Marderschutz für den Enyaq

  • Hat einer von euch schon einen Marderschutz in seinen Enyaq einbauen lassen? Ich meine von offizieller Skoda-Werkstatt-Seite aus.

    Da ist nämlich ein (zum Glück nur einer) Steinmarder, der mein Grundstück von Zeit zu Zeit besucht. Ich habe den hin und wieder auf meinen Außenkameras.

    In den Audis hatten meine Frau und ich die von Audi verbauen lassen. Die hatten eigene Batterien, gaben einen Ultraschallton ab und hatten Hochspannungskontakte. Ich kann solche aber nicht im Skoda Zubehör finden.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • So ein Marder ist schlank - der kommt überall rein.


    Wobei ein Marder kein Problem ist.

    Erst wenn es Revierstreitigkeiten gibt, dann wird es Ernst für Kabel und Co.


    Was Marder auch nicht mögen: Maschendrahtzaun unterm Auto

  • Der Maschendrahtzaun soll den Marder sehr gut abschrecken. Es kann nur passieren, dass er sich daran gewöhnt, falls er öfters auftaucht. Wie ich kürzlich gelesen habe, reagiert ja auch die bekannte Kult-Rentnerin aus Sachsen inzwischen allergisch auf das Thema Moschendrohtzaon. :)

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Zuhause ist der Marder bei mir kein Thema, am Campingplatz lege ich immer eine olle Eispackung gefüllt mit Wildstop drunter, da kommt kein Marder mehr. Ist giftiger shit, aber das hält jetzt schon seit Jahren ohne zu verderben den Marder fern. Man sollte halt nix verkleckern. So ein Einbaustop ist allerdings die bessere Lösung.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • In unseren anderen Fahrzeugen ist überall der Kemo M 186 drin ( um 40.-€ ) , trotz Marder hier in unserer Straße sind wir immer verschont worden ( ist Kombi aus Ultraschalltönen und HV Platten )

    Ich füge immer nur Ein/Aus Schalter bei und dann kommt es bei mir immer direkt an die 12V ohne Abschaltung bei zu niedriger Spannung,..... das Ding zieht nur < 0,005A

    Liegt schon hier, muss nur noch rein,..... ist bei e-up! auch seit 5 Monaten drin.

    Bin selbst Elektriker, daher kein Problem ???

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Meine Frau hat(te) an Ihrem Polo auch die Kombination aus Ultraschall und ganz vielen Hochspannungsplatten. Genützt hat es nix. Der Marder hat geschickt zuerst das Elektrokabel für die Platten zerbissen und sich dann gemütlich eingerichtet. Seitdem sind die Hochspannungsplatten nur noch Deko im Motorraum. Passen aber farblich (rot) hervorragend zu den roten Bremssätteln ihres GTI‘s ?


    Und jetzt kommt die Ironie an der Geschichte. Seit wir es aufgegeben haben, dem Marder das Leben schwer zu machen, haben wir keine Probleme mehr mit Mardern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meine Frau hat(te) an Ihrem Polo auch die Kombination aus Ultraschall und ganz vielen Hochspannungsplatten. Genützt hat es nix. Der Marder hat geschickt zuerst das Elektrokabel für die Platten zerbissen und sich dann gemütlich eingerichtet. Seitdem sind die Hochspannungsplatten nur noch Deko im Motorraum. Passen aber farblich (rot) hervorragend zu den roten Bremssätteln ihres GTI‘s ?


    Und jetzt kommt die Ironie an der Geschichte. Seit wir es aufgegeben haben, dem Marder das Leben schwer zu machen, haben wir keine Probleme mehr mit Mardern.

    guter Hinweis ?, Vlt. liegt es dann bei uns daran, dass unsere 3 Katzen und 3 Hunde immer am Grunstück rumlungern ??????

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Meine Frau hat(te) an Ihrem Polo auch die Kombination aus Ultraschall und ganz vielen Hochspannungsplatten.

    ...

    Genützt hat es nix.


    .. . Seit wir es aufgegeben haben, dem Marder das Leben schwer zu machen, haben wir keine Probleme mehr mit Mardern.

    diese Kombination funktionierte in unserem Golf sofort.

    Mader sind halt Freigeister mit einem Hang zu öfteren Umzügen ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)