• FS1893 Vergiss die Tronity Werte. Die taugen noch nicht mal als grobes Schätzeisen. Im Sommer wird Dir Tronity wieder eine kleinere Degradation anzeigen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • FS1893 Vergiss die Tronity Werte. Die taugen noch nicht mal als grobes Schätzeisen. Im Sommer wird Dir Tronity wieder eine kleinere Degradation anzeigen.

    Das kann schon sein, da bekommst halt nur kurz nen Kloß im Hals, da ich das mit anderen Enyaq Fahrern gerade verglichen habe und das da nicht so extrem war. Ich wunder mich halt auch wegen der Reichweite, habe jetzt 2 Winter und 2 Sommer hinter mir und ich merke den Reichweitenverlust schon und dann zeigt dir ein 50er Fahrer seine Werte und denkst die, ja, hab ich auch, aber halt ein 60er. Ich schau mal wie es tatsächlich im Sommer aussieht oder lass das mal "professionell" auslesen.

  • Kann ich den SoH auch beim Händler auslesen lassen? Oder sollte man da auf andere Anbieter zurückgreifen? Hab mich mit dem Thema eigentlich erst vor einer halben Stunde auseinandergesetzt :D Aber wäre mal interessant zu wissen wie es dem Akku so geht.

  • Kleine Aktualisierung damit man sieht wie der Wert "Maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" schwankt (vermutlich Temperaturbedingt): am 04.04.2024 zeigte er bei mir 67950wh an, am 13.04 - da war bei uns die Außentemperatur bei 26°C 68200wh.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kann ich den SoH auch beim Händler auslesen lassen? Oder sollte man da auf andere Anbieter zurückgreifen? Hab mich mit dem Thema eigentlich erst vor einer halben Stunde auseinandergesetzt :D Aber wäre mal interessant zu wissen wie es dem Akku so geht.

    soweit ich es hier im Forum schon mal gelesen habe, ist das beim Hersteller möglich und aufgrund dessen Messung, würde es im Zweifel zu einer Leistung der durch die Batteriegarantie kommen.


    Alle anderen Messungen, sind "irgendwelche" SOH-Bestimmungen. Ganz nett, aber im Ernstfall weg geworfenes Geld.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • CarScanner zeigt bei mir:

    - 08.12.2021 — 75,55 kWh — 12°C Akku —

    - 06.12.2022 — 73,15 kWh — 07°C Akku — 72.000 km

    - 10.12.2023 — 71,95 kWh — 07°C Akku — 96.650 km

    - 13.04.2024 — 72,30 kWh — 17°C Akku — 105.000 km


    Wobei der maximale Energie-Inhalt auch während dem Fahren schwankt:


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • FS1893 wie schon geschrieben, ignoriere die Angabe von Tronity, die hat so gut wie keine Aussagekraft, da sie sich aus der Restreichweite berechnet und keine Degradation darstellt. Die Reichweite hängt aber von der Fahrweise und Strecke ab. D.h. einmal mit 160 eine Autobahn Berghoch und schon geht bei Tronity die "Degradation" durch die Decke, dabei ist nur deine Reichweite aufgrund des Verbrauchs gesunken.


    Wenn du es selbst halbwegs genau wissen willst, hol dir ein OBD2 dongle und nutze die carscanner app und schaue hier auf den Wert "Maximaler Energieinhalt Traktionsbatterie". Dass ist zwar immer noch nicht ganz korrekt, da es mit der Temperatur schwankt aber als Anhaltspunkt i.o.

  • FS1893 wie schon geschrieben, ignoriere die Angabe von Tronity, die hat so gut wie keine Aussagekraft, da sie sich aus der Restreichweite berechnet und keine Degradation darstellt. Die Reichweite hängt aber von der Fahrweise und Strecke ab. D.h. einmal mit 160 eine Autobahn Berghoch und schon geht bei Tronity die "Degradation" durch die Decke, dabei ist nur deine Reichweite aufgrund des Verbrauchs gesunken.


    Wenn du es selbst halbwegs genau wissen willst, hol dir ein OBD2 dongle und nutze die carscanner app und schaue hier auf den Wert "Maximaler Energieinhalt Traktionsbatterie". Dass ist zwar immer noch nicht ganz korrekt, da es mit der Temperatur schwankt aber als Anhaltspunkt i.o.

    Ich fahre selten 160 km/h, eher immer so im Bereich 120 km/h - 130 km/h, mal Autobahn, mal nur über Land (also meist halt ins Geschäft und zurück, einfach 30 km). Carscanner nutze ich, da steht bei max. Energiegehalt zwischen 52800 und 53200 und wenn ich das nun vom Netto (58, aber sollten ja wiederum nur 54 nutzbar sein) berechne komme ich auf 90,5 % wenn Netto 58 sein sollte und auf 98,5 wenn doch nur 54 nutzbar. Also schon ein Unterschied ob wir jetzt über knappe 10 % oder 1,5 % Degradation sprechen, ich geh eher von 10 % dann aus, was ja dann wieder "normal" wäre. Was stimmt denn nun? 58 kW oder 54 kW rein nutzbar? Da gab es schon unterschiedliche Aussagen.

  • FS1893 der max Energiegehalt Wert verglichen mit der Nettokapazität gibt aus meiner Sicht die beste Näherung an die tatsächliche Degradation die es ohne größeren Aufwand gibt. D.h. in deinem Fall ca. 10 Prozent Degradation..


    Ich würde das aber Stand heute nicht überbewerten, wenn der Wert nicht weiter in dem Tempo sinkt. Ich habe bspw. In den ersten zwei Jahren auch eine Degradation von insgesamt 7 Prozent, im letzten Jahr waren es aber nur noch 1 Prozent.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)