Hat mein 60er die erhöhte Ladeleistung von 125 kW?

  • Hast du einen Tarif, wo die Blockiergebühren erst\schon bei Ladeende starten? 🤔 Kenne es nur zeitabhängig.

    hab vor kurzem bei Tesla in Knetzgau geladen und ich bilde mir ein da kam so ne Warnung in der App ...
    Muß ich nochmal nachschauen.

    Aber generell ists blöd, zu blockieren wenn gar nix geladen wird.
    Ich versuchs immer so, das wenn der Stecker dran ist, das dann auch geladen wird ... geht man evtl. Diskussionen/Streitereien aus dem Weg.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16


  • Ich versuchs immer so, das wenn der Stecker dran ist, das dann auch geladen wird ... geht man evtl. Diskussionen/Streitereien aus dem Weg.

    Ist das nicht der Sinn einer Ladesäule das man dort lädt?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hast du einen Tarif, wo die Blockiergebühren erst\schon bei Ladeende starten? 🤔 Kenne es nur zeitabhängig.

    Wäre mir auch keiner bekannt. Eigentlich wird immer ab Ladestart bis Steckerabziehen gerechnet.

  • Das hier sagt die Tesla-App:


    Screenshot_20230713_105652_Tesla.jpg


    Also wenn der Ladevorgang beendet wurde, auch Fahrzeugseitig, hat man 5 Minuten um seinen Hobel da wegzuschaffen. Aber nur wenn der Hub zu 50% oder mehr ausgelastet ist.

  • Das ist nur fair.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber auch da sieht man wieder, dass Tesla bei solchen softwarebasierten Lösungen einfach weiter ist. Die auslastungsabhängige Erhebung von Blockiergebühren ist der pauschalen Erhebung einen Schritt voraus.

  • Stimmt, die betreiben als Autohersteller ihr eigenes Ladenatz das jetzt langsam für andere geöffnet wird.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • genau das wars bei der Tesla App.

    Und ja, ich find das auch sehr gut, das die das so handhaben. Weil da dann hoffentlich doch schneller wieder frei gemacht wird.

    Wobei ich bei den Teslaparks immer ein schlechtes Gewissen hab wenn ich da beim Laden nen Platz wegen dem zu kurzen Kabel blockier ...
    War auch zum Glück noch nie wirklich wo voll als ich da war.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)