Beiträge von MrReview

    Stell doch einfach beim Laden auf 100% und lass dir mehr Zeit beim Kaffee. ☕️

    klaro, das versteht sich von selbst. Immer mit Rücksicht auf die anderen handeln.


    Wir sind nachts los gefahren und wollten ja auch gerne so schnell als möglich an‘s Ziel kommen. Deshalb habe ich auch darauf geachtet, nur so lang wie nötig zuladen.


    Aber es gibt ja auch noch unsere dreijährige Tochter, die durchkreuzt Papa‘s Zeitplan gerne mal. Bei jedem Ladestop gibt‘s was zu entdecken. 😴😉

    Moin allerseits,


    aus unserer Tour von NRW nach Berchtesgaden letzten Sonntag ging‘s Laden schon erheblich fixer. Bei Soc unter 10% und ner At von 23 Grad bei 250 gefahrenen Kilometern lag zu Anfang eine Ladeleistung von 131 kw an. Sehr erfreulich. 33Minuten für 43 KWh.


    Musste feststellen, dass wir uns schon ziemlich beeilen mussten mit der Kaffepause, bis die 80% schon wieder erreicht wurden. Wat n Stress😉

    Hi zusammen,


    unser IV 60 ist aus April 21. Also so ziemlich der erste Rutsch, der ausgeliefert wurde.


    Konnte auch im Sommer die 100 KW Ladeleistung noch nicht toppen, egal bei welchem Soc oder welcher AT.


    War gestern erstmalig mit ME3 bei ENBW. Soc 8%, AT 6 Grad, Akku nicht warm gefahren. Tagsüber hatte es 8 Grad und Sonne. Ich war ganz alleine am Lader. 63 kw Ladeleistung… das fand ich doch noch ausbaufähig. :sleeping:

    Moin,


    bin am WE 380 km in´s Saarland gefahren. Und ich muss sagen, bei konstanter Fahrweise kann man wirklich prima mit der Restreichweite arbeiten. Zwischendurch hatten wir einen krassen Temperaturabfall mit Schneefall und nasser Straße. Da ging der Verbrauch merklich hoch und die Restreichweite dann auch schnell in die Knie. Da hiess es dann zwischendurch: Tempo etwas anpassen, damit wir das Ziel ohne Ladestopp erreichen.


    Meine Meinung: zum Reisen ist die Restreichweitenanzeige zuverlässig. Da kannste mit arbeiten!:)


    By the way: 760 km standen am Ende unseres Trips auf der Uhr bei 21 kWh/100 km Durchschnittsverbrauch. AT 1,5-8 Grad, Tempomat stand auf 130 km/h, wenn es denn ging. Der Hinweg war zahflüssig mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h, der Rückweg lief mit 101 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich gut.


    Den Ladestopp hatte ich bei Ionity Brohltal geplant. Die Gute Nachricht: da standen drei Enyaqs. Wie geil:thumbup:. Die schlechte Nachricht: alle Plätze besetzt.

    Da sind wir doch schnell nach Mendig zu ENBW ausgewichen. Ladekurve kurz gecheckt, dann 25 Minuten Pause beim B*****-King, danach ging´s weiter. Hat alles bestens funktioniert.


    Ich bleibe weiterhin sehr zufrieden, obwohl natürlich das Akkumanagement beim BJ21 noch schwer verbesserungswürdig bleibt. Der Verbrauch über´s Jahr ist aber dennoch ganz ordentlich.

    Eigentlich ist es ja fraglich, wieso die Akkuheizung für Kurzstrecken überhaupt wichtig ist.


    Nehme ich meinen Arbeitsweg, dann bin ich 18 Minuten unterwegs mit 17 km. Denke, dass sich bei Ankunft der Akku noch nicht wahnsinnig erwärmt hat. Hab also viel Bordenergie verwendet, damit der Akku dann auf der Arbeit wieder abkühlt.


    Dagegen steht aber ein enorm hoher Energieverbrauch auf der kurzen Strecke, weshalb ich meine Ladezyklen erhöhen muss.


    Ob das wirklich effizientes Akkumanagement ist? Es fühlt sich zumindest an wie unnötige Energieverschwenung.

    Ja ist ein bekannter Bug. Wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.

    letzte Woche lag der Verbrauch bei Minustemperaturen um die 30kWh. Das hatte dann zur Folge, dass ich 3 x die Woche wieder an die WB musste. Diese Woche bei 6-8 Grad plus liegt der Verbrauch unter 15 kWh, also in etwa so, wie im Sommer. Dazu muss ich sagen, dass ich mal aus Spaß weder vorgeheizt habe, noch die Heizung an hatte. Lediglich die Sitzheizung lief.


    Erfreulich, aber doch irgendwie vollkommen verrückt.

    Wir hatten in den letzten Tagen bei uns -5,5 Grad. Wie ich schon berichtet haben, schlägt die Akkuheizung auf den ersten Kilometern ordentlich zu.


    Allerdings hat es sich jetzt erneut herausgestellt, dass die Akkuheizung nicht eingreift, wenn ich das Fahrzeug zeitversetzt an der Wallbox lade und vorklimatisiere. Dann pendelt sich

    der Verbraucht sofort bei ca. 20 kWh ein. Mit Akkuheizung sind es anfänglich ca. 14 kWh mehr.


    Einige berichteten ja schon, dass der Akku an der Wallbox nicht vorheizt. Hat jemand eine Idee, wie sich das erklärt? Ist das ein Bug?