Beiträge von Kallibaldi

    Oh je….. das wird kompliziert 🤣🤣🤣


    Aber anbei noch ein paar Punkte.

    - Keine Steuern für den Stromer

    - THG Quote

    - weniger kosten für Wartung und Verschleiß (Bremsen, Kupplung, etc)


    Vielleicht kannst du auch ein Leasing mit kurzer Laufzeit machen um es auszuprobieren. !?


    Wir steigen auch von einem Kodiaq auf den Enyaq um. Für Urlaubsreisen war das bisher unser Wagen. Wir sind einfach mutig und gespannt. Für den täglichen Kram fahren wir seid drei Jahren einen ID.3. Das hat uns eigentlich Mut gemacht und positiv gestimmt.

    Aber klar ist, das weder Du noch wir mit dem Enyaq mehr als 400KM auf der AB schaffen werden. Eher 300 bis 350. so gibt es öfter einmal eine P -Pause. Auch fein.


    Wie Speicher schon sagt, sollte so eine Liste wirklich gut vorbereitet und ausgesucht sein, damit nicht jeder individuelle „Wunsch-Ponyhof“ den Druck auf den Konzern verwässert. Da muss wirklich ernsthaft selektiert werden, was wirklich WICHTIG ist und was man sich sparen kann.


    Weniger ist mehr. Es gibt auch keine perfekten Autos, möglicherweise ist das ja auch gar nicht im Sinne des Herstellers (siehe Softwareversion 4 nur für neue Generationen usw.)


    I

    Absolut richtig !! Was im Porsche Sinn macht kann dem Enyaq nicht schaden. Die Funktion macht einem sofort und ohne Fummeln im System klar, wie der Zustand des Systems ist und hilft einem instant bei der Entscheidung ob man manuell vorheizen muss bzw wie die Vorheizung aktuell voran schreitet.

    Für alle Hater der Transparenz 😜 und Lover der gewollten Desinformation 😜 kann ich nur sagen, dass ich mich persönlich schon aktiv informiert und verstanden fühlen möchte wenn ich ein Objekt für 67000€ kaufe/lease. Eigentlich gilt das egal bei welchem Produkt und Preis. Fühlt man sich bei einer Sache/ Service wohl, macht man es wieder und verzeiht Fehler oder Unzulänglichkeiten. Fühlt man sich aber gar nix davon, sondern hat man das Gefühl von Chaos auf der anderen Seite ist das „nicht förderlich“. Diese Einstellung muss ja nicht jeder gleich haben und gleich fühlen, das ist absolut zu verstehen und mir eigentlich auch egal. Ich empfinde so.

    Skoda bzw alle jene, welche in den Prozess integriert sind wollen bestimmt auch kein Chaos, denn das verursacht verdammte Kosten und Frust. Beim Produzenten als auch im Service sowie zuletzt beim Kunden (also anscheinend nicht bei allen 😜🤣). Es ist aber augenscheinlich so, dass es immer wieder und in Folge zu einigen Problemchen gekommen ist - da will man als Hersteller keine Transparenz haben bzw. alles besser unter einem Deckmantel verschweigen. Läuft alles gut, sollte ein Kundenportal doch wirklich kein Problem sein. Einige positive Beispiele von mutigen, kundenorientierten Händlern findet man ja auch im Forum. Mein Händler im Raum Frankfurt bekommt nix auf die Kette 😭. Da fühle ich mich nicht gut aufgehoben, leider.

    Das (gesamte Chaos) kenne ich so nicht. Ich habe bis jetzt so ziemlich alles an deutschen Marken als Neuwagen gefahren und davon ein gutes Duzend. Alles Autos im Wert zwischen 50 und 100k€. Aber selbst beim schnöden ID.3 und dem damaligen Chaos hat der Hersteller, Händler und Verkäufer eine tolle Arbeit geleistet. Da konnte ich so einiges verzeihen.

    Der Start mit Skoda ist etwas holprig. Ich hoffe einfach einmal, dass die Freude beim Fahren und Erleben des Enyaq mich das einfach schnell vergessen lässt.

    Ich wünsche mir mehr Transparenz und eine offene Kommunikation.

    Dann schaut euch dieses Video von Skoda einmal an. Besonders der Anfang ist interessant. Die App zeigt den Status der Bestellung …..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da scheint sich hoffentlich etwas zu bewegen …

    Wo klappt das denn besser? Jetzt wurden doch erst bei VW Sonderschichten abgesagt. Damit verschiebt sich wieder alles um mindestens einen Tag...

    Ich kann nur von mir selbst sprechen und wie es bei meinem jetzigen ID.3 und dem Passat davor gelaufen ist. Da liegen Welten dazwischen. Ich persönlich finde, das die Kommunikation beim jetzigen Enyaq total unterirdisch ist. Woran immer das auch liegen mag.

    Nichtsdestotrotz: Du wirst an den Händler verwiesen und der sieht (unabhängig ob groß oder klein), zumindest ab einer gewissen Zeit nach Bestellung, erste Indikationen auf den vorgesehenen Liefertermin. Natürlich kann sich dieser im laufe der Zeit auch noch verschieben. Wenn er diese Stände nicht mitteilen möchte, wäre der Weg zum Vorgesetzen dessen, der keine Auskunft geben will, richtig.

    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Sollte klappen.

    Es ist aber immer wieder unerklärlich wie manche nach kürzester Zeit eine Produktionswoche bekommen. Meiner sagt heute noch (bestellt Nov 2023) irgendwann zwischen July und September. 😩

    Hallo zusammen,


    kann ich selber sehen oder prüfen, ob ich meine Bremsscheiben vor Leasingrückgabe im Juni wechseln lassen muss ? Fahre das Auto jetzt rund 34 Monate und habe 45.000 km runter. Wenn ja, was kostet mich das ungefähr ? Dank euch.

    Lässt sich aus dem Blickwinkel nicht so gut erkennen. Grundlegend würde ich sagen (habe aber „nur“ Erfahrung mit einem ID.3, 50TKM), dass die Bremsen generell viel viel länger halten und bei 45 TKM auf keinen Fall fällig sein dürften. Falls Du nicht immer digital gefahren bist.