Beiträge von Jupp65

    Ich ging damals mit meinem Toyota zur Werkstatt des Autohauses, in dem ich ihn gekauft hatte. Verlangte Inspektion inklusive Wechsel der Bremsflüssigkeit. Der Meister: da prüfen wir erst mal, ob das nach 2 Jahren wirklich schon nötig ist. War es dann nicht.

    Nach Umzug in eine andere Gegend führte die dortige Fachwerkstatt den Bremsflüssigkeitswechsel stumpf alle 2 Jahre aus. Die wollten Geld verdienen und es stand so im Wartungsplan.

    Die Fachwelt geht hier also etwas auseinander.

    Ist wie mit Ölwechsel. Die eine Marke verlangt alle Jahr, Laufleistung egal, bei 15.000 Kilometer allerdings schon früher, die andere alle 2 Jahre spätestens nach 30.000 km.

    Die erste Marke will einfach nur, dass man einmal im Jahr in die Werkstatt kommt und dort Umsatz macht. Mir sind keine Fälle bekannt, in denen Kunden dieser Marke Motorschäden hätten, weil sie eigenmächtig den Ölwechsel nur alle 2 Jahre durchführt. Der Toyota ist jetzt Zweitwagen, Laufleistung vielleicht noch 5.000 km im Jahr. Der wird also frühestens nach 3 Jahren den nächsten Ölwechsel erleben. Den ich selber machen werde, auf Garantie oder Kulanz gibt es da nix mehr zu erwarten.


    Wer früh wechselt, ist bei allen Dingen auf der richtigen Seite, egal, ob Öl oder Bremsflüssigkeit. Ob es aber Not tut, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wer das ganze Jahr nicht in die Berge fährt, sieht die Sache vielleicht entspannter als jemand, der dort wohnt oder im Urlaub mit Anhänger dort unterwegs sein will.


    Und ja, das Thema gehört hier wenigstens angesprochen, da es kostenrelevant ist. Wer meint, bei so einem teuren Auto wäre das irrelevant für die paar Euro, der mag sich einfach raushalten. Genauso könnte man der Meinung sein, die Inspektion wäre sowieso recht billig und der ganze Thread könnte geschlossen werden.

    Und wer meint, nur weil jemand anderer Meinung ist und sich nicht von der eigenen Überzeugen lässt mit wenigen Sätzen wäre es angebracht, diesen Foristen zu sperren, der mag das eben tun. So bastelt man sich seine eigene Bubble.


    Das hier ist nur eine Forendiskussion. Es steht jedem frei, bei seiner Meinung zu bleiben und etwa bei jeder Inspektion die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Oder eben nicht. Trotzdem kann man darüber sprechen. Und wenn man zu dem Schluss kommt, dass man sich da nicht einig ist, ist das eben so. Trotzdem hat der eine oder andere vielleicht ein paar Argumente gehört oder angegebene Quellen gelesen, die seine Einstellung beeinflusst haben. Dafür sind Foren da. Man hat die Chance, die eigene Meinung kundzutun und zu überprüfen, ist aber nicht verpflichtet, sie zu wechseln.


    Und ganz zum Schluss ist es mir nicht eingängig, warum die Sauerstoffaufnahme durch Diffussion durch den Bremsschlauch effektiver sein soll als durch den mit einem Belüftungsloch versehenen Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters. Gibt es da Untersuchungen zu? Ich sehe das mit der Diffussion nur als Argument und Erklärung dazu, dass die Bremsflüssigkeit in den Leitungen auch Sauerstoff aufnimmt und nicht zuverlässig davor geschützt ist. Trotzdem ist ein Test mit der Flüssigkeit im Behälter ausreichend, da sie dort mindestens so viel Wasser aufgenommen hat wie in den Leitungen.


    Ein Vergleichstest wäre hier wirklich interessant. Hat ja vielleicht schon mal jemand gemacht und darüber geschrieben. Eine solche Quelle wäre wertvoll zu wissen.

    Kommt halt drauf an, was man will. Ich will den Eny möglichst lange fahren, da ist der Wertverlust eher eine theoretische Größe. Mit der Version 3.7 bin ich recht zufrieden, Akkuvorheizung wäre nett, aber nicht zwingend bei meinem Fahrprofil.


    Und was SW anderer Hersteller angeht, so ist das Netz voll mit Berichten, wie Scheiße das bei ihnen wäre. Also befinden wir uns mit dem Eny in guter Gesellschaft. Ich für meinen Teil kann noch nicht mal meckern, weil die Kiste das macht, was sie soll.

    Bei Anbietern, bei denen der Preis erst angefragt werden muss, bin ich sofort wieder weg.

    Habe in der Bucht bestellt, gleich einen Satz für vorne und hinten, zu einem günstigen Preis, der auch sofort ersichtlich war. Vorher verglichen über idealo. Dort wurden leider nur Kombis für vorne und hinten angezeigt. Aber für das erste Tauschen in Ordnung.


    Ich werde mir auch mal die hier im Thread angegebenen Wechselgummis zulegen, um in Zukunft kostengünstiger und nachhaltiger unterwegs zu sein. Dann mal sehen, ob ich die in die Originalwischer oder die Bosch reingezogen kriege.


    Im hiesigen Obi waren die richtigen Boschwischer noch nicht zu haben. Auch die Listen für die passenden Wischer zum gegebenen Auto sind auf Stand 2021, und weder Enyaq noch irgendein iD darin aufgeführt. Dafür kosteten schon die Wischer mit nur 65 cm Blattlänge beim größeren Wischer gut 45 Euro.

    So kann man Kundschaft auch vergraulen.

    Soweit ich weiß, werden nicht die Lenkräder getauscht. Nur das rechte Tastenfeld im Lenkrad. Mit TA gibt es da ja noch mehr Funktionen als ohne TA.

    Super, dass es bisher nur positive Berichte zur Reparatur gibt.

    Mein Freundlicher hat seit einer Woche auf meine Email nicht reagiert. Werde ich noch mal nachhaken. Die 5 Sterne Bewertung, die er gerne hätte für den Fahrzeugkauf, kann er jetzt jedenfalls vergessen.

    Ich kenne das Phänomen von meinem Auris 2 Hybrid und vorher schon beim Prius 2. Da aber immer beim Bergabfahren. Vorher mit Gas wegnehmen und der geringen Rekuperation, die diese Hybriden erzeugen können, auf Wunschgeschwindikgeit abgebremst. Dann den Tempomaten aktiviert, und die Autos haben immer kurz Gas gegeben, bevor sie bemerkt haben, dass das in der Situation nicht nötig ist. Und dann versucht, mit der noch geringeren Rekuperation, die für Tempomatfahren zur Verfügung stand, wieder auf die Wunschgeschwindigkeit abzubremsen. War der Berg zu steil, ging das natürlich nicht mehr. Hatte mir daher angewöhnt, bis unterhalb der Wunschgeschwindigkeit abzubremsen, bevor ich den Tempomaten aktivierte, um dann wenn er richtig arbeitete nachzukorrigieren.

    Solche Probleme hat also nicht nur Skoda im Enyaq.


    Ich habe das Problem in meinem Enyaq nicht, da ich die Set-Taste praktisch gar nicht nutze. Ich verwende den pACC und stelle meine gewünschte Geschwindigkeit vorher ein und aktiviere sie dann mit Hebel anziehen. Ob es bei Nutzung der Set-Taste auch die beschriebenen Probleme gäbe, habe ich noch nicht getestet. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.