Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Ich glaube OBD ist mehr Fluch als Segen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hatte das SOC Spielchen soeben wieder. Geladen, in dem Fall auf 50%, zum Sport (4km Fahrt), und nach dem Sport in ein selbstaufladendes Auto Fahrzeug mit SOC 52% gestiegen - als würde sich eine Zelle erholen und das BMS einen höheren SOC schätzen. Und morgen fahre ich wieder 4km, und verliere dabei 4%. Für mich riecht das nach einem Battery-Gate bei VW in einem Ausmaß von Chevy/Opel Bolt/Ampera-E. Mich wundert nur, wie das bei deren Qualitätskontrollen eigentlich passieren kann. Immerhin beruhigt mich, dass unsere Fahrzeuge ja noch recht jung sind. Die Zellen/Module werden ja nicht besser - entweder bessert VW also jetzt nach, oder eben in 4 Jahren - aber immer noch im Garantiezeitraum. Hauptsache das Fahrzeug geht deswegen nicht in Flammen auf, bzw. ein Komplettversagen der Module führt zu keinen Unfällen.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Oder es liegt an der Temperatur, höhere Temperaturen lassen den SOC leicht ansteigen und umgekehrt. Gewissheit schafft die Werkstatt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der SoC-Wert ist ein rechnerischer Wert, der sich aus verschiedenen Parametern zusammen setzt. Bei Änderungen um 2 %-Punkte (das sind so um die 8-10 km Reichweite) sehe ich eher normale Physik und Chemie als ein Batterie-Gate.

  • Der SoC-Wert ist ein rechnerischer Wert, der sich aus verschiedenen Parametern zusammen setzt. Bei Änderungen um 2 %-Punkte (das sind so um die 8-10 km Reichweite) sehe ich eher normale Physik und Chemie als ein Batterie-Gate.

    Ist so. Die Batteriezellen haben sich ausbalanciert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich will dir nicht einreden, dass Alles i.O. ich will nur sagen, dass du nur über eine Prüfung vom Hersteller Gewissheit bekommst. Deine Messung sind Indizien, die eine genauere Prüfung rechtfertigen.

    Wenn in einen Akku, der vom Hersteller mit 77kWh nutzbarer (Netto-)Energie beworben wird, jetzt (von außen objektiv messbar), wo dann noch der Verlust des internen AC-Laders abgezogen werden muss, nur noch um die 80kWh bei vorher vollständiger Entladung geladen werden können, ist das ein Mangel und der Akku hat ein Problem.

    Letztes Jahr wurden noch um die 87kWh für die gleiche Übung (auch beim VW ID.4 mit gleichem Akku) gemessen, also kein Ausrutscher....

    Das entspricht ca 12,5% Verlust durch den AC-Lader plus Ladewirkungsgrad des Akkus und das war ein durchaus realistischer Wert.

    3,75% Verlust für den Batterieladewirkungsgrad plus Wirkungsgrad des AC-Laders, die sich ergeben, wenn 80kWh nachladbare Energie ausreichen, einen Akku der 77kWh bereitstellen soll, voll zu laden, sind dagegen nicht realistisch.....


    Um zu erkennen, dass bei diesem deutlichen Unterschied (87 zu 80kWh nachladbare Energie über AC) etwas nicht stimmt, braucht man keine weitere "Hilfe".....für eine Energiemessung der eingespeisten AC-Energie braucht man zudem keinen enormen Messaufwand.

    Das geht preisgünstig, es ist für diese Zwecke ausreichend genau, es ist nicht von Fz-internen Messwerten abhängig und daher wird es bei nahezu jedem E-Autotest von Fachzeitschriften usw., nach dem kompletten Leerfahren, gemacht.


    Zudem ist es gut möglich, dass diese "Unregelmässigkeit" mit dem hier genannten Rückruf zusammen hängen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • bei den ganzen Messungen ist dann auch noch interessant, wie denn entladen wurde, das hat ja Auswirkungen auf die Wh die man entnommen bekommt ... und dann auch wieder nachgeladen werden können.


    Also muss man wissen, welche Lade/Entladezyklen das Werk fährt, um diese Angaben zu machen. ... und ggfs. der Händler mit seinem Tester, sofern er das derartig ermittelt.


    Aber diese ganzen Diskussionen hier im Forum führen einen immer im Kreise rum, also ab zum Händler. Sollte einem dessen Aussage nicht gefallen und man fühlt sich betrogen, dann zum Rechtsanwalt.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich hab ein Ladertagebuch das cca. 55.000km gemacht worden ist. Wie gesagt, 2021 hab ich noch über 60kWh geladen, jetzt wird es weniger und weniger und das deutlich. Ich rede hier von 10kWh unterschied!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)