Hat mein 60er die erhöhte Ladeleistung von 125 kW?

  • Moin allerseits,


    aus unserer Tour von NRW nach Berchtesgaden letzten Sonntag ging‘s Laden schon erheblich fixer. Bei Soc unter 10% und ner At von 23 Grad bei 250 gefahrenen Kilometern lag zu Anfang eine Ladeleistung von 131 kw an. Sehr erfreulich. 33Minuten für 43 KWh.


    Musste feststellen, dass wir uns schon ziemlich beeilen mussten mit der Kaffepause, bis die 80% schon wieder erreicht wurden. Wat n Stress😉

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Moin allerseits,


    aus unserer Tour von NRW nach Berchtesgaden letzten Sonntag ging‘s Laden schon erheblich fixer. Bei Soc unter 10% und ner At von 23 Grad bei 250 gefahrenen Kilometern lag zu Anfang eine Ladeleistung von 131 kw an. Sehr erfreulich. 33Minuten für 43 KWh.


    Musste feststellen, dass wir uns schon ziemlich beeilen mussten mit der Kaffepause, bis die 80% schon wieder erreicht wurden. Wat n Stress😉

    Stell doch einfach beim Laden auf 100% und lass dir mehr Zeit beim Kaffee. ☕️

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber: Den Ladeplatz im Auge behalten. Wenn der schon über 80% ist und mit 30 kW nuckelt, wär's unfair, jemanden warten zu lassen. Aus dem Grund bin ich mal vom Burger King zur IONITY rübergelaufen, um das Auto wegzuholen und jemand anderem die Chance auf schnelles Laden zu geben. ;)

  • Aber: Den Ladeplatz im Auge behalten. Wenn der schon über 80% ist und mit 30 kW nuckelt, wär's unfair, jemanden warten zu lassen. Aus dem Grund bin ich mal vom Burger King zur IONITY rübergelaufen, um das Auto wegzuholen und jemand anderem die Chance auf schnelles Laden zu geben. ;)

    Noch blöder wäre aber, die Ladegrenze bei 80% zu belassen und dann deswegen gar nicht mehr zu laden und trotzdem den Platz zu blockieren.

  • Aber: Den Ladeplatz im Auge behalten. Wenn der schon über 80% ist und mit 30 kW nuckelt, wär's unfair, jemanden warten zu lassen. Aus dem Grund bin ich mal vom Burger King zur IONITY rübergelaufen, um das Auto wegzuholen und jemand anderem die Chance auf schnelles Laden zu geben. ;)

    Es kann dir ja keiner verbieten bis 100% zu laden. Wo will man da die Grenze ziehen. Im Prinzip nimmt ja mit jedem Prozent was man lädt die Ladeleistung ab.

    Ab 100% würde ich ihn wegfahren.

    Das wäre dann nämlich unfair anderen gegenüber.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Stell doch einfach beim Laden auf 100% und lass dir mehr Zeit beim Kaffee. ☕️

    klaro, das versteht sich von selbst. Immer mit Rücksicht auf die anderen handeln.


    Wir sind nachts los gefahren und wollten ja auch gerne so schnell als möglich an‘s Ziel kommen. Deshalb habe ich auch darauf geachtet, nur so lang wie nötig zuladen.


    Aber es gibt ja auch noch unsere dreijährige Tochter, die durchkreuzt Papa‘s Zeitplan gerne mal. Bei jedem Ladestop gibt‘s was zu entdecken. 😴😉

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Genau darum hab ich auch immer auf 100%. Zieht man eher ab, geht nix kaputt und geht es länger als geplant, verschenkt man keine Zeit, weil die Ladung beendet wird.

  • klaro, das versteht sich von selbst. Immer mit Rücksicht auf die anderen handeln.


    Wir sind nachts los gefahren und wollten ja auch gerne so schnell als möglich an‘s Ziel kommen. Deshalb habe ich auch darauf geachtet, nur so lang wie nötig zuladen.


    Aber es gibt ja auch noch unsere dreijährige Tochter, die durchkreuzt Papa‘s Zeitplan gerne mal. Bei jedem Ladestop gibt‘s was zu entdecken. 😴😉

    Deswegen immer auf 100% stellen. Es zwingt einen ja keiner bis 100 zu laden, aber wenn er so eingestellt ist und der Zwerg hat noch was interessantes entdeckt, oder der Kaffee ist noch verdammt heiß, wäre es ja doof wenn er auf 80 gestanden hätte und man die Prozente die es länger dauert nicht mitnimmt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Stell doch einfach beim Laden auf 100% und lass dir mehr Zeit beim Kaffee. ☕️

    Ganz wichtig, weil man dann nicht zum Auto laufen muß, obwohl noch Kuchen am Teller liegt.


    Mach ich bei jedem Ladestopp wo es danach weiter geht fast schon automatisch. Dann kommt auch nicht so schnell die Angst wegen evtl. Blockiergebühren.

    Das die folgenden Ladestopps dann wieder umgeplant werden ist praktisch und macht das Auto von ganz alleine. Auch deswegen ist es bequemer, wenn man nicht mit 1-2 anderen Fahrzeugen im Rudel reist wo man sich an bestimmten Rastplätzen zum Treff verabredet hat.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Mach ich bei jedem Ladestopp wo es danach weiter geht fast schon automatisch. Dann kommt auch nicht so schnell die Angst wegen evtl. Blockiergebühren.

    Hast du einen Tarif, wo die Blockiergebühren erst\schon bei Ladeende starten? 🤔 Kenne es nur zeitabhängig.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)