Beiträge von Jupp65

Ob 40 cm Hubhöhe ausreichen, hängt auch von der Ausgangshöhe des Hebers ab. Da gibt es sehr flache um auch unter tiefliegende Fahrzeuge zu kommen, und es deutlich höhere.

Einfach mit dem Bestand ausprobieren, bevor es an den nächsten Räderwechsel geht, und bei Bedarf etwas Geeigneteres anschaffen.

Basteleien mit Unterlegen oder zusätzlichem Wagenheber unter Aufhängung etc. würde ich lassen. Wenn der Wagen einmal runterfällt ist das teurer als ein gescheiter Wagenheber. Und wenn man selber drunter liegt, kann das fatale Folgen haben.

Nicht nur ans Geld denken, sondern auch an die eigenen Knochen. Einen gescheiten Wagenheber kauft man einmal im Leben.

Die günstigen halten dann auch entsprechend lange.

Diese Technik haben so ziemlich alle Hersteller im Griff. Und da sind durchaus Marken dabei.

Beispiel Reichelt:

Zitat

Lithium-Knopfzelle, 3V, 220mAh, 20x3,2 mm, 4er-Pack

Artikel-Nr.: 4XCR 2032 GP EAN/GTIN: 4891199162381 Hst.-Teile-Nr.: GPCR2032STD381C4

2,30

Zitat

Lithium-Knopfzelle, CR2032, 3V, 20,0x3,2 mm, 5er-Pack

Artikel-Nr.: AGFA CR2032 X5 EAN/GTIN: 4250175803203 Hst.-Teile-Nr.: 150-803203

2,50

Zitat

Varta:

Lithium-Knopfzelle, 3 V, 230 mAh, 20x3,2 mm

Artikel-Nr.: CR 2032 VAR EAN/GTIN: 4008496276882 Hst.-Teile-Nr.: 6032101401

0,88

Und nein, die bei Norma und Co sind nicht bedeutend schlechter. Wenn ein Schlüssel so eine Batterie, die im Toyota-Schlüssel mit ebenfalls Keyless-Go 4-5 Jahre hält bei täglicher Nutzung, im Zweitschlüssel eher 6 bis 8 Jahre, innerhalb 18 Monaten durch hat, ist Dauerhaltbarkeit kein Thema mehr. Falls die günstigen Batterien da überhaupt ein Problem haben sollten. Die von Varta, AGFA und GP sollten jedenfalls allen Ansprüchen genügen.

Problem ist halt, dass wenig informierte Kunden bedenkenlos eine einzelne CR 2032 für 2 bis 4 Euro das Stück kaufen, weil sie nicht wissen, dass das Ding im Einkauf wahrscheinlich nur 20 bis 30 Cent kostet.

Aber jeder, wie er mag. Ist nur ein Hinweis.

Ich lese da immer sowas wie Steuergerät 19. Ich bekomme bei OBDeleven VAG keine Nummern zu den Steuergeräten angezeigt, sondern nur, für was die zuständig sein sollen. Etwa Fahrersitz, Motorelektronik und so ein Zeugs.

War da echt am wühlen, wo sich die Einstellungen für die 12V-Batterie versteckt haben.

Ach so, Android auf nem Tablet von Samsung.

Ich habe eben den Mechanismus mit Balistol geschmiert. WD40 würde ich nicht nehmen, das ist kein Schmiermittel. Balistol dagegen reinigt und schmiert.

Bezüglich meines weiter oben beschriebenen Vorgehens bei Blockage, das geht so leider nicht. Die Zuhaltung ist im Deckel zur Seite abgeschirmt und in sich geschlossen, da kommt man nicht an den Kopf der Zuhaltung dran.

Was bleibt bei Totalblockade ist, den Deckel etwas aufzwängen und dann mit einem Metallsägeblatt den Stift absägen. Ist nur Plastik, das sollte gehen. Schlimmstenfalls wird dabei die seitliche Abschirmung mit abgesägt, die ist jedoch verzichtbar.

Ich werde die Sache im Auge behalten und wenn das mal anfangen sollte zu zicken wird der Verschluss direkt ausgewechselt.

Im Video wird eine Erfolgsquote von etwa 80% angegeben. Einen Versuch allemal wert.
    Ich werde vorsorglich etwas Balistol auf das Teil geben. Probleme hatte ich noch keine, und so soll es auch bleiben.

In einem Kommentar zu so einem Video, es gibt mehrere davon von verschiedenen Leuten, wurde beschrieben, was man machen kann, wenn das Geklopfe bei ständigem Auf-Zu nichthilft.

Im Bereich der Schließung die Kante von Deckel und Karosse mit Ducttape abkleben, um Beschädigungen zu vermeiden.

Dann mit Flachem Schraubendreher oder ähnlichem geeignetem Werkzeug die Klappe ein wenig aufhebeln, bis man einen kleinen Spalt offen hat.

Dann mit einem flachen Schraubendreher oder einem Stück Sägeblatt oder ähnlichem in den Halteapparat hineindrücken, um den Kopf der Verriegelung zu verdrehen. Bis die Verriegelung den Deckel freigibt.

Am Besten schaut man sich die Sache bei noch offenem Deckel mal genau an, um im Bedarfsfall zu wissen, was zu tun ist.

Ist jedenfalls besser als die Klappe mit Gewalt loszubrechen und hinterher nen teuren Schaden und Reparatur zu haben. Die Verriegelung selber lässt sich leicht austauschen, sollte man bei Problemen zügig angehen. Auch dazu gibt es Videos auf YT zu finden.