Beiträge von Jupp65

Kommt halt drauf an, was man will. Ich will den Eny möglichst lange fahren, da ist der Wertverlust eher eine theoretische Größe. Mit der Version 3.7 bin ich recht zufrieden, Akkuvorheizung wäre nett, aber nicht zwingend bei meinem Fahrprofil.

Und was SW anderer Hersteller angeht, so ist das Netz voll mit Berichten, wie Scheiße das bei ihnen wäre. Also befinden wir uns mit dem Eny in guter Gesellschaft. Ich für meinen Teil kann noch nicht mal meckern, weil die Kiste das macht, was sie soll.

Bei Anbietern, bei denen der Preis erst angefragt werden muss, bin ich sofort wieder weg.

Habe in der Bucht bestellt, gleich einen Satz für vorne und hinten, zu einem günstigen Preis, der auch sofort ersichtlich war. Vorher verglichen über idealo. Dort wurden leider nur Kombis für vorne und hinten angezeigt. Aber für das erste Tauschen in Ordnung.

Ich werde mir auch mal die hier im Thread angegebenen Wechselgummis zulegen, um in Zukunft kostengünstiger und nachhaltiger unterwegs zu sein. Dann mal sehen, ob ich die in die Originalwischer oder die Bosch reingezogen kriege.

Im hiesigen Obi waren die richtigen Boschwischer noch nicht zu haben. Auch die Listen für die passenden Wischer zum gegebenen Auto sind auf Stand 2021, und weder Enyaq noch irgendein iD darin aufgeführt. Dafür kosteten schon die Wischer mit nur 65 cm Blattlänge beim größeren Wischer gut 45 Euro.

So kann man Kundschaft auch vergraulen.

Soweit ich weiß, werden nicht die Lenkräder getauscht. Nur das rechte Tastenfeld im Lenkrad. Mit TA gibt es da ja noch mehr Funktionen als ohne TA.

Super, dass es bisher nur positive Berichte zur Reparatur gibt.

Mein Freundlicher hat seit einer Woche auf meine Email nicht reagiert. Werde ich noch mal nachhaken. Die 5 Sterne Bewertung, die er gerne hätte für den Fahrzeugkauf, kann er jetzt jedenfalls vergessen.

Ich kenne das Phänomen von meinem Auris 2 Hybrid und vorher schon beim Prius 2. Da aber immer beim Bergabfahren. Vorher mit Gas wegnehmen und der geringen Rekuperation, die diese Hybriden erzeugen können, auf Wunschgeschwindikgeit abgebremst. Dann den Tempomaten aktiviert, und die Autos haben immer kurz Gas gegeben, bevor sie bemerkt haben, dass das in der Situation nicht nötig ist. Und dann versucht, mit der noch geringeren Rekuperation, die für Tempomatfahren zur Verfügung stand, wieder auf die Wunschgeschwindigkeit abzubremsen. War der Berg zu steil, ging das natürlich nicht mehr. Hatte mir daher angewöhnt, bis unterhalb der Wunschgeschwindigkeit abzubremsen, bevor ich den Tempomaten aktivierte, um dann wenn er richtig arbeitete nachzukorrigieren.

Solche Probleme hat also nicht nur Skoda im Enyaq.

Ich habe das Problem in meinem Enyaq nicht, da ich die Set-Taste praktisch gar nicht nutze. Ich verwende den pACC und stelle meine gewünschte Geschwindigkeit vorher ein und aktiviere sie dann mit Hebel anziehen. Ob es bei Nutzung der Set-Taste auch die beschriebenen Probleme gäbe, habe ich noch nicht getestet. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.