Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bei mir auch so. Die Akkuheizung verbrät mal ordentlich was.


    Jeden Tag fahre ich die gleiche Strecke. Und nur ganz ganz selten ähnelt sich der Verbrauch. Im Sommer lag ich bei 14 kWh mit feinem Fuss gefahren, jetzt bei 0 Grad, Kaltstart, Akkuheizung und zügiger Fahrweise standen 28 kWh auf der Uhr.


    Das ist ein deutlicher Unterschied. Aber was ist die Definition von einem hohen Verbrauch?


    Enyaq-HB : Du bekommst mehr Reichweite auf die Uhr, wenn Du die Geschwindigkweit auf den Landstrassen reduzierst, vorausschauend fährst und nur wohl überlegt beschleunigst. Wer Geduld und Mut hat, fährt halt nur 70 km/h max.


    Muss aber gestehen, dass das echt nicht sonderlich viel Freude macht.


    Wenn ich den Thread hier so durchlese, würde ich behaupten, dass sich die genannten Verbräuche und Reichweiten alle sehr mit meinen Erfahrungen decken. Es gibt Tage, da kommt einfach kein Rekordverbrauch zustande, obwohl man sich vollkommen abgemüht hat. Würde es auf äussere Einflüsse schieben.


    Aber es ist auch wirklich Erbsenzählerei, wenn man über 2 oder 3 kWh Mehrverbrauch erschüttert ist. Es ist immer noch sehr effizient finde ich, wenn ich zum Vergleich in die Brennwerttabelle der fossilen Brennstoffe schiele.


    Die Reichweitenanzeige ist nur ein Schätzeisen. Was soll sie ausrechnen, wie weit ich morgen kommen werde? Ohne Wetterbedingungen, Streckenprofil und Fahrweise zu kennen, ist es eher eine Art wage Prognose mit der Reichweite.

    Ich bin tierisch gespannt, wo die Entwicklung der Fahrzeugakkus hingeht und welche Reichweiten und Ladezeiten uns in ein paar Jahren erwarten. Mit steigender Akkukapazität wird sich das Thema Verbräuche auch sehr entspannen, denke ich.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Ich habe grob geschätzt einen um ca. 30-35 Prozent höheren Verbrauch und eine entsprechend geringere Reichweite als im Sommer/Herbst.

    Also von ca. 16 auf 21 kWh / 100 km und Reichweite von ca. 380 auf 280 km.


    Auf Kurzstrecken macht sich auch die Akkuheizung bemerkbar, hat mich auch erst massiv gestört, aber rein finanziell sind das im Verhältnis Peanuts im Jahr. Und falls dadurch tatsächlich der Akku dadurch auch nur ein Jahr länger irgendwie genutzt werden kann, könnte es sogar von Vorteil sein. Wenn ich Zuhause laden könnte wäre mir es wohl ziemlich Wurst. So muss ich nun tatsächlich meine regelmäßigen Ladungen teilweise planen, was im Sommer gar nicht notwendig war.


    Generell finde ich aber diese Vergleiche hier schwierig, ich meine niemand hat die selben Fahrstrecken und Stile und diese haben nunmal einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Kurzstrecke auf der Autobahn, Zack 30 kWh, Langstrecke über Landstraße, geht auch im Winter mit 19 kWh. Eine Abweichung um 20 Prozent sind meiner Meinung keine Aufregung wert und völlig normal. Oder habt ihr früher auch immer gefragt ob der Motor kaputt ist, wenn das eigene Auto 7 l verbraucht, das vom Nachbarn aber nur 6 l?

  • mir zeigt er bei 80% 255km an also hochgerechnet auf 100% sind es 318.
    Bin mit dem Wert sehr zufrieden. bisher 4500km gefahren und auch die Langstecke macht er problemlos mit.

    Macht nur bei höheren temp, trockener Straße und dementsprechenden Verbrauch noch mehr Spaß.

  • ich gratuliere allen die mit ihrem iV60 über 200km weit kommen. Davon träume ich, weil ich etwa nur 160km fahren kann bevor ich bei etwa 8-14% nachlade. Habe meinen jetzt seit Ende September und es bisher nicht geschafft einen vernüftigen Verbrauch zu erhalten (ich wäre ja mit einem Langzeit-Wert von 20-21 kWh bzw. von max. 22kWh bei den aktuellen Temperaturen zufrieden.

    Meiner hat als Langzeitwert 23,8 kWh stehen. Aktuell zeigt er mir Werte von 23-24 kWh je Fahrt an. (16 km einfache Strecke zur Arbeit). Nachgerechnet habe ich jedoch einen Verbrauch von 28-29 kWh. Nach folgender Berechnung:

    Endstand Aufladung (90% = 52,2 kWh) minus Stand beim Aufladen (z.B. 14% = 8,12 kWh) = tats. Aufladung = 44,08 kWh. Die werden dann durch die gefahrenen Kilometer geteilt und mit 100 multipliziert.


    Könnte ich vielleicht noch verkraften wenn nicht auch noch weitere Fehler mir den Spass an dem sonsten so tollen Fahrzeug vermiesen würden: wie z.b. Kessys -Öffnen bei Annäherung- funktioniert nur sporadisch, die Notbremsfunktion des Parkassistenen unter 8 km/h funktioniert mal und mal nicht, das völlig sinnfreie Aufwärmen des Fahrgastraums über die Beifahrerdüse bei der Klimautomatik, die sporadisch funktionierende Ladeschale, die dauernden Werkstattbesuche um irgendwelche Fehler zu beseitigen, usw. Ach, dass ich seit 6 Tagen keine Verbindung mehr zwischne der "MySkoda"-App und dem Fahrzeug hin bekomme hätte ich fast vergessen.

    Langsam hab ich die Nase voll, zumal vom Händler zwar Unterstützung, aber nur zögerlich erfolgt. Von Skoda selbst habe ich noch gar keine Stellungnahme bekommen. Es scheint ja sogar so zu sein, dass die Händler teilweise gar keine Reparaturversuche vornehmen dürfen, weil Sie keine Freigabe von Skoda erhalten - und das alles mit der Begründung das ist Stand der Technik.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • jetzt nach knapp 6.000 km Durchschnitt von 17 kWh/100 km und klar, die angezeigt Rest-Reichweite ist immer abhängig wie verbrauchsarm oder beherzt man zuletzt gefahren ist ( Firmenwagen Superb Diesel zeigt mit knapp 1500 km Reichweite und die sind wirklich realistisch wenn man defensiv 100-120 km und viel Landstrasse fährt )

    Bei unserem iV 60 und 80 % sind es im Winter als Reichweitenangabe meist um 250 km, im Sommer waren es um 350 km

    Bei unserem kleinen e-up sind wir bei 80% im Winter auch bei Restreichweite 210-220 km , kommt allerdings daher, er wird immer Langstrecke betrieben und bei jetzt ca. 18.000 km liegt beim e-up der Schnitt bei 12,42 kWh / 100 km

    Beim VW We connect kann man richtig schön der Schnittverbrauch über jeweils Blocks a ca. 2500 km auslesen, die My Skoda App ist da eher hinterwäldlich ( da kann ich nicht mal die Ladegrenze z.B. 80 / 90 / 100 % per App korrigieren, vlt. ist auch nur meine Skoda App Versionsnummer zu alt ;)

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Aktuell zeigt er mir Werte von 23-24 kWh je Fahrt an. (16 km einfache Strecke zur Arbeit). Nachgerechnet habe ich jedoch einen Verbrauch von 28-29 kWh. Nach folgender Berechnung:

    heizt du vor? hast du auch die ältere Version mit der Akkuheizung? die ca. 6kW nach Start zieht

  • mkmbk Der hohe echte Verbrauch kommt eben durch das vorheizen (inklusive Batterieheizung). Wenn du aber 16 km pro Strecke fährst, brauchst Du dennoch "nur" alle 5 Tage laden. Kannst du Zuhause laden? Als Laternenparker ist die Akkuheizung tatsächlich ungeschickt (wie z.B. bei mir) Ansonsten aus meiner Sicht egal, da es auf Langstrecken kaum einen Einfluss. Rein von den Kosten her wird die Akkuheizung pro jahr vermutlich weniger als 100 Euro an Energiekosten verursachen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)