Beiträge von MrReview

    So hatte ich es mir bei kühlen Temperaturen notiert.


    Jetzt bei sommerlichen Temperaturen würde ich mal in etwa 10% abziehen.


    Meiner Meinung nach sind die Verbräuche in dem Video bis 120 km/h sehr sehr optimistisch dargestellt.


    die 9-10 kw/h schaffst Du z.B. ganz gut im Stadtverkehr. 30-40 km/h, viel rekuperieren. Das geht sicherlich.


    80 km/h ist meine Geschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit über die Landstraßen. 16 km zur Arbeit, davon 4 km Innerorts. Heute früh bei 14 Grad AT bin ich mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 16,3 kw/h angekommen. Zwischen Kilometer 6-10 bin ich Innerorts unterwegs. Da sinkt der Verbrauch auf 14 kw/h, steigt dann aber durch die Beschleunigungen auf 80 km/h wieder an.

    Gestern von Bamberg über Kassel in‘s Münsterland gefahren. Zwei Räder hinten auf der Ahk, Kofferraum voll bepackt, zwei Erwachsene und ein Knirps im Fahrgastraum. Die BAB war recht voll, viele Baustellen. Meist hatten wir den Tempomat bei freier Fahrt auf 120 km/h.


    Bei 96 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich der Verbrauch bei 20,9 kw/h eingependendelt.


    Geladen haben wir unterwegs nach 180 km bei Ionity in Kirchheim. Hatten dort ne entspannte Pause, bis uns ein Vollprollet mit seinem Mercedes beim Überqueren der Landstrasse zu Fuß durch seine Raserei zum Rennen zwang. Hatte meine zweijährige Tochter auf m Arm während der Mercedes mit aufheulendem Motor auf uns zuraste. Was geht vor in den Köpfen solcher Idioten? Leider muss man vom Ladepark aus eine Hauptstrasse überqueren, um in‘s Schnellrestaurant zu kommen.


    Den Ärger aber schnell wieder vergessen sind wir gemütlich und rücksichtsvoll gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern nach Geseke gefahren. Dort nochmal auf 80% geladen, dann ab nach Hause.


    Soc daheim lag bei 15%. Wir drei fanden, dass wir super gereist sind.


    Kleiner Nachtrag: mit den Rädern hinten drauf geht die Reichweite bei 130 km/h ganz deutlich in die Knie. Das haben wir auf dem Hinweg zwischen Diemelstadt und Baunatal getestet. Auf dem kurzen Stück hat er laut Bordcomputer 30 Km Reichweite eingebüsst.

    Sind Montag aus dem Münsterland nach Bamberg gefahren. Unser Enyaq hat kein DCC aber die großen Räder. Hab meine Frau vorab noch sensibilisiert für das Thema Komfort.


    Wir sind vollkommen entspannt angekommen. Da stösst und rumpelt überhaupt nichts.


    Selbst hier in Bamberg auf dem rumpeligen Kopfsteinpflaster ist alles vollkommen komfortabel (finden wir?)

    Auf meinem Arbeitsweg, also der gewohnten Strecke, hat mich das Zwangsrekuperieren tatsächlich etwas gestört.


    Gestern dann erstmalig ohne Eco-Assistant gefahren. Gefühlt hole ich noch was raus, weil das Fahrzeug mehr segelt als vorher.


    Mein Fahrstil ist voll auf rollen lassen und an der richtigen Stelle beschleunigen eingestellt. Für mich ist das deaktivieren des Assitenten gerade mal ein etwas befreiendes Gefühl.

    Würde strategisch wahrscheinlich höchstens Sinn machen bei zähfliessendem Verkehr.


    Ansonsten würde ich die freie Autobahn immer nutzen, um die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke höchstmöglich zu halten.