Chili das stimmt so nicht, auf Zellebene ist die Belastung rein von der Leistung abhängig. Egal ob 800V oder 400V, die Belastung ist bei gleicher Ladeleistung identisch.
Beiträge von ferreron
-
-
Außerdem springt bei Verwendung aller Fahrmodi außer „Normal“ die Rekuperation nach Nutzen des ACC oder des TA auf 2/3 zurück. Wieso ist das so? Das ergibt wirklich gar keinen Sinn. Ich schalte z. B. Den ACC oder TA aus, um schön auszurollen und das Auto fängt an mit Reku 2/3 zu bremsen.
bregi91 hast du mal probiert den Echo-Assistent (automatische Rekuperation) abzuschalten. Damit solle sich die Rekuperationsstufe nicht mehr automatisch ändern
-
Sande bist du im Sport Modus gefahren? Falls ja, probier mal einen anderen Modus. Das hat auch Einfluss auf den ACC (zumindest bei den älteren Modellen). Zusätzlich den eingestellten Abstand etwas verlängern, das mach den ACC auch "entspannter".
-
Dex Moliner für mich sieht hier alles passend aus.
39,4 kWh auf 80 Prozent sind 49,25 kWh auf 100 Prozent.
Der Enyaq 60 hat (laut Aviloo) im Neuzustand 54 kWh Nutzbar (100-0 Prozent).
Deine 49,25 kWh entsprechen somit ca 91 Prozent SoH was fur mich im Rahmen Ungenauigkeit zum Aviloo Ergebnis passt.
-
vw6775 94 Prozent ist ein völlig normaler Wert nach 2-3 Jahren für einen iV 80. Unabhängig von der Testmethode. Die nächsten Jahre passiert da auch nicht mehr viel nach meiner Erfahrung nach kleiner 1 Prozent pro Jahr. Da brauchst du dir kein Sorgen machen.
Hier gibt es eine "Community" Tabelle und auch da wären 94 Prozent Soh ziemlich im Mittelfeld https://docs.google.com/spread…YaIQ-0o/edit?usp=drivesdk
-
Luna2014 man kommt zwar nur noch 240 km weit... Aber bei 22 km/h Schnitt bedeutet das dennoch 11 h "Fahrt" im warmen Auto.. Was man klar merkt ist je geringer die Geschwindigkeit, desto mehr schlägt die Heizung zu Buche.
-
Heute konnte ich endlich auch mal endlich echte Wintererfahrung mit meinem Enyaq iV 60 machen nachdem es die letzen Winter nie ergeben habe.
Relativ steile Abschnitte im sehr ländlichen Mittelgebirge. Ich habe hier sehr viel Erfahrung auf der Strecke da Weg zu meinem Elternhaus.
Hier bin ich auch bereits früher mit meinen Autos (Frontkratzer Kleinwagen) nicht immer hoch gekommen. Und Erkenntnisse auch damals war, die Reifen (und Luftdruck ) sind meist entscheidender als das Auto.
Und hier war heute mit 5 Jahren alten Hankook Icept EVO mit ca. 4 mm Profil nicht gerade optimal... Der Schnee war unten sehr matschig und wurde nach oben immer griffiger. Und ich finde den Enyaq hier zweischneidig. Bei griffigem Schnee absolut gutmütig und einfach zu fahren und aus meiner Sicht auch guter Vortrieb... Aber insbesondere wenn es drunter matschig ist, dann regelt das esp/asr sehr früh ab. Wo ich mit dem Frontkratzer mit etwas links rechts rutschen hoch wäre, bleibt der Enyaq bei normaler Fahrt tatsächlich einfach stehen.
Was für mich besten geklappt hat war ASR aus (aus ist aber nicht wirklich aus) und dann voll auf das Fahrpedal und den Enyaq regeln lassen und mit der Lenkung, bzw. mit dem Heck leichte Kurven fahren... Aber Achtung, wenn auf einmal Grip kommt geht's dann schwungvoll vorwärts und kommt ggf überraschend.
Allgemein finde ich das Fahrgefühl im Schnee aber auch sehr steril bzw. abgekoppelt, ich bekomme eigentlich genauso viel Rückmeldung durch die ESP Leuchte als vom Fahrzeug ansich... Das war natürlich mit den Frontkratzer Verbrenner komplett anders. Da merkte man den Zustand der Straße sofort über das Gaspedal, Motordrehzahl und am Lenkrad - das macht für mich das Fahrgefühl im Enyaq schwammiger und erzeugt bei mir weniger Vertrauen.
Aber zusammengefasst.. ich bin hoch gekommen und wieder sicher runter und behaupte viel besser wäre ich auch mit einem anderen Nicht-Allrad mit gleichen Reifen nicht hoch gekommen.
-
Ich kann auch berichten, dass die Selbstreperatur schnell und einfach erledigt war. Auch bei mir ließ sich der Defekte Einsatz mittels Spitzzange einfach rausziehen. Das Ersatzteil über einem eBay Händler für ein paar Euro bestellt dann einfach eingesetzt. Klappe verriegelt wieder einwandfrei. Danke allen hier für die Infos. Hat mir einen unnötigen Trip zum Händler erspart.
-
Ich kann mich über mangelnde Lichtleistung überhaupt nicht beschweren. Bei meinem Enyaq 60 BJ 2021 ist es auf keinen Fall zu dunkel. Falls dem so sein sollte, dann stimmt irgendwas nicht.
Was allerdings im Winter oft passiert, dass die Scheinwerfer mit Frost überzogen sind, dann nimmt die Leistung deutlich ab. Nur aus diesem Grund hab ich ne kleine Flasche enteiser Spray im Auto.
-
Blueship hast du die Scheiben schonmal richtig gereinigt?
Als ich den Enyaq neu hatte sind auch die Scheiben sehr schnell beschlagen, nach einer gründlichen (!) Fensterreinigung war es dann deutlich besser.