oekomo, dass kannst eigentlich nur du entscheiden, bzw. deine Situation.
Der 80er hat eigentlich "nur" zwei Vorteile: 30 Prozent Größere Reichweite und Schnellladegeschwindigkeit.
Demgegenüber stehen die Nachteile höheres Fahrzeuggewicht, unterschiedliche Reifen, höherer Ressourcen Verbrauch und natürlich Kaufpreis.
Wenn du die Reichweite bzw. Ladegeschwindigkeit nicht brauchst ist der 80er aus meiner Sicht Verschwendung.
Wann brauchst du mehr Reichweite bzw. Ladegeschwindigkeit. Aus meiner Sicht wenn folgendes auf dich zutrifft: Du kannst nicht Zuhause laden oder deine regelmäßige Fahrstrecke ist länger als 200 km.
Ein paar Mal langstrecken im Jahr geht auch aus eigener Erfahrung mit dem 60er einwandfrei. Klar braucht man ggf ein paar Minuten länger. Was im übrigen bei mir persönlich noch nie der Fall war, da einer der Mitfahrer immer vor dem Auto eine Pause brauchte.
Für mich persönlich hätte der 80er keinerlei Vorteile.
Achso und bei Gebrauchtkauf natürlich auf die Ausstattung aufpassen, da war glaube ich der 80er leicht besser in der Grundausstattung. Beide hatten aber die gleichen Optionen. Ggf. Ein optischer Vorteil/Nachteil je nach Betrachtung. Den 60er gibt es auch ohne Chrom um die Fenster. Für den 80er brauchte es dafür die Sportline.