Ich ging damals mit meinem Toyota zur Werkstatt des Autohauses, in dem ich ihn gekauft hatte. Verlangte Inspektion inklusive Wechsel der Bremsflüssigkeit. Der Meister: da prüfen wir erst mal, ob das nach 2 Jahren wirklich schon nötig ist. War es dann nicht.
Nach Umzug in eine andere Gegend führte die dortige Fachwerkstatt den Bremsflüssigkeitswechsel stumpf alle 2 Jahre aus. Die wollten Geld verdienen und es stand so im Wartungsplan.
Die Fachwelt geht hier also etwas auseinander.
Ist wie mit Ölwechsel. Die eine Marke verlangt alle Jahr, Laufleistung egal, bei 15.000 Kilometer allerdings schon früher, die andere alle 2 Jahre spätestens nach 30.000 km.
Die erste Marke will einfach nur, dass man einmal im Jahr in die Werkstatt kommt und dort Umsatz macht. Mir sind keine Fälle bekannt, in denen Kunden dieser Marke Motorschäden hätten, weil sie eigenmächtig den Ölwechsel nur alle 2 Jahre durchführt. Der Toyota ist jetzt Zweitwagen, Laufleistung vielleicht noch 5.000 km im Jahr. Der wird also frühestens nach 3 Jahren den nächsten Ölwechsel erleben. Den ich selber machen werde, auf Garantie oder Kulanz gibt es da nix mehr zu erwarten.
Wer früh wechselt, ist bei allen Dingen auf der richtigen Seite, egal, ob Öl oder Bremsflüssigkeit. Ob es aber Not tut, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wer das ganze Jahr nicht in die Berge fährt, sieht die Sache vielleicht entspannter als jemand, der dort wohnt oder im Urlaub mit Anhänger dort unterwegs sein will.
Und ja, das Thema gehört hier wenigstens angesprochen, da es kostenrelevant ist. Wer meint, bei so einem teuren Auto wäre das irrelevant für die paar Euro, der mag sich einfach raushalten. Genauso könnte man der Meinung sein, die Inspektion wäre sowieso recht billig und der ganze Thread könnte geschlossen werden.
Und wer meint, nur weil jemand anderer Meinung ist und sich nicht von der eigenen Überzeugen lässt mit wenigen Sätzen wäre es angebracht, diesen Foristen zu sperren, der mag das eben tun. So bastelt man sich seine eigene Bubble.
Das hier ist nur eine Forendiskussion. Es steht jedem frei, bei seiner Meinung zu bleiben und etwa bei jeder Inspektion die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Oder eben nicht. Trotzdem kann man darüber sprechen. Und wenn man zu dem Schluss kommt, dass man sich da nicht einig ist, ist das eben so. Trotzdem hat der eine oder andere vielleicht ein paar Argumente gehört oder angegebene Quellen gelesen, die seine Einstellung beeinflusst haben. Dafür sind Foren da. Man hat die Chance, die eigene Meinung kundzutun und zu überprüfen, ist aber nicht verpflichtet, sie zu wechseln.
Und ganz zum Schluss ist es mir nicht eingängig, warum die Sauerstoffaufnahme durch Diffussion durch den Bremsschlauch effektiver sein soll als durch den mit einem Belüftungsloch versehenen Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters. Gibt es da Untersuchungen zu? Ich sehe das mit der Diffussion nur als Argument und Erklärung dazu, dass die Bremsflüssigkeit in den Leitungen auch Sauerstoff aufnimmt und nicht zuverlässig davor geschützt ist. Trotzdem ist ein Test mit der Flüssigkeit im Behälter ausreichend, da sie dort mindestens so viel Wasser aufgenommen hat wie in den Leitungen.
Ein Vergleichstest wäre hier wirklich interessant. Hat ja vielleicht schon mal jemand gemacht und darüber geschrieben. Eine solche Quelle wäre wertvoll zu wissen.