Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Heute bei Nextmove in den Nachrichten gesehen, dass es einen Rückruf wegen Problemen am Akku von LG Chem geben kann wegen Selbstentladung. Zum Enyaq gab es noch keine Infos. Hat einer von Euch denn was gehört?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bisher nichts, wobei wir mit Auslieferung 05/2021 auch ungefähr in die Zeit der ID.3 First movers fallen und auch noch zu den 80ern zählen, die LG Chem verbaut haben. Allerdings haben wir bisher auch keine Auffälligkeiten.


    Allerdings erinnert mich die im Video gezeigte Fehlermeldung an einige Posts hier im Forum... Wobei das natürlich auch zig andere Gründe haben kann.


    Vermutlich erstmal abwarten und beobachten... Und hier lesen, ob bei irgendwem was aufschlägt

  • FoG hat geschrieben dass sie bei seinem Enyaq ein Modul auf Anweisung von Skoda getauscht haben. Hatte heute mal (wegen was anderem) wiedermal Carscanner angeworfen, laut dem ist zwischen bester und schlechtester Zelle sind 0,02 Volt Unterschied, schaut soweit in Ordnung aus, obwohl auch Ende April 2021 gebaut.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • FoG hat geschrieben dass sie bei seinem Enyaq ein Modul auf Anweisung von Skoda getauscht haben. Hatte heute mal (wegen was anderem) wiedermal Carscanner angeworfen, laut dem ist zwischen bester und schlechtester Zelle sind 0,02 Volt Unterschied, schaut soweit in Ordnung aus, obwohl auch Ende April 2021 gebaut.

  • Es wäre interessant zu wissen ob die Abweichung von 0,02V im Normbereich liegt,da bei mir auch immer die gleiche Zelle betroffen ist, meiner wurde im Mai 21 ausgeliefert, lt. AVILOO Battertest mit 40.000KM liegt der SoH derzeit bei 93%, bezogen auf nutzbarer Energie von 72 kWh.


  • Die aktuellen Daten meines ENYAQ sind laut CarScanner:

    64.842 km in 16 Monaten

    — 15.143 kWh Ladung (= 23,4 kWh/100km)

    — 14.511 kWh Entladung (= 22,4 kWh/100km)

    — 73,85 kWh maximaler Energieinhalt Hochvolt-Batterie

    — #72 Batteriezelle mit überwiegend geringster Spannung 3,57 V (Display-SoC: 26,0 % / BMS-SoC: 29,2 %)

    — #13 Batteriezelle mit überwiegend höchster Spannung 3,58 V (Display-SoC: 26,0 % / BMS-SoC: 29,2 %)

    — #08 Batteriezelle mit maximalem Ladezustand 30,49 % (Display-SoC: 26,0 % / BMS-SoC: 29,2 %)

    — #71 Batteriezelle mit minimalem Ladezustand 29,34 % (Display-SoC: 26,0 % / BMS-SoC: 29,2 %)

  • Hab mir das Video auch angeschaut. Bei mir ist es in den letzen 3 Monaten 5x vorgekommen das er kein gas angenommen hat. Nach 2-3 Sekunden ging es wieder. Also eigentlich das was ich im Video gehört hab. Dachte erst, ah SW Fehler.

    Die Spannung selber soll ja nicht das problem sein sondern das die Zelle nicht die Leistung bringt wo sie es müsste. Auch komme ich lt Verbrauch und Nachgeladener Energie auf eine Kapazität von 51kWh. Montag ruf ich gleich in der Werkstatt an, die sollen sich das mal anschauen

  • Es wäre interessant zu wissen ob die Abweichung von 0,02V im Normbereich liegt,da bei mir auch immer die gleiche Zelle betroffen ist, meiner wurde im Mai 21 ausgeliefert, lt. AVILOO Battertest mit 40.000KM liegt der SoH derzeit bei 93%, bezogen auf nutzbarer Energie von 72 kWh.

    Denke das dürfte innerhalb der Norm sein. Hab letzten von 40% auf 80% aufgeladen, laut WB sind 32,2kwh reingegangen, auf 100% hochgerechnet wären das dann 80,5 kWh, bei ca. 10% Verlust sind das dann ca. 72,5kwh. Carscanner gibt knapp 72kwh an. Kommt recht gut herum n für eine 1,5 Jahre und 35k km alte Batterie.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So, da sind wir wohl auch dabei mit unseren Enyaqs... 😶

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch gerade gesehen

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)