Jahren...