Beiträge von ferreron

Moingiorno hast du eventuell Vorklimatisiert? Wobei der Verbrauch passt ungefähr zur Batteriekapazität und SOC Verlust..

Ansonsten ist die SOC Angabe wie schon angesprochen nur eine Schätzung, aber so ein großer Unterschied sollte es eigentlich nicht sein.

Sicher dass deine Zählermessung stimmt und kein weiterer Verbraucher angeschlossen war?

GiMichael beachte, dass eventuelles Vorklimatisieren nicht im BC Verbrauch enthalten ist. D.h. die echten Lade-Verluste dürften wahrscheinlich noch etwas niedriger sein.

Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit deinen Ich würde einfachheitshalber mit 10 Prozent Ladeverlusten rechnen

Grundsätzlich können sich reale Abweichungen auch einfach aus der unterschiedlichen Testbedingungen/Strecken von WLTP und Realtest ergeben.

Bsp.

Zwei Autos brauchen laut WLTP gleich viel.

Das erste ist ein Kleinwagen der sehr leicht ist aber SUV / Kastenwagen.

Das zweite ist eine lange Limousine, aber sehr schwer.

Nun braucht der Kleinwagen im Stadtverkehr ziemlich wenig, aber auf der Autobahn wird er zum Schluckspecht. Die Limousine braucht bereits in der Stadt relativ viel, allerdings steigt der Verbrauch auch nicht so stark wenn es auf die Autobahn geht.

Wenn nun der Realtest mit 130 kmh stattfindet wird der Kleinwagen eine deutlich stärkere Abweichungen zum WLTP haben als die Limousine.

Was ich sinnvoll fände bei der WLTP Angabe einfach noch die zwei Verbräuche (bzw insbesondere Reichweite) für Stadt und Autobahn gesondert auszuweisen. So weiß ich zumindest ungefähr was mich erwartet.

Verstehe die Leute hier im Forum nicht die das einfach so hinnehmen.

Die (meisten) Leute nehmen es hin, da es meistens kein Mangel ist sondern schlicht Physik... Skoda kann nicht zaubern..

Ja die Degradation bei den MEB Fahrzeugen scheint, im Vergleich zu anderen Marken, gerade in den ersten 1-2 Jahren hoch zu sein. Allerdings ist auch hier eine Hohe Degradation am Anfang bei der Akku Technik normal, erst wenn es nach 2 Jahren immer noch so stark abnimmt ist es ein Mangel... Aber dann würde auch die Garantie greifen.. meine Schätzung: der Enyaq verliert in den ersten zwei Jahren 10 Prozent und pendelt sich danach bei 1-2 Prozent pro Jahr ein...

ich habe bei dem Akku PTC bei rund 0Grad tatsächlich 3,5 - 3,75A Strom gesehen. Den Strom muss man mit der aktuellen Gesamtspannung multiplizieren. Eine Leistungsangabe zum AKKu-PTC-Heizer habe ich weder in carscanner, noch in OBDeleven entdeckt.

Ich komme daher, meinen bisherigen Messungen, eigentlich ziemlich konstant auf rund 1,2kW.

Eigentlich soll der ja mehr als das 4-fache schaffen können.....ich frag mich nur: unter welchen Bedingungen?

PTC Heizer kann mindestens 4,5 kW. Wann bringt er das? Zum Beispiel am Schnellader mit kaltem Akku. Hier hatte ich ca. 11 A bei 405 V Spannung

Das ist übrigens auch der Grund warum Akku Konditionierung gar nicht mehr Energie brauchen würde als jetzt.. Aktuell heizt er ja auch den Akku, nur halt erst wenn man an der Säule steht und das ist zu spät.