Beiträge von Hopfy1111

    Beim Enyaq ebenfalls knacken bei Auto Hold, beim e-up ebenfalls bei manueller Handbremse ....., liegt leider an der Trommelbremse in Verbindung mit Kälte / Luftfeuchtigkeit. Ein Thema welches ich seit VW Käfer total verdrängt habe. Festgefrorere Trommelbremse war der einzige unvorhergesehene Stop unseres e-up in knapp 20.000 km

    Bei ebenem Stellplatz ja kein Problem auf Handbremse / Auto Hold zu verzichten ???

    Hi Laemat,

    ich glaube persönlich nicht, dass die Förderung Ende 2022 komplett ausläuft. Statt 9.570 € vlt. nur noch 6.570.-€ in 2023 und Ende 2025 keine Förderung mehr weil sich dann die Preise der Fahrzeuge auf niedrigerem Niveau einpendeln und Reichweite besser wird....

    Wir werden sehen ???

    Hallo liebe Enyaq Gemeinschaft,

    hier eine kleine Erfahrung zum aktuellen Wertverlust unserer E Fahrzeuge ( privat Barkauf )

    Enyaq iV60 Sportline privat verkauft nach 6.000 km , Wertverlust : 0.- € , im Gegenteil, Gewinn ca 10% des Listenpreises ( neuer iV 80 als Firmen-Leasingfahrzeug bereits bestellt )

    VW e-up! United , 12 Monate, 18.000 km aktueller Handelswert lt. Mobile : ca. 40-50% über unserem ( 16%Mwst ) Einkaufspreis Ende 2020

    Sicherlich wird hier sehr viel Einfluss die zukünftigen BAFAs und die Lieferzeiten / Verfügbarkeiten spielen oder Presseberichte / evtl. Problemfälle / neue Modelle / Wettbewerb

    Informiert Euch ständig bei Stefan von Nextmove, dann wisst Ihr in welche Richtung die E Mobility geht

    Günstiger sind wir bis dato nie Fahrzeuge gefahren, zumal Strom überwiegend per PV geladen wird.

    Schönen Sonntag und bleibt gesund :)

    Hm, meiner beschlägt im stehen…

    Gestern Abend nach Spaziergang heim gekommen und musste feststellen, dass die Frontscheibe innen schon zur Hälfte beschlagen war.

    Da ich das Auto erst am Freitag bekommen habe und auch noch nicht wirklich mit nassen Klamotten oder ähnlich drin gesessen habe, schließe ich übermäßige Feuchtigkeit innen irgendwie aus…


    0C5C05A7-7A79-44E8-991B-5E2188F81AD5.jpeg

    Das habe ich auch an einem Tag abends mal festgestellt, aussen parken, beim Skoda Enyaq feuchte Scheibe innen obwohl nicht mit feuchten Klamotten im Fahrzeug gewesen ) , beim Skoda Superb gleicher Tag auch nicht gefahren, Scheibe innen komplett trocken,.....

    Ich vermute mal, da wird noch was kommen in Zukunft mit möglichem Feuchteeintritt,....weil normal ist das nicht das Scheibe von innen beschlägt,.....

    Ausserdem auch nicht optimal gelöst m.M. nach : Motorraum rechts / links können grosse Mengen Laub hinter die Kotflügel gelangen , ich hatte da mal versucht Blätter wieder "rauszufischen" ist mir aber nicht wirklich gelungen.....wenn sich da häufiger was sammelt fängt es irgendwann an zu "verwesen"

    jetzt nach knapp 6.000 km Durchschnitt von 17 kWh/100 km und klar, die angezeigt Rest-Reichweite ist immer abhängig wie verbrauchsarm oder beherzt man zuletzt gefahren ist ( Firmenwagen Superb Diesel zeigt mit knapp 1500 km Reichweite und die sind wirklich realistisch wenn man defensiv 100-120 km und viel Landstrasse fährt )

    Bei unserem iV 60 und 80 % sind es im Winter als Reichweitenangabe meist um 250 km, im Sommer waren es um 350 km

    Bei unserem kleinen e-up sind wir bei 80% im Winter auch bei Restreichweite 210-220 km , kommt allerdings daher, er wird immer Langstrecke betrieben und bei jetzt ca. 18.000 km liegt beim e-up der Schnitt bei 12,42 kWh / 100 km

    Beim VW We connect kann man richtig schön der Schnittverbrauch über jeweils Blocks a ca. 2500 km auslesen, die My Skoda App ist da eher hinterwäldlich ( da kann ich nicht mal die Ladegrenze z.B. 80 / 90 / 100 % per App korrigieren, vlt. ist auch nur meine Skoda App Versionsnummer zu alt ;)

    Falls es mal für jemanden interessant wird bei Verkauf des Fahrzeugs innerhalb des 1.Jahres :

    Die kostenlose Elli - Ionity Grundgebühr die teilweise mit 100 kWh / 125 kWh Paket mitbestellt wurde ( 500.- € Aufpreis ) ist nicht übertragbar auf neuen Besitzer

    Schön dagegen, für eine Ersatzkarte ( hatte meine Karte verlegt, aber noch nicht gesperrt ) habe ich bis dato noch keine Rechnung erhalten, bei ENBW bist Du mit rund 10.-€ für Ersatzkarte dabei

    Wir verkaufen unseren privaten Enyaq iV60 Sportline, weil der iV80 Sportline als Firmenwagen in 2022 kommt und wir ohnehin auch einen e-up! vor der Tür haben.

    Fazit nach 7 Monaten : geniales Auto, nur im Winter wird es mit der iV 60er Version ohne Wärempumpe etwas mau mit der Reichweite, für privat völlig OK, aber als Firmenfahrzeug ist die iV 80 Version doch sinnvoller


    power pass.JPG

    Hallo Hopfy, PV Anlage 7,2 kW befindet sich auf dem Dach. Dazu habe ich noch ein blöde und wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage. Mit wie viel kWh Solarenergie für den Enyaq kann man rechnen ? Das Auto steht in der Woche an 2 Tagen ab 15 Uhr und an 3 Tagen ab 17 Uhr unter dem Carport. Wallbox liefert 11 kW. Ich bin mal im Sommer im Durchschnitt von täglich 10 kWh ausgegangen.

    Hängt wie immer von vielen Faktoren ab, ob die Anlage auf 70% abgeregelt ist, wielange Ihr Sonne habt abends, u.s.w.


    Wenn Du mal davon ausgehst, dass Du ab 15/17:00 noch ca. 3-4 KW vom Dach holst , dann kommst Du mit ca 10 kW schon annähernd gut hin.


    Klar, dass kann Dir keiner genau prophezeien, aber einfach nur mal um ein Gefühl zu bekommen.

    hier mal mit unserer 9,75 kWP Anlage Süd-West Ausrichtung unverbaut , kein Schatten 20210619_164238_resized.jpg