Beiträge von ferreron

    Volta kurze Anekdote. Wir haben den Enyaq blind bestellt als es noch keine Fahrzeuge zum anschauen gab. Als diese dann endlich da waren sind wir mal beim Autohändler vorbei zum schauen und meine Frau allen erstes: "Das Auto ist viel zu groß, wir können ihn nicht behalten, wir müssen ihn sofort wieder verkaufen wenn er kommt". Wir sind beide bis dahin nur Kleinwagen Baujahr 2005 gefahren, also da ist der Enyaq schon ne Hausnummer dagegen.. Wir haben es dann aber doch abgewartet, war ja eh bestellt und nach der ersten Fahrt war dass dann kein Problem mehr. Und Mittlerweile würde meine Frau den Enyaq um kein Geld der Welt mehr hergeben.


    Achso, laden war von Anfang ein nie ein Thema. Tipp, keine 20 Ladekarten rumliegen haben um ggf nochmal ein paar Cent zu sparen. Am besten eine Karte die überall geht, dann funktioniert dass auch Problemlos.

    Dave Chimny ne, sie meinen Tatsächlich absolut 17 Prozent... die Quelle ist anscheinend aviloo.. https://aviloo.com/newsreader/…um-schnellladeanteil.html


    Mobei ich deren Datenbasis noch sehr zweifelhaft finde... wie auch deren Berechnungsgrundlagen allgemein.


    Andererseits halte ich es auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass wenn man 200tkm nur schnell lädt, dass man dann deutlich mehr Degradation hat.. nur denke ich wird das selten die Realität sein.

    Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich keinen iV50 fahre, aber ich bin mir sicher, dase man auch damit kein Verkehrshindernis ist. Ich meine 11 Sekunden 0-100 ist durchaus ein üblicher Beschleunigungswert in welchem auch andere (insbesondere nicht elektro) Fahrzeuge sich befinden. Insbesondere im Stadtverkehr wurde ich mir da keine Gedanken machen.


    Ich hätte noch ne Idee, mach ne Probefahrt mit 60/80 aber schalte in den Eco Mode und probiere aus wie sich das anfühlt. Ohne einen Kickdown zu machen, welcher die Einstellung überschreiben würde.

    Im Eco Mode ist ja auch die Leistung/Drehmoment beschränkt, ich weiß leider nicht auf welchen Wert, vielleicht schaffe ich später mal kurz es auszuprobieren. Aber ich glaube es ist sogar noch weniger als der IV50 kann. D.h. falls der IV60/80 im Ecomode für dich ausreichend wäre, dann ist es der IV50 allemal!

    Kermit das sehe ich nicht zwingend so. Ich würde Vorklimatisierung nicht dem eigentlichen Verbrauch zurechnen... und das mach der Bordcomputer auch nicht. Wäre auch schwierig, da der Verbrauch pro 100 km theoretisch unendlich hoch wäre... ;)


    Auch stimmt aus meiner Sicht die Bordcomputers Anzeige des Enyaqs und ist nicht geschönt. Was übrigens auf das alle Elektroautos zutrifft, da im Gegensatz zum Verbrenner der Verbrauch vom Auto genauer gemessen werden kann.


    Einzige Abweichung kann eben sein was der Hersteller zum "Verbrauch" zählt. Zählt die Heizung im Stand dazu oder nicht, zählt nur der Motorverbrauch, zählt das Infotainment-System dazu usw.. beim Enyaq bspw wird alles dem Verbrauch im Bordcomputerverbrauch mit berechnet solange das Fahrzeug aktiv ist ("Zündung" ein). Und aus meiner Sicht ist das auch die korrekte Auslegung..

    Ich betrachte auch zwei Verbräuche. 1. Was ich geladen habe, also Stromzähler/Ladeabrechnung. Das mache ich hauptsächlich um die Gesamtkosten des Autofahrens zu ermitteln. Nicht um auf die Effizienz oder der Batteriegesundheit des Enyaqs zu schließen.


    2. Den durchschnittlichen Verbrauch im Bordcomputer. Dies mache ich um möglichst effizient zu fahren. (Oder um zu sehen was mich der Fahrspaß "gekostet" hat)


    Im Bordcomputerverbrauch nicht drin ist übrigens die Vorklimatisierung, dognose das ist ggf. der Grund warum die Abweichung Bordcomputerverbrauch/ Wallbox bei dir höher als die üblichen 10-12 Prozent ladeverlust sind.

    Meine kurze Erfahrung mit dem Eny ist, dass ich zwischen 30 und 40 km Reichweite mehr habe, wenn ich wie aktuell mit offenem Schiebedach und Scheiben fahre, ohne die Klima oder Lüftung anzumachen = "Clima off"


    Gruß Burghard

    Hast du wirklich 40 km mehr Reichweite und zeigt dir das Display das nur an. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ist Klimaanlage meist sparsamer als offene Fenster. Deshalb auch hier, auf den Bordcomputer Verbrauch schauen, nur dieser liefert echte Werte und keine Schätzungen.

    Und zum Verbrauch gibt es schon diverse Threads. Grundregel, Bremsen ist immer schlecht für den Verbrauch (auch rekuperation erzeugt Verluste) ebenso hohe Geschwindigkeiten. Ich selbst kann sparsamer Fahren als das System, zumindest wenn ich die Strecke kenne und frühzeitig vom Gas gehen kann. So macht es bspw. Aus meiner Sicht keinen Sinn auf 100 zu beschleunigen wenn 300 m später ohnehin wieder 70 ist. Dem Assistenzsystem ist das egal und beschleunigt auf 100 und bremst dann wieder ab.

    SAXI danke für das Video. Ich hörte heute das, aus meiner Sicht, selbe Geräusch aus dem MotorElektrodingens-und-Klima-Raum. Dachte vielleicht irgendwo vibriert etwas oder es hat etwas zum Lüfter geschafft... Die Klima hat sonst aber einwandfrei funktioniert... Dann werde ich es dich nochmal besser beobachten und ggf in der Werkstatt vorstellig. Vielleicht "lohnt" sich meine Garantieverlängerung ja doch.