Marderschutz für den Enyaq

  • Hallo Matzefro , habe mir die Anschlusspunkte meiner Marderabwehr angesehen : folgende Schritte - Fronthaube aufstellen - dann siehst vorne rechts den blauen Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage - dahinter befindet sich die 12 Volt-Batt. - auf der Batt. sitzt eine Schutzkappe die 4 Kabel abdeckt ,die zur Batt. laufen . Neben dem linken DICKEN ROTEN Kabel läuft rechts auch ein ROTES Kabel ,welches aber um die Hälfte dünner als das erste ! An dem Pluskontakt ist das Pluskabel der Marderabwehr angelegt ! Das Minuskabel der Marderabwehr ist direkt am Minuspol der Batt. angelegt ! Das Steuergerät der Anlage habe ich rechts vorne vor der Batt. auf den Rahmenträger mit Kabelbindern befestigt . Funktioniert seit 1,5 Jahren einwandfrei ! Ich weiß nicht ,ob Dein Eny unter der Fronthaube so aussieht wie meiner ? Hoffe Du kannst mit meiner Schilderung was anfangen !? Schönes Wochenende von Haribo aus WHV :)

  • Hallo Matzefro , habe mir die Anschlusspunkte meiner Marderabwehr angesehen : folgende Schritte - Fronthaube aufstellen - dann siehst vorne rechts den blauen Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage - dahinter befindet sich die 12 Volt-Batt. - auf der Batt. sitzt eine Schutzkappe die 4 Kabel abdeckt ,die zur Batt. laufen . Neben dem linken DICKEN ROTEN Kabel läuft rechts auch ein ROTES Kabel ,welches aber um die Hälfte dünner als das erste ! An dem Pluskontakt ist das Pluskabel der Marderabwehr angelegt ! Das Minuskabel der Marderabwehr ist direkt am Minuspol der Batt. angelegt ! Das Steuergerät der Anlage habe ich rechts vorne vor der Batt. auf den Rahmenträger mit Kabelbindern befestigt . Funktioniert seit 1,5 Jahren einwandfrei ! Ich weiß nicht ,ob Dein Eny unter der Fronthaube so aussieht wie meiner ? Hoffe Du kannst mit meiner Schilderung was anfangen !? Schönes Wochenende von Haribo aus WHV :)

    genau so habe ich es eigentlich erwartet. War nur durch die vielen Posts hier etwas verunsichert.

    Also leicht selbst zu erledigen.

  • Interessanter Artikel. Auch wenn ich in meinem Enyaq einen Marderschutz habe, hätte ich das so nicht gedacht.


    Warum Marder bei E-Autos besonders hohe Schäden verursachen
    Marder fühlen sich unter Motorhauben wohl. Dort knabbern sie Dämmmatten, Schläuche und Kabel an - immer häufiger auch in Elektroautos. Die Reparaturkosten sind…
    www.tagesschau.de

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Interessanter Artikel. Auch wenn ich in meinem Enyaq einen Marderschutz habe, hätte ich das so nicht gedacht.


    https://www.tagesschau.de/wirt…roautos-schaeden-100.html

    Wobei ich den Artikel auch nicht wirklich ausgewogen finde. Da wird quasi der Worst-Case (meine Annahme) beim Elektroauto mit dem Durchschnitt eines Verbrenners verglichen. Bei Elektroauto halte ich die möglichen Folgeschäden für deutlich reduzierter als beim Verbrenner. Achtung, meine Annahme. Hierzu fände ich Informationen interessant.

  • Das Problem ist hier halt wieder "hausgemacht":


    "Keine Reparatur am Hochvoltkabelbaum erlaubt" - heißt, da wird halt einfach ausgetauscht, auch wenn die 12V-Remote Leitung dieses Baumes durchgeknabbert wurde.


    Selbst WENN tatsächlich ein Kabel des Hochvoltsystems durchgeknabbert werden würde, wäre das reparabel.
    Sicher nicht in Form von 2 Wagos und bissle Isolierband in einer Hinterhofwerkstatt - aber eine ordentliche Kabel-Muffe und die Verbindung ist so gut wie ein intaktes Kabel.

    Je nach Ort des Schadens kann das aber natürlich "nicht passen".

    Ich denke, wenn die Versicherungen da Amok laufen, werden die Hersteller entsprechende Reparatur-Muffen ins Programm aufnehmen. in 90% der Fällen reicht das dann,
    und bei denen 10% mit doofer Position wird halt ausgetauscht.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • So, jetzt habe ich doch glatt einen Nachteil des batteriebetriebenen Marderschutz in Verbindung mit dem langen Wartungsintervall (2 Jahre) des Enyaq erlebt. Habe gerade für ein Forumsmitglied noch ein Foto von dem Trennschalter (Einbauort) gemacht. Da sah ich doch, dass die Batterie des Marderschutz mausetot war. Komplett leer. Vielleicht brauche ich doch einen Frunk, damit ich öfters mal die Fronthaube öffne.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie lange hat die Batterie gehalten?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)