Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Ich fahre den Enyaq seit 60.000km. Natürlich geht der Verbrauch nach oben. Aber bei 160Wh Verbrauch mal 300 macht dan wie viel Akku? Generell merke ich das ich in letzter Zeit nur cca 48-50kWh in den Akku bringe. Nein das hat nichts mit den Temperaturen von 10-20 grad zu tun 🤦‍♂️

    Dann hilft nur, das von Profis untersuchen zu lassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich fahre den Enyaq seit 60.000km. Natürlich geht der Verbrauch nach oben. Aber bei 160Wh Verbrauch mal 300 macht dan wie viel Akku? Generell merke ich das ich in letzter Zeit nur cca 48-50kWh in den Akku bringe. Nein das hat nichts mit den Temperaturen von 10-20 grad zu tun 🤦‍♂️

    Exakt so bei mir auch. Nicht 54, nicht 58, sondern genau und reproduzierbar 49 bis 52kwh an 11AC inkl. Ladeverluste - was die ganze Dramatik ja unterstreicht.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • ich verstehe nur nicht, dass es keinem vorher aufgefallen ist.

    Aviloo schrieb doch schon vorher davon, dass sie laut ihren Messungen davon ausgehen, dass der 77kWh-Netto-Akku effektiv nur 72kWh-netto bietet.


    Den letzten Tests von z.B. AutoMotor und Sport konnte man zudem entnehmen, dass lediglich um die 79kWh nachgeladen werden konnten. (Zum Vergleich: der ADAC musste bei Tests von vor gut einem Jahr immerhin 87kWh nachladen)


    Dass bei 79kWh Nachladung keine 77kWh genutzt werden können, dürfte eigentlich klar sein.

    Aufgefallen ist das den Redakteuren aber offensichtlich nicht und hier im Forum sind diese Vergleiche ebenfalls kaum gewürdigt worden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das mein geeichter Zähler von 0-100% 53kWh angezeigt hat ist nicht ok!

    Der untere Puffer ist 1-2kWh. Also 62kWh - 4kWh - cca 2kWh. Auch habe ich 2021 über 60kWh geladen!

    Klar die Obd Angaben sind nicht genau, aber wenn eine Zelle 0.4V weniger hat als der Rest… auch gab es genug neue Fahrzeuge wo eine Zelle defekt war, sogar Presse Autos (Bjorn mit dem id5)

    Verstehe nicht warum mir bzw uns einige einreden wollen das doch alles ok ist 🤦‍♂️


    Mein Wagen ist 1.5 Jahre alt mit 60.000km, bedeutet ich lade täglich und fahre nicht so wenig, deshalb achte ich auch drauf das alles ok ist.

  • Klar die Obd Angaben sind nicht genau, aber wenn eine Zelle 0.4V weniger hat als der Rest… auch gab es genug neue Fahrzeuge wo eine Zelle defekt war, sogar Presse Autos (Bjorn mit dem id5)

    Verstehe nicht warum mir bzw uns einige einreden wollen das doch alles ok ist 🤦‍♂️

    Klar gibt es Fälle mit Abweichungen und einem Modultausch, das steht ja nicht zur Frage.


    Teilweise kommt es aber einem so vor, dass man kurz vor einer Massenhysterie steht, übertrieben formuliert und furchtbar verallgemeinert ... wenn Leute berichten, dass sie 0,005V Abweichung haben und mal über Nacht 1% SOC in der Anzeige verlieren.

    EDIT: auf diese beziehen sich auch z.B. meine Beschwichtigungen, falls ich mich so äußere


    Vielleicht liegt es auch daran, dass immer mehr Enyaqs ausgeliefert werden ... ich hatte auch gehofft, dass "uns" diesen Winter eine Verbrauchsdiskussion erspart bleibt bzw. die Empörungswelle etwas flacher ist, aber es geht ja schon wieder los weil man ein paar Prozent mehr Verbrauch hat.


    In deinem Fall hilft halt der Gang in die Werkstatt, da wird es hier im Forum keinen weiteren Erkenntniszuwachs geben. Mich interessiert dann wieder, was die Werkstatt gemacht hat.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich will dir nicht einreden, dass Alles i.O. ich will nur sagen, dass du nur über eine Prüfung vom Hersteller Gewissheit bekommst. Deine Messung sind Indizien, die eine genauere Prüfung rechtfertigen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Bei aller evnt. gerechtfertigten Messerei, wer hat beim Benziner oder Diesel je die Kompression gemessen /messen lassen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei aller evnt. gerechtfertigten Messerei, wer hat beim Benziner oder Diesel je die Kompression gemessen /messen lassen. :/

    das tut ja nichts zur Sache ... wäre das früher mit einem Handgriff ohne schmutzige Hände möglich gewesen, hätte ich das vermutlich gemacht ;)

    so begnügte ich mich beim Karoq damit, per OBD die DPF-Regeneration zu "überwachen", wann denn die Spazierfahrt zu Ende sein wird ... und dabei auch mal spasseshalber auf den Asche-Wert geachtet, der im DPF schlummert ... einfach weil man es kann und neugierig ist.

    Das "Problem" ist, dass man dann ggfs. vermeintliche Probleme sieht, wenn man bei der Interpretation der Daten ins schwimmen kommt. Da kann einem dann das Forum helfen, was aber auch sehr ermüdend sein kann, bei der Vielzahl an Meinungen :)


    Edit: verdammt, jetzt bin ich doch auch wieder neugierig geworden ... ich glaube ich drehe mal eine Runde mit dem Enyaq und schaue was rauspurzelt :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)