Jetzt habe ich dann auch mal einen Liefertermin für den L&K85x bekommen. 31.10.2024, bestellt wurde am 8. Januar 2024. Da lass ich mich doch mal überraschen, wie es beim Datumsroulette über das Jahr so läuft. Bis dahin dann halt Langzeitmiete nach Langzeitmiete. Momentan ein Nissan Eclipse Cross PHEV, kannst ein Ei drüber kloppen über den Wagen. Naja, Vorfreude darf man ja schonmal haben.
Beiträge von Cozmic
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Ahh, daher die Ruhe - welcome back
Michael
Yes, habe mich jetzt 6 Monate erst mit einem Renault Captur (was für eine Schrottkiste), dann mit einem Seat Ateca (Billotiguan mit unbequemen Sitzen) begnügt und hoffe, Skoda gestaltet mir die Zeit mit Langzeitenmieten so kurz wie möglich. Ist immer eine Wundertüte. Und Verbrenner fahren ist so was von einem Downgrade…
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Moin, nachdem ich ja meinen weißen 80er letzten Sommer wegen Arbeitgeberwechsel abgeben musste, stelle ich mich nun nach absolvierter Probezeit wieder hier ein.
Habe heute morgen beim Flottenmanagement einen schwarzen 85x L&K mit Vollausstattung und beigem Leder bestellt. Ich bin sehr gespannt, was das alles dann für die Lieferzeiten bedeutet... Mein alter hatte ja ziemlich genau 12 Monate gebraucht.
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Keine Ladekurve, aber immerhin. ME 3.0 bei um die 0 Grad am Schnelllader. Das er so lange über 100KW bleibt finde ich beachtlich. Peak war 115. Geladen wurde an einer IPTronic Säule. IV80. Unter der 2.x Software ist er zwischen 50 und 55% unter die 100 gefallen.
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Ich war ja bisher immer happy mit meinem Yak, weil ich bislang von (so gut wie) allen hier sonst diskutierten Problemen verschont war.
Aber nun...
Seit etwa 3 Wochen bin ich mit unerklärlich explodierten Verbrauchswerten konfrontiert, die bei weitem höher liegen, als der dokumentierte Winterverbrauch im Januar und Februar (habe das Auto erst seit Weihnachten). Und es ist bislang noch nicht mal wirklich Winter, jedenfalls nicht so kalt wie zwischen KW2/22 und KW5/22.
Stadtzyklus: 1/22: Schnitt 20,7 kWh/100 km; aktuell: 24,3 kWh/100 km
Autobahn konstant 120 km/h (außer Geschwingkeitsbeschränkungen natürlich) N-M-N: 1/22 Schnitt 22,4 kWh/100 km; gestern: 27,8 kWh...
Dabei wars trocken und windstill bei 0 - 5° C, es hatte also nicht mal richtig Frost.
Ich musste tatsächlich das erste Mal seit ewigen Zeiten wieder auf der Rückfahrt am Köschinger Forst Ost nachladen...
Selbst im Januar und Februar haben 100% SoC immer hin und wieder heim gereicht. Manchmal knapp, aber gereicht hats immer.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Entgegen den Berichten anderer hier ist der Verbrauch streckenweise sehr viel höher als bisher hier dokumentiert. Software ist 3.0
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Ich möchte dem nicht widersprechen, aber die Hauptschuld sehe ich trotzdem bei Skoda. DIE müssen die Leute ausbilden, DIE müssen den partnern helfen, wenn es Probleme gibt - haben die aber nicht getan, eine Woche lang nicht. Oder nicht zielführend.
Wie kann es überhaupt sein, dass man so tut, als mache man das Update für ein Unikat? Tausende bekommen das Update - klappen tut es aber oft genug nicht. Warum? Das kennt man von keinem PC, von keinem Handy. Nur, dass Autos teurer sind.
Zwei Dinge macht Skoda falsch. 1. Die schulen die Leute schlecht. Beispiel: Der Verkäufer in Sachsen, wo ich damals das Auto bekam, erklärte mir auf meine Frage nach 80 Prozent Ladelimit: "Das müssen Sie bei diesem Auto nicht beachten ... Skoda gibt acht Jahre Garantie auf den Akku."
Und 2.: Sie können keine IT. Das Update ist das beste Beispiel dafür, es gibt viel mehr ... sie hier im Forum. Das blitzende Display, das dröhnende Radio, ein immer mal wieder umspringendes Menü, ein Navi, das manchmal gern im Kreis fährt, eine 230-Volt-Steckdose, die zu schwach ist für eine Bohrmaschine, obwohl der Haupt-Akku das könnte, keine (Tages-)Kilometer-Anzeige im Display (nur im Untermenü) ... das sind so Kleinigkeiten, über die man schon gar nicht mehr nachdenkt.
So ist das. Kann kann sein, dass Toyota genauso Mist baut. Oder Hyundai. Dann ist das auch ne schlechte Erfahrung. Kaufe ich aber den zweiten Skoda und es passiert so etwas wieder, werde ich mir anhören hören: selbst schuld.
DABEI MAG ICH DIESES AUTO ABSOLUT GERNE!!!
Rechtsanwalt einschalten, Kosten auf das Autohaus abwälzen. Wenn das Autohaus kein Ersatzfahrzeug stellen kann, dann müssen sie Dir vom Vermieter eins organisieren. So einen Fall hatte ich schonmal beim Daimler, ging nach dem Schrieb vom RA ziemlich schnell...
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Bei mir habe ich das Gefühl, das sich da nach und nach die Steuergeräte selber zurück gesetzt haben… Nach dem merkwürdigen Reboot klappt jetzt auch der Totwinkelassi rechts wieder. Die App hat häufig Verbindungsfehler, aber das scheint ja ein zentrales Problem.
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Hier gehts fröhlich weiter, die Ladegrenze wird jetzt eingehalten, dafür ging dann gestern Rechts der Totwinkelassistent nicht mehr. Dann wieder, Dann nicht mehr. Links schon ganz normal. Beim rumpiddeln in den Settings ist mir dann aufgefallen, das eine 1 oben stand. Kein Update in der Liste. Hm....dann festgestellt, dass ich im Shop nicht mehr angemeldet bin, das nochmal initiiert. Dann ging gar nichts mehr. Auf einmal gehen alle Lampen an vom Totwinkelassi, der Bildschirm hat einmal Schluckauf und ich bin im Startbildshcirm und kann Online Modus auswählen... Danach bin ich im Shop wieder angemeldet ohne mich nochmal angemeldet zu haben. Den Totwinkelassi teste ich dann heute Abend nochmal.
What a mess! Es kommt mir so vor, als müsste sich der ganze Karren irgendwie neu einrütteln nach dem Update, und zwar eine Woche lang...
Edith haz jetzt Sorge, dass der Wagen irgendwann laut ACDC spielend anfängt Menschen zu jagen...
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In der App oder den Batterie Car Mode im Fahrzeug?
Sowohl als auch, hat er beides ignoriert. Ich lasse ihm mal ein paar Tage und dann schaun wir mal. Es passieren immer noch Dinge im Hintergrund, habe ich das Gefühl. Sozusagen Cleanup nachdem Update,
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Es gibt auch bei den Ladeorten noch eine Einstellung bis wohin geladen werden darf.
Hatte mich auch schon mal gewundert, dass trotz Battery-Care Modus bis 100% geladen wurde, bis ich dann festgestellt habe, dass die Einstellungen für den Ladeort noch auf 100% stand.
Ich habe gar keine Ladeorte definiert.