Beiträge von Jupp65

    Ich will mich nicht streiten, jeder kann seine Meinung haben, auch wenn es nicht die Meine ist. Nur äußere ich halt auch meine Meinung.

    Wem die nicht passt, c`est la vie.


    Ich sehe es auch so, dass ich gerne aktuellere Korrekturen zu den Daten hätte, die der pAcc und TA benutzen. Aber ich erwarte ganz einfach nicht, dass sich da monatlich so viel tut, dass es ein Update wert wäre.

    Nicht vergessen, pAcc und TA sind Assistenten, keine Supersorglosfunktionen. Hier in der Voreifel und Eifel hab ich den TA ausprobiert und finde, dass ich ohne ihn besser fahre. Auf der BAB und besser ausgebauten Landstraßen mag das anders aussehen, mal sehen. Die fahre ich nicht so oft.

    Was beide Assistenten nicht berücksichtigen, sind auf schmalen Straßen die Sichtbeziehungen. Um eine enge Kurve ohne Sicht auf den Gegenverkehr kann man oft nicht so schnell fahren, wie es die Fahrphysik erlauben würde. Steht hinter der Kurve ein Traktor oder kommt was Überbreites entgegen, ist Schluss mit Lustig.

    Da helfen dann auch keine Kartenupdates, da muss schon die eigene Intelligenz und der eigene Selbsterhaltungstrieb ran.

    Hast Du irgendwo stehen, dass Dir monatliche Aktualisierungen versprochen wurden?

    Ich hatte früher einige externe Navis mit lebenslang Kartenupdates oder für 2 Jahre, da kamen die Updates immer quartalsweise und man war froh damit.

    Aber wer sich ärgern will, immer zu, ist ein freies Land.

    Haben die aktuellen 60er eigentlich auch noch das Problem mit dem rechten Tastenblock am Lenkrad. Also dass nicht umgeschaltet werden kann zwischen Acc und Limiter einerseits und TA und pACC andererseits, soweit vorhanden?

    Das wäre ne Erklärung für Software 3.8, wenn es damit geändert wäre.

    Obwohl, meiner hat seit Dienstag die richtigen Tasten und das Update des Steuergerätes hierfür und steht trotzdem nur mit 3.7 da.

    Gestern hat meiner endlich auch die fehlenden Lenkradtasten und das Steuergeräteupdate bekommen.

    Jetzt funktioniert alles so, wie es soll. TA ist anwählbar und auch die Umschaltung zwischen pACC und Limiter ist möglich.


    Für die Aktion hatte ich den Enyaq Montag am späten Nachmittag zum Autohaus gebracht und mich von meiner Frau mit dem Zweitwagen abholen lassen, nachdem sie Feierabend gemacht hat.

    Zum Abholen des Enyaq hat mir das Autohaus einen Taxischein gegeben. Diesen Service finde ich in Ordnung so. Nicht spitze, aber in Ordnung.

    Wenn man daran denkt, dass Hersteller früher bei eingebauten Navis für ein einfaches, einmaliges Kartenupdate über 100 Euro genommen haben, sind 49€ pro Jahr für regelmäßige Kartenupdates plus Services eher als günstig zu betrachten. Bitte nicht mit google maps vergleichen, da ist der Kunde das Produkt, nicht die Karten.

    Der persönlich zu tragende ist doch der reale Wertverlust.

    Der zwischen Listenpreis und Verkaufserlös ist der theoretische.

    Wenn man nur diesen betrachten wollte, würde man übersehen, dass generell eher selten der Listenpreis gezahlt wird.

    Ob das jetzt Listenpreis minus Förderung oder Listenpreis minus Preisnachlass auf Hauspreis des Autohauses ist, ist doch wumpe.

    Die ganze VW Group scheint da einen Steckschuss in der Produktion zu haben.

    Hier ein Link zur Pressemitteilung zum 1. Quartal 24.


    Daraus:

    Zitat

    Die BEV-Auftragseingänge in Westeuropa entwickelten sich allerdings von Januar bis März positiv. Es wurden mehr als doppelt so viele rein elektrische Modelle bestellt wie im Vorjahreszeitraum (+154 Prozent), so dass der BEV-Auftragsbestand aktuell bei rund 160.000 Fahrzeugen liegt.

    Da liegt irgendwo ein Hase im Pfeffer.

    China scheint da nicht betroffen, dort wurden 91% mehr BEV ausgeliefert als im Vorjahresquartal.