Beiträge von ferreron

    FS1893 der max Energiegehalt Wert verglichen mit der Nettokapazität gibt aus meiner Sicht die beste Näherung an die tatsächliche Degradation die es ohne größeren Aufwand gibt. D.h. in deinem Fall ca. 10 Prozent Degradation..


    Ich würde das aber Stand heute nicht überbewerten, wenn der Wert nicht weiter in dem Tempo sinkt. Ich habe bspw. In den ersten zwei Jahren auch eine Degradation von insgesamt 7 Prozent, im letzten Jahr waren es aber nur noch 1 Prozent.

    FS1893 wie schon geschrieben, ignoriere die Angabe von Tronity, die hat so gut wie keine Aussagekraft, da sie sich aus der Restreichweite berechnet und keine Degradation darstellt. Die Reichweite hängt aber von der Fahrweise und Strecke ab. D.h. einmal mit 160 eine Autobahn Berghoch und schon geht bei Tronity die "Degradation" durch die Decke, dabei ist nur deine Reichweite aufgrund des Verbrauchs gesunken.


    Wenn du es selbst halbwegs genau wissen willst, hol dir ein OBD2 dongle und nutze die carscanner app und schaue hier auf den Wert "Maximaler Energieinhalt Traktionsbatterie". Dass ist zwar immer noch nicht ganz korrekt, da es mit der Temperatur schwankt aber als Anhaltspunkt i.o.

    schlicky ich tippe leider auf den Ladeort, das funktioniert bei mir leider auch nicht zuverlässig mit dem Entriegeln... somit aus meiner Sicht tatsächlich ein nerviger bug... An dem ich auch nicht glaube dass die Werkstatt was ändern kann. Ich habe mir einfach angewöhnt immer mit dem Schlüssel zu entriegeln.

    Das einzige was funktionieren würde ist auf "immer entriegeln" einstellen und nicht nur für den Ladeort... Mit dem Nachteil, dass dann halt auch an öffentlichen Säulen entriegeln wird.

    Für Mensch und Maschine gilt: Wer nach Fehlern sucht, wird Fehler finden.


    Meine damit: Lass dir von dem Fehlerlog (und auch dem lesen in diesem Forum) nicht den Spaß am Auto vermiesen...


    Dass nicht direkt von Einträgen im Fehlerlog verglichen werden kann wir fehlerfrei ein Auto läuft haben ja andere schon geschrieben.... Und auch ist bekannt, dass gerade ME3.x nicht gerade ein Ruhmesblatt bezüglich fehlerfreier Software.


    Aber... meist sind es nur Kleinigkeiten die sporadisch auftreten und objektiv kein wirkliches Problem darstellen. Wenn man sich nicht daran aufregt, dann ggf auch subjektiv nicht. Klar echte Fehler müssen dennoch in der Werkstatt behoben werden, und ein Termin in 6 Wochen ist hier ärgerlich.


    Als für dich schlicky wirklich relevantes Problem hab ich aus deiner Beschreibung nur das nicht freigegebene Ladekabel wahrgenommen... Da könnte auch das Forum helfen wenn mehr Infos dazu da wären. Was heißt nicht freigegeben?

    Nach zweimaligem aufschließen mit dem Schlüssel?

    Nach Ladeende weil Auto auf "immer entriegeln" eingestellt ist?

    Nach Ladeende weil im Ladeort so konfiguriert ...

    Moingiorno hast du eventuell Vorklimatisiert? Wobei der Verbrauch passt ungefähr zur Batteriekapazität und SOC Verlust..

    Ansonsten ist die SOC Angabe wie schon angesprochen nur eine Schätzung, aber so ein großer Unterschied sollte es eigentlich nicht sein.


    Sicher dass deine Zählermessung stimmt und kein weiterer Verbraucher angeschlossen war?

    GiMichael beachte, dass eventuelles Vorklimatisieren nicht im BC Verbrauch enthalten ist. D.h. die echten Lade-Verluste dürften wahrscheinlich noch etwas niedriger sein.


    Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit deinen Ich würde einfachheitshalber mit 10 Prozent Ladeverlusten rechnen