Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • und du benutzt den einfachen Tempomaten?

    Ich vermute, dass dein Fz keinen einfachen Tempomaten hat, sondern mindestens ACC......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Beim Rollen ohne "Gas geben" zum Tempo halten tritt es bei mir nicht auf. Nur eben beim Halten des Tempos mit dem Fahrpedal und dann Setzen des Tempos am Tempomaten.

    Das ist es, was ich vermutet habe. Durch das setzen des Tempomaten ändert sich die Kennlinie. Die Geschwindigkeit wird gehalten und der Teil des gedrückten Gaspedals additiv gewertet, also kommt es zur Beschleunigung. Diesen Effekt habe ich auch, wenn ich im "B"-Modus fahre und den Tempomaten aktiviere. Intensiver ist der Effekt aber beim deaktivieren des Tempomaten, da er dann aktiv in die maximale Rekuperation geht (ich habe nur den Tempomaten, nicht adaptiv). Allerdings nutze ich sowieso lieber den Limiter, aber bei der VW-typischen Implementierung bleibt dieser leider nicht voreingestellt.

  • du benutzt den einfachen Tempomaten?

    Nein, ACC oder TravelAssist.

    Warum fragst du?




  • Hmm mir ist das Problem mit dem beschleunigen nach nach drücken der set taste noch nie bewusst aufgefallen. Aber wenn ich drüber nachdenke hab ich mir auch angewöhnt erst vom Pedal zu gehen und dann die Set taste zu drücken. Geht aber bei mir gut weil ich eh immer wenn möglich rollen lasse (Fahrstufe D und wenig reku)

  • So, kenne ich das auch, aber mit 3.6. Bei welcher Situation er aber das macht (also ob ich Gas in dem Moment betätige oder nicht) da habe ich noch nicht so drauf geachtet

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich kenne das Phänomen von meinem Auris 2 Hybrid und vorher schon beim Prius 2. Da aber immer beim Bergabfahren. Vorher mit Gas wegnehmen und der geringen Rekuperation, die diese Hybriden erzeugen können, auf Wunschgeschwindikgeit abgebremst. Dann den Tempomaten aktiviert, und die Autos haben immer kurz Gas gegeben, bevor sie bemerkt haben, dass das in der Situation nicht nötig ist. Und dann versucht, mit der noch geringeren Rekuperation, die für Tempomatfahren zur Verfügung stand, wieder auf die Wunschgeschwindigkeit abzubremsen. War der Berg zu steil, ging das natürlich nicht mehr. Hatte mir daher angewöhnt, bis unterhalb der Wunschgeschwindigkeit abzubremsen, bevor ich den Tempomaten aktivierte, um dann wenn er richtig arbeitete nachzukorrigieren.

    Solche Probleme hat also nicht nur Skoda im Enyaq.


    Ich habe das Problem in meinem Enyaq nicht, da ich die Set-Taste praktisch gar nicht nutze. Ich verwende den pACC und stelle meine gewünschte Geschwindigkeit vorher ein und aktiviere sie dann mit Hebel anziehen. Ob es bei Nutzung der Set-Taste auch die beschriebenen Probleme gäbe, habe ich noch nicht getestet. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Nein, ACC oder TravelAssist.

    Warum fragst du?

    ....weil du schriebst, dass du den "Tempomaten" aktivierst und ich anhand deiner Beispiele vermutet hatte, dass du gar keinen "Tempomaten" hast.

    Erst danach hast du dann "Tempomaten" in "ACC" in dem Beitrag geändert.


    Du hast halt keinen einfachen "Tempomaten" (GRA), sondern ACC....

    Wenn du einen einfachen Tempomaten hättest, würden die zwei von dir geschilderte Vorgänge nicht vorkommen.....genau wie es bei meinem Enyaq SW 3.2 der Fall ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist es, was ich vermutet habe. Durch das setzen des Tempomaten ändert sich die Kennlinie. Die Geschwindigkeit wird gehalten und der Teil des gedrückten Gaspedals additiv gewertet, also kommt es zur Beschleunigung.

    Bei einfachem "Tempomaten":

    nein

    Es kommt zumindest bei meinem Enyaq mit SW 3.2 und ohne ACC in solchen Fällen nie zu einer Beschleunigung....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist es, was ich vermutet habe. Durch das setzen des Tempomaten ändert sich die Kennlinie. Die Geschwindigkeit wird gehalten und der Teil des gedrückten Gaspedals additiv gewertet, also kommt es zur Beschleunigung.

    Das klingt plausibel, denn: Wenn man – ohne Tempomat – während der Fahrt von D nach B oder umgekehrt wechselt, ändert sich ebenfalls die Kennlinie des Fahrpedals. Wenn man die Stellung des Fahrpedals konstant lässt, beschleunigt oder verzögert das Fahrzeug.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hallo Kusi


    Ich habe einen 09.23 80x mit Version 3.6 ab Werk. Ich habe versucht dein Verhalten zu reproduzieren. Ich habe dein Vorgehen mit aktivem pACC mit verschiedenen Geschwindigkeiten 42/52/62/82 wie von dir beschrieben versucht nachzuvollziehen. Bei mir ist das Verhalten wie ich es mir vorstelle. Wenn ich jeweils die gewünschte Geschwindigkeit erreiche beim Ausrollen im Modus D und "Set" drücke, dann bleibt die Geschwindigkeit. Ich habe auch jeweils mit verschiedenen Abstufungen (Distance) getestet und keine Veränderung feststellen können.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)